• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad reinigen!

Gigant

Mitglied
Hallöle, bislang habe ich meinen Renner immer schön mit Radpflegeöl gereinigt, Räder ausgebaut, Kassette, Kettenblätter, Kette immer schön mit Diesel gereinigt, danach die Kette schön durch gutes Motoröl gezogen, alle beweglichen Teile schön mit silikonöl eingesprüht, abgewischt fertig, ca. 1h :(, . Durch einen Tip meines Kollegen habe ich heute eine neue Methode ausprobiert, er benutzt seit ewigen Zeiten an seinem teuren Stevens bref Haushaltsreiniger, alles dick einsprühen, ca. 5 min. warten, Wasserschlauch über den Renner, Kassette, Kette mit WD 40 einsprüen, Rad ein bisserl abtrocknen , Kette ölen fertig:D Das ganze hat mich heute nur ca. 30 min gedauert und ich kann nur sagen bref funktioniert wie die Wutz, alles Pickobello. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode ???:rolleyes:

AW: Rad reinigen!

I:)ch denke auch , auf jeden fall ist es schön und schnell wieder sauber

also auch nicht anders, als es die Profi-Mechaniker auf der TdF täglich nach der Etappe machen...... die werden wohl kaum sich pro Rad über ne Stunde nur fürs putzen hinstellen.

Mit reiniger einsprühen, abduschen, wo nötig neues Öl, kurzer Check, fertig

wobei Diesel und WD40 nicht unbedingt der Kette beste Freunde sind ;-)
Warum nicht was von deinem Motoröl auf einen Lappen kippen und da dann die Kette schön durchziehen,ein paar mal hoch- u. runter schalten,überflüssiges Öl abwischen und fertig?!

*G*GGGG*

Ich hab ja auch nur geschrieben, daß die es so machen (siehe Velomotion 1. Ausgabe) und nicht , ob es gut oder schlecht ist.

Ich reinige immer noch mit Glasreiniger auf nem Lappen und schön über den Lack....... nix mit Sprühen und abduschen.

Meines erachtens sieht meine Kette aus wie neu nach 3000Km , Diesel nehm ich nur zum reinigen, danach durch das gute Motoröl !! Wie bereits geschrieben, Kollege macht diese Methode schon ewig lange, ohne Rost, Schäden etc!!:daumen:

Nach meiner Rennsteig-Tour mitm MTB, war ich 1x an der Tanke und habs Rad von weiter Entfernung mitm Wasserstrahl abgesprüht. Bei ein paar Tagen unterwegs gehts halt nicht anders. Dem Rad hats nicht geschadet. Zuhause, nehm ich TipTop Zweiradreiniger, Rad komplett damit einsprühen, kurz einwirken lassen, gröbste mitm Schwamm abspülen, Feinheiten mit alten Lappen. Kette kriegt dann Rohloff-Öl, Umwerfer/Schaltwerk ein paar Tropfen Brunox. Damit der Rahmen zuletzt noch schön glänzt gibts Motorex Bike Shine.

Wie soll man eigentlich Carbon pflegen (Speziell Laufräder und Rahmen)?

Hallöle, bislang habe ich meinen Renner immer schön mit Radpflegeöl gereinigt, Räder ausgebaut, Kassette, Kettenblätter, Kette immer schön mit Diesel gereinigt, danach die Kette schön durch gutes Motoröl gezogen, alle beweglichen Teile schön mit silikonöl eingesprüht, abgewischt fertig, ca. 1h :(, . Durch einen Tip meines Kollegen habe ich heute eine neue Methode ausprobiert, er benutzt seit ewigen Zeiten an seinem teuren Stevens bref Haushaltsreiniger, alles dick einsprühen, ca. 5 min. warten, Wasserschlauch über den Renner, Kassette, Kette mit WD 40 einsprüen, Rad ein bisserl abtrocknen , Kette ölen fertig:D Das ganze hat mich heute nur ca. 30 min gedauert und ich kann nur sagen bref funktioniert wie die Wutz, alles Pickobello. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode ???:rolleyes:

Na ja,mit dem Ausbau und so hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht,aber ich währe da auch nicht mit dem Gartenschlauch beigegangen!Ein wenig Kettenöl auch ein feuchtes Tuch,schön die Kassette reinigen,Kette mit speziellem Öl und Grundpflege,mehr nicht.Weniger ist mehr oder wie war das!!??:D

Du kannst mit bloßen Auge feststellen wie stark deine Kette gelängt/verschlissen ist?! Respekt!

Ahja zur Kette, habe mir vor einiger Zeit, ne Kettenmesslehre von Park Tool geholt und mit erschrecken am MTB festgestellt, dass meine Kette schon überfällig war (irgendwas über 5000+ km musste die runter gehabt haben). Somit war auch schon mein mittleres KB angegriffen. Mein Händler hat mir vorläufig die 40 Eu für nen neues erspart, in dem er das KB entgratet hat.

An meinen Rädern rostet nix!

Zurück