• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad nach Japan.

Big Mig 5

Klassikerjäger
Hallo,
ich habe gerade ein Rad in euner Ebay Aktion. Jetzt bekomme ich eine Mail aus Japan on ich auch dorthin sende.
Hat jemand eine Ahnung wer so ein Packet versendet? Wie geht das mit dem Zoll?
Gruß

Du verschickst das Rad und dann wird das Geld wieder abgebucht...
Auch mit Paypal würde ich das lassen...

Sind Japaner per se kriminell?

Mit DHL müßte das für um die 100 Euro eigentlich gehen (Fahhrad im Karton zerlegt).

Sind Japaner per se kriminell?

NEIN!!! Definitiv nicht!!! Meine Großtante Yuko kommt aus Japan und ist eine Klassefrau. Auch Kenji (ein Klassenkamerad von mir) ist klasse.
Aber in das Ausland würde ich nur Sachen verschicken, bei denen es egal ist, wenn ich sie und das Geld nicht wiedersehe.
Geld und Rennrad weg finde ich persönlich schon ganz schön heftig und Ebay ist mittlerweile eine echt böse Welt...

Ich habe mal ein Rad mit DHL nach Japan verschickt. Muss halt zerlegt werden, damit es ins Packmass passt. Als Nachweis für Paypal/Ebay hast Du da das Tracking, Wenn das Rad sehr teuer ist, kannst Du die Versicherung gegen Gebühr aufstocken. Zollerklärung kannst Du bei der Post ausfüllen. Zoll bezahlt der Empfänger. Ich habe beim Verpacken und bei der Aufgabe des Paketes einige Fotos gemacht, die ich dem Empfänger schon mal schicken konnte, Der Versand dauert halt doch rund zwei Wochen... Ach ja, und kostet um 90 Euro.

Ich habe mal ein Rad mit DHL nach Japan verschickt. Muss halt zerlegt werden, damit es ins Packmass passt. Als Nachweis für Paypal/Ebay hast Du da das Tracking, Wenn das Rad sehr teuer ist, kannst Du die Versicherung gegen Gebühr aufstocken. Zollerklärung kannst Du bei der Post ausfüllen. Zoll bezahlt der Empfänger. Ich habe beim Verpacken und bei der Aufgabe des Paketes einige Fotos gemacht, die ich dem Empfänger schon mal schicken konnte, Der Versand dauert halt doch rund zwei Wochen... Ach ja, und kostet um 90 Euro.

Ich will das gleiche Paket diesen Freitag losschicken und habe ein paar Fragen: Hast du das Rad in der Zollerklärung mit der Taricnummer 87120070 bezeichnet ?! Man zerlegt es ja soweit, dass man es glatt als "Bicycle Parts" bezeichnen könnte ^^ Was hast du als Warenwert eingetragen, bzw. was ändert sich, wenn es mehr als 339Euro sind ?! In Deutschland, z.B. hier im Forum, hätte das Fahrrad z.B. durchaus für den Preis weggegehen können. Geht es da denn überhaupt um den Verkaufspreis, oder um den Wert, den ein Gutachter evtl. feststellen würde ? Bei einem ~20 Jahren alten Rennrad ist das ja komplizierter, als bei Neuware.

Wieviel Zoll kommt denn für den Empfänger nochmal drauf ?! Also in Prozent ausgedrückt.

Wäre echt nett, wenn du mir weiterhilfst :)

Ich will das gleiche Paket diesen Freitag losschicken und habe ein paar Fragen: Hast du das Rad in der Zollerklärung mit der Taricnummer 87120070 bezeichnet ?! Man zerlegt es ja soweit, dass man es glatt als "Bicycle Parts" bezeichnen könnte ^^ Was hast du als Warenwert eingetragen, bzw. was ändert sich, wenn es mehr als 339Euro sind ?! In Deutschland, z.B. hier im Forum, hätte das Fahrrad z.B. durchaus für den Preis weggegehen können. Geht es da denn überhaupt um den Verkaufspreis, oder um den Wert, den ein Gutachter evtl. feststellen würde ? Bei einem ~20 Jahren alten Rennrad ist das ja komplizierter, als bei Neuware.

Wieviel Zoll kommt denn für den Empfänger nochmal drauf ?! Also in Prozent ausgedrückt.

Wäre echt nett, wenn du mir weiterhilfst :)

Ich habe das Rad als Rennrad deklariert und als Warenwert den Preis aus der Auktion eingetragen. Für mich war es wichtig, versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein (wäre halt blöd, wenn das Paket verloren ginge und Du hättest irgendeinen niedrigen Phantasiewert eingetragen). Soweit ich weiss, beträgt der Zolltarif 15 Prozent. Ob man da durch eine andere Deklaration ein paar Yen sparen kann, weiss ich nicht. Würde ich auch nicht machen.

Zurück