• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad hat 5000 km runter: Inspektion sinnvoll?

Wenn man wartet, bis man da etwas merkt/spürt/sieht, ist es in aller Regel zu spät. Meine Kettenrollen (obwohl aus hochgelobtem Delrin), sehen zwar nicht prickelnd aus, sind aber noch nicht verschlissen. Die Zähne der letzten Kassette sahen nicht allzu verschlissen aus (kein nennenswerter "Kragen" an den Zähnen), die Kassette war aber trotzdem komplett durch

Ok da bin ich ganz bei dir.
Daher kann man dann auch gleich das ganze Paket tauschen, wenn es dann so weit ist.
Sei´s drum macht ja eh jeder wie er will.
Ich persönlich wechsle, bei normalen verschleiß, gleich beides.

Einmal im Jahr den Vorbau vom Gabelschaft nehmen und den Schaft auf Risse kontrollieren - siehe letzten Rückruf von Specialized für das Tarmac SL7.
Gibt viele Hersteller die Probleme haben mit Ihrer Gabel wenn die Straße nicht "eben" ist.

Thema Innenlager- Wartung:
Bei meinem ollen MTB baute ich vor Jahren mal spaßeshalber die Kurbel aus, wobei ein SATTER Schluck Wasser (braun) auslief. Zumindest die Wellendichtung des Lagers war offenbar in Ordnung!

Bei meinem GT Avalanche waren Sitzrohr und Tretlagergehäuse verbunden. Also jenseits von Schweißnaht - man konnte durch das Sitzrohr auf die Innenlagerwelle schauen. Diesen Weg hatte auch Regenwasser genommen. Entsprechend hat das MTB ein Stück alten Schlauch über der Sattelklemme. Sieht schäbig aus, hält aber dicht!

Kleine Bohrung/Loch zur Entwässerung ist eleganter und erfüllt ihren Zweck besser.
Entsprechende Öffnung unten am Tretlager haben meine Rahmen ab Werk.
Auch wenn ich etwas kleinlich wirke, würde mich generell gegen nachträglich Bohrarbeiten am Rahmen aussprechen.

Ich kenne aber auch das Problem, das Feuchtigkeit und Dreck in den Tretlagerbereich eindringt.
Daher habe ich mein Giant TCX versucht so dicht wie möglich zu machen.
Bisher klappt dies ganz gut, immer wenn ich mal die Folie löse kommt nichts raus.

Zurück