• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad für wenig Geld aufbessern

747er

Neuer Benutzer
Dies ist es also, mein erstes, wenn auch gebrauchtes, Rennrad. Ich möchte es gerne so gut wie möglich aufbessern, es gibt ja doch meist immer bessere Teile als die, die verbaut sind. Allerdings für möglichst wenig Geld. Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Idee... Hier mal, wie es aktuell ist:

Rahmen: Corratec Team Replica
Gabel: Corratec Carbon
Vorbau: Zzyzx 90mm
Lenker: GT Alu, Durchmesser 31,8mm
Sattelstütze: Cannondale
Sattel: WTB Silverado
Schaltung, Bremsen: komplett Tiagra
Felgen: Jalco DRX 4000
Reifen: Vittoria Zaffiro
Kurbeln: FSA Gossamer

Naja, soll jetzt nicht blöd klingen, aber man könnte einfach alle Teile verbessern. Ist ja alles im ziemlich unteren Preissegment anzuordnen. Für wenig Geld wirst Du Teile bekommen, die ein wenig besser sind, und für viel Geld sind die Teile viel besser. Aber, und bitte versteh` es nicht falsch, das lohnt sich m.M. nicht an diesem Rad, da man einfach alles verbessern müsste, wenn man anfängt. Spar lieber ein wenig und kauf Dir ein einem Jahr ein gutes Rad und nimm dieses für den Winter oder Schlechtwetter.

Mir fehlt hier die wichtigste Info: Was ist das Ziel der Aktion?
Für bessere Rolleigenschaften würde ich als erstes die Naben zerlegen, reinigen, frisch fetten und sauber einstellen. Bei erforderlichem Austausch kämen dann hochwertige Mäntel (Conti GP 4000S, Schwalbe Ultermo ZX, ...) drauf.

Ja, ne. Reifen/Schläuche und gut ist erstmal. Laufräder nur im Hinblick darauf, daß man die ans nächst bessere mitnehmen kann, dann also nichts "büschen besser" sondern gleich was amtliches (so ab 300,-). Wenn die aktuellen mal 'nen sauber geführten Speichenschlüssel sehen sollen, kann auch das eine sinnvolle Investition sein.
Für den "Naben zerlegen" Tipp müsst man erstmal wissen, was das für Naben sind. Tiagra/überhaupt Shimano? Dann ja. Sonst wahrscheinlich nicht.
Kontaktbauteile (Sattel/Lenker) eh nach persönlichem Bedarf oder auch nicht, da ist "Passt" besser, "passt nicht" schlechter. Sowas nehm ich eh von Rad zu Rad mit.
Ansonsten so fahren, oder verkaufen und mehr Geld ausgeben.
Wobei fahren damit allemal drin sein sollte.

Also, dieses Rad muss ich nun erstmal eine Weile fahren, da für ein wesentlich besseres mein Geld nicht reicht, bzw es ja auch noch andere Dinge gibt, für die man Geld ausgeben muss. Prinzipiell bin ich froh, dieses Rad gefunden zu haben, da es nicht oft gefahren wurde, und in gutem Zustand ist. Mir wurden zum selben Preis auch wahre Schrottmühlen angeboten.

Worum es mir geht, ist, das Rad schneller zu machen, ich möchte damit bei Triathlons starten, vorerst in der Volksdistanz, geplant ist aber die olympische so nächstes Jahr.

Was ich bisher über die Bauteile auf Google rausfinden konnte ist, dass die Reifen eigentlich eher für Training sind, dafür aber robust, über die Laufräder konnte ich gar nichts rausfinden. Die Naben sind auch von Shimano, wie gesagt, da wurde die komplette Tiagra-Gruppe verbaut.

Eine anständige Wartung der Shimano Naben ist jedenfalls anzuraten. Am Werk sind die immer viel zu stramm eingestellt und Schmutz, ... macht es nicht besser. Das kann man problemlos selbst machen, Dauer max. 30 min.

Wie schon mehrfach gesagt, erstmal fahren. Wenn die Reifen runter sind, durch hochwertigere ersetzen und bei der Gelegenheit leichtere Schläuche einziehen. Gute Laufräder bringen Speed, aber kosten auch richtig Geld. Kannst du dir überlegen, wenn du die erste Saison hinter dir hast.

Was dein Rad schneller macht bist du, bzw. dein Training. Der Teiletausch macht keine 5 % aus...
Schön wärs, wenn auch nur die Grössenordnung 5% erreicht würde :D Das schafft man vielleicht incl. Reifenwechsel, und dann auch nicht mit der GP4000s Klasse, sondern mit wirklichen Wettkampfreifen.
Was schneller macht ist Training (s.o.) und eine gute Einstellung (d.h. Finetuning Körperposition).
Fahr erstmal.

vor allem die ersten 5% bekommt man durch Training quasi nach geworfen, selbst falls du nur spazeirenfahren solltest.
Reifen und Laufräder wurden ja schon mehrfach genannt, das wären auch meine Hinweise.
Ich möche noch auf was anders hinweisen, nämlich auch alles was dir das Fahren auf dem Rad angenehm macht.
Vorbau, Lenker, Sattel. Eventuell Übersetzung.
Das sind aber alles Dinge die du erst mit etwas Erfahrung beurteilen kannst. Also fahre erstmal mit den Rad wie es ist und halte dein Pulver trocken

Was wirklich spürbar schneller macht, ist wie schon gesagt die Sitzposition.
Mit Zeitfahrposition kannst du am meisten rausholen :D

Investier das Geld in ein schönes Trainingslager in der Sonne ;) Das bringt mehr als ein paar Teile auszutauschen...

Zurück