• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad bei Lufthansa

cocoaufmrad

bekloppt genug
Hallo zusammen,

so langsam will ich mal wieder Urlaub planen und hatte mich bei der Lufthansa mal schlau gemacht über die Bedingungen der Fahrradmitnahme.

Kosten für Fahrrad je Strecke ab September: 70 EUR - ABER: lt. Hotline-Mitarbeiter muss das Rad in rollbarem Zustand übergeben werden. Viel Verpackung ist da nicht möglich und deshalb meine nächste Frage, ob die Verpackung eines Rennrads in einem Radkoffer möglich ist. Antwort: klar, das würde dann aber bedeuten, dass der Radkoffer als weiteres normales Gepäckstück behandelt würde und somit, wenn dann die 20 KG Freigepäck aufgebraucht sind, 10 EUR je KG für Übergepäck anfallen - natürlich wieder je Strecke.

Per E-Mail habe ich einen weiteren Versuch unternommen, um von der Lufthansa eine hoffentlich besondere Regelung für Rennräder zu erfahren und bekam die super Antwort: rufen Sie bitte die Hotline an.

Meine Frage an euch: hatte die Lufthansa immer schon so eine Regelung? 20 KG für Gepäck und Rad im Koffer sind ja niemals einzuhalten und ich käme ganz locker weit über die o.g. 70 EUR. Haben andere Fluglinien ähnliche Bedingungen?

AW: Rad bei Lufthansa

So nen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.
Bin zwar noch nie mit Lufthansa geflogen, aber normalerweise gilt ein Rennrad im Radkoffer als Sportgepäck (genauso wie die Golfschläger in der Golftasche). Für Sportgepäck zahlst du eine Gebühr (zwischen 30 und 70€ pro Flug). Es darf max. 30kg wiegen.
Dein normales Freigepäck bleibt davon völlig unberührt.

Tja, sehe ich ja genauso als Schwachsinn an. Aber die LH irgendwie nicht bzw. der Herr am Telefon. Mir wäre es ja sehr recht, wenn irgendjemand da verlässliche andere Infos hätte. Manchmal hat ja sogar die LH ziemlich gute Preise, aber im Paket mit diesen Fahrradkonditionen...

Bei Gelegenheit werde ich da noch mal nachhaken, die Deppen an den Hotlines vermehren sich ja doch rasant, da muss man dann mühsam den einäugigen finden... oder so ähnlich.

Richtig, aber der Hotline-Herr hat es am Telefon gesagt. Ich konnte es ja selber nicht glauben, verhört habe ich mich da nicht. Hoffe wirklich mal, es war einer der absolut hirnlosen Sorte und ein nächster Anruf mit anderem Mitarbeiter bringt eine andere Information.

Aber nachdem ja die Iberia ab Mai mal locker von 25 auf 150 EUR erhöht hat und ich das ungläubige Staunen eines offensichtlich nicht-informierten Herrn am Schalter miterleben durfte, halte ich nichts mehr für unmöglich.

Da steht doch in dem AGB-.pdf Sportgepäck im Gewichtskonzept: Fahrräder 15-35kg, 1.41m-2.00m, 70Euro Aufschlag.

Mit Radkoffer, Bike und Zubehörschnickschnack kam mein Assemble auf 30kg.

Ich würde da einfach noch mal anrufen. Vielleicht sagt ein anderer Mitarbeiter ja was anderes. Ich habe damals bei FTI auch n paar Mal angerufen, bis die geschnallt haben, was Sache ist. Schließlich hat ja nich jeder Reiseverkehrskaufmann/-frau ein Bild im Kopf, wie man so ein Rad heutzutage verpackt.

Lass Dir ne schriftliche Bestätigung dazu rüberfaxen oder mailen oder wie auch immer, dann biste am Schalter auf der sicheren Seite.

Ansonsten kann ich erfahrungsgemäß berichten, dass man am Flughafen oft Rennräder sieht, wo der Rahmen schön in Schaumstoff gewickelt ist. Nach Ankunft sahen die auch unversehrt aus - quasi aufsteigen und losfahren. Dazu hier ein Bild
flugreise2.jpg

...und hier ein Bericht

Zurück