• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

13.000 waren in diesem Jahr am Start?!? Meine Scholle!!! Da kann ich mir vorstellen, dass das so lnagsam wirklich grenzwertig wird. Die Strecke ist zwar lang und breit, aber auch nicht aus Gummi. Finde die Kommentare der NAG wirklich frech...
300+ Freiwillge werden sie nicht auftreiben koennen - da muss also gespart werden oder weniger Personal zur Verfuegung stehen...das wird die Orga und die Sicherheit des Events kompromittieren.

Der Sportler tritt in den Hintergrund, das "Schaut uns an, was wir koennen! Wir in den Anzuegen mit den $$$ in den Augen!" tritt in den Vordergrund.

Die wollten das Know-How kaufen? Frechheit.

Erfahrung, Leidenschaft, Spass an der Freude, Sportsgeist - priceless.

Ich frage mich, ob die hier mitlesen........
Also ich meine, dass die 13.000 sich aus den aktiven Radfahrern aller Disziplinen (25, 75, 150 km, 24 Std, Tourenfahrern), den Läufern aller Disziplinen (Bambini, 5, 5 24 Km) sowie den Supportern und den paar Zuschauern ergeben.
Da muss man glaube ich differenzieren. Was die Enge auf dem Ring betrifft, so ist mein subjektiver Eindruck, dass es dieses Jahr aufgrund des kalten Wetters - zumindest nachts - bei weitem nicht so voll war wie die letzten beiden Jahre. Und wenn das Wetter dieses Jahr besser gewesen wäre, dann wären auch mehr Starter die Nacht durchgefahren bzw. es wären mehr Tourenfahrer gekommen. Das ging in meiner Wahrnehmung ja noch.
Aber eine drastische Steigerung an Teilnehmern auf der Radstrecke sehe ich als sehr "sportlich" an. Da wäre ich vorsichtigt. Wie oben schon gesagt, Stichwort Sicherheit. Vielleicht meinen sie aber auch eine Teilnehmersteigerung bei den Läufern. Wie sehen eigentlich die Läufer den möglichen Wechsel des Ausrichters? Muss heute abend mal in den Foren suchen.
 
13.000 waren in diesem Jahr am Start?!? Meine Scholle!!! Da kann ich mir vorstellen, dass das so lnagsam wirklich grenzwertig wird. Die Strecke ist zwar lang und breit, aber auch nicht aus Gummi. Finde die Kommentare der NAG wirklich frech...
300+ Freiwillge werden sie nicht auftreiben koennen - da muss also gespart werden oder weniger Personal zur Verfuegung stehen...das wird die Orga und die Sicherheit des Events kompromittieren.

Der Sportler tritt in den Hintergrund, das "Schaut uns an, was wir koennen! Wir in den Anzuegen mit den $$$ in den Augen!" tritt in den Vordergrund.

Die wollten das Know-How kaufen? Frechheit.

Erfahrung, Leidenschaft, Spass an der Freude, Sportsgeist - priceless.

Ich frage mich, ob die hier mitlesen........


Ja, die oder die Knechte der Herren Lindner & Richter (die beiden GF der Nürburgring Automotive GmbH) bekommen immer genau mit, was und wo über sie geschrieben wird. Vergehen wird ihnen erst der Spaß erst dann, wenn sich im nächsten Jahr deutlich weniger Teilnehmer anmelden. Nur befürchte ich, dass es 95% der diesjährigen Teilnehmer völlig egal sein wird, ob die Eventwerkstatt Vaihingen oder die NAG Ausrichter des Events sein wird. Das Geschreie wird erst dann riesig sein, wenn RaR 2013 organisatorisch total in die Hose geht!
 
Ja, die oder die Knechte der Herren Lindner & Richter (die beiden GF der Nürburgring Automotive GmbH) bekommen immer genau mit, was und wo über sie geschrieben wird. Vergehen wird ihnen erst der Spaß erst dann, wenn sich im nächsten Jahr deutlich weniger Teilnehmer anmelden. Nur befürchte ich, dass es 95% der diesjährigen Teilnehmer völlig egal sein wird, ob die Eventwerkstatt Vaihingen oder die NAG Ausrichter des Events sein wird. Das Geschreie wird erst dann riesig sein, wenn RaR 2013 organisatorisch total in die Hose geht!
japp, aber das kann man halt jetzt nicht schon definitiv sagen. Ich glaube auch, dass viele wieder starten werden. Aber wir wissen nicht welches Personal NAG von wo ranschaffen kann. Die organisieren doch auch andere Großereignisse mit. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage des Geldes. Beim Kölner Triathlon Weekend hat der dortige Veranstalter, der auch diesen "green Hell Triathlon" veranstaltet (oder wie immer das Ding heißt) zumindest vor zwei und drei Jahren auch Sicherheitskräfte dazukaufen müssen, die keine Ahnung vom Ablauf hatten und demzufolge auch nicht adäquat auf das Geschehen eingehen konnten. Diese Gefahr sehe ich hier nun ebenfalls. Aber wir spekulieren nur, da wir nicht wissen, wie sie es durchziehen wollen. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Radsprortverein in der gegend, der die Möglichkeit hat Vereinsmitglieder und deren Angehörige/ Freunde/ Freundinnen zu ermuntern dabei zu unterstützen.
Es ruft bei mir nur grundsätzlich schon stirnrunzeln hervor, wenn ein gekündigter Pächter weiterhin auf und für den Ring agieren kann. Ist dieser Termin für 2013 wirklich belastbar? Ist der gekündigte Pächter rechtlich in der Lage diese Planungen / Ankündigungen tätigen zu dürfen. Kann er zeitlich so weit vorausplanen? Warum äußert isch derjenige, der verpachtet hat nicht zu Wort. Müsste der Insolvenzverwalter oder das Land nicht irgendwie sagen können, ob solche Vereinbarungen rechtlich überhaupt bestand haben? Aber diese Überlegungen sind alle müßig. Hier muss meiner Meinung nach der Besitzer - egal wie angeschlagen er ist - für Klarheit sorgen. Wahrscheinlich nicht nur in unserem Falle, sondern grundsätzlich. Dann kann man weiterdiskutieren. Oder es hat sich alles erledigt und wir lachen nur mitleidig über die Plakate und Flyer zu 2013. Und diese höhergestellte Person/ Position muss informiert werden/ zu einer Reaktion gebracht werden. Naiverweise würde ich behaupten, dass die Meldungen in der Rheinzeitung da schon mal ein Anfang sind. Aber bei uns in Bonn - und wahrscheinlich in Köln auch - , da ist dieser (beabsichtigte) Veranstalterwechsel keine Schlagzeile wert.
Mein Fazit:

Jemand Höhergestelltes muss eine Aussage zur rechlichen Stellung solcher Ankündigungen/ Verträge zwischen Pächter und Athleten treffen.
Isch habe fertig!
 
Ich habe mir Montag die Mühe gemacht, bei der Nürburgring Automotive GmbH direkt anzurufen und mich zu RaR 2013 erkundigt. Die Aussage einer Dame am Telefon war, dass es selbst bei einem Pächterwechsel überhaupt keine Probleme geben würde. Alles wäre abgesichert und ein eventuell neuer Pächter würde automatisch in die bestehenden Verträge einsteigen!!!!

Wenn das mal alles so einfach wäre. Ich kann jeden nur raten, mit Voranmeldung oder sogar Startgeldzahlungen sehr vorsichtig zu sein!
 
Ich habe mir Montag die Mühe gemacht, bei der Nürburgring Automotive GmbH direkt anzurufen und mich zu RaR 2013 erkundigt. Die Aussage einer Dame am Telefon war, dass es selbst bei einem Pächterwechsel überhaupt keine Probleme geben würde. Alles wäre abgesichert und ein eventuell neuer Pächter würde automatisch in die bestehenden Verträge einsteigen!!!!

Wenn das mal alles so einfach wäre. Ich kann jeden nur raten, mit Voranmeldung oder sogar Startgeldzahlungen sehr vorsichtig zu sein!

Genau so sehe ich das auch, vorerst bloß kein Geld überweisen. Aktuell ist da nichts in trockenen Tüchern und die gekündigten Pächter lehnen sich ganz schön aus dem Fenster.
 
Ich bin da zwiegespalten.
Mir geht es darum auf einer perfekten Piste (bis auf das eine Schlagloch anfangs der Döttinger Höhe), ohne Autoverkehr, mit einzigartiger Topographie fahren zu können. Wer das Ding veranstaltet ist mir eigentlich ziemlich wurscht.

Andererseits ist eine derartige Veranstaltung nicht mit einem Motorsport-Event vergleichbar. Die Voraussetzungen und Ansprüche sind vielfach anders. Es würde mich freuen wenn das derzeitige Team weiter die Veranstaltung durchziehen. Vor allem auch weil sie ein Ohr für uns haben und Kritik hören und Verbesserungen anbringen. Als Beispiel sei hier nur die Einfahrtsituation von 2010 genannt. Und genau das Ohr für uns wird der NAG abgehen.

Mal sehen was passiert.
 
Warum äußert isch derjenige, der verpachtet hat nicht zu Wort. Müsste der Insolvenzverwalter oder das Land nicht irgendwie sagen können, ob solche Vereinbarungen rechtlich überhaupt bestand haben?

Wenn ich die Pressemeldungen richtig im Kopf habe, wird es eine Insolvenz in Eigenregie geben (was der gute Herr Schlecker auch haben wollte). D.h. die Akteure bleiben die gleichen. Warum sollten die also was anderes sagen, als "alles ist sicher".

Und Kurt Beck hat sicher nicht das Interesse, zu große Fässer aufzumachen. Sonst gibt es noch irgendwelche Rücktrittsforderungen.

Und nein, niemand kann einen Dritten vertraglich verpflichten. Ein neuer Pächter müsste also nicht zwangsläufig auch alle geplanten Events durchführen. Es sei denn, diese wären Teil des neuen Pachtvertrags - dass kann der Eigentümer natürlich zu verhandeln versuchen. Fragt sich noch, ob der neue Pächter nicht der alte sein wird, nur mit neuen Vertragsbedingungen. Es gibt schließlich auch so was, wie die Änderungskündigung.
 
Ich bin da zwiegespalten.
Mir geht es darum auf einer perfekten Piste (bis auf das eine Schlagloch anfangs der Döttinger Höhe), ohne Autoverkehr, mit einzigartiger Topographie fahren zu können. Wer das Ding veranstaltet ist mir eigentlich ziemlich wurscht.

Hmmm... wäre ja nicht die erste tolle Veranstaltung, die dem Kommerz zum Opfer fällt weil es eben genügend TeilnehmerInnen mit genau Deiner Einstellung gibt. Zehn Jahre Arbeit und sicherlich auch viel Herzblut von einem Radsportverein und der Eventagentur werden nun zum Wohle der Gewinnmaximierung eines schlecht wirtschaftenden Unternehmens eingesetzt :confused:

Da bewundere ich die Geradlinigkeit von Veranstaltern wie dem RSC Bimbach, die lieber ein Teilnehmerlimit von 2.000 ansetzen und einen perfekt organisierten Marathon (mit Schlaglöchern und Autoverkehr bei einzigartiger Topographie) hinzaubern. Das Plus an Gewinn, was dort sicherlich erwirtschaftet werden könnte steht dort aber hinter der Sicherheit und der Qualität zurück :daumen: Solche eine Einstellung ist von der NAG ganz offensichtlich nicht zu erwarten.

Just my five cent...
 
ich verstehe eure Probleme einfach nicht ..

ok .. da ist ein Team, was es geschafft hat einen 1A Event ins Leben zu rufen und führt ihn mit Hingabe und Begeisterung durch

dann kommt ein Anderer, der behauptet, dass sei jetzt alles seins und er müsse / wolle diesen Event selber ausrichten. Es gibt viele Musik Bands, wo der Begründer gekickt wird und die spielen trotzdem weiterhin Musik :confused: (soll eine Art biblisches Gleichniss sein)

Jetzt wird hier im Grunde völlig überzogen von einem möglichen Fiasko im Jahr 2013 gesprochen, ohne das wir auch nur überhaupt wissen, was genau der neue Veranstalter plant. Selbst wenn er 50% mehr Teilnehmer haben möchte, so bleibt doch die Frage, woher sollen sie denn bitte kommen. Wenn die Preise evt sogar noch steigen und die Anti-Haltung zur NAG weiter Bestand hätte, müsste sich der neue Veranstalter schon über 90% der Teilnehmer von 2012 freuen.

Leute die Welt ändert sich ... immer und immer wieder ... man kann nicht bei jeder Veränderung immer nur meckern und warnend den Finger in mögliche Wunden bohren.

Wenn ihr mal früher alle so für die Tante Emma Läden gekämpft hättet, müsste... dürfte:) ich heute nicht bei einem riesigen Frischemarkt der Firma XY einkaufen, die neben Obst, Fleisch und Sambuca;) auch noch TV Geräte verkaufen:confused:

wer von denen die hier negativ Vibrations posten, waren denn bei der Siegerehrung und haben brav dem Veranstalter und den Helfern applaudiert, oder sich anders, für das feine Wochenende, dankbar gezeigt ?



was mich eher von einer Voranmeldung 2013 abhält ist der NOCH SPÄTERE Termin .... brr brrr ich habe Angst vor miesen Wetter ...

was mich ebenfalls sehr entrüstet hat, waren die E Bike Helden am Sonntag Vormittag ... ich fühlte mich schon etwas zerschlagen und musste gerade jetzt noch aufmerksamer die schnellen Kurven angehen :mad: ...


Allerdings möchte ich nächstes Jahr auch wieder über diesen heiligen Boden rollen und wenn es sein muss, komme ich auch dann, wenn diese Scharping Hupe:confused: selbst das Ding organisiert. Zudem werde ich am Ende, bei einer erfolgreichen Veranstaltung, wieder allen Helfern applaudieren und mich dankbar zeigen .... auch wenn es nur mein dankbarer Blick sein wird:oops:


das Dumme wird nur sein .... das egal wer diesen Event im Jahr 2013 durchführen möchte .... sie treten ein verdammt schweres Erbe an !!


im übrigen ...
Wacken oder Rock am Ring ist auch nicht so wie 1985 als Tina Turner oben stand und Rock am Ring 1985 war noch richtig geil !!! früher war eh ALLES BESSER
 
Fand Rad am Ring 2012 unglaublich gut, habe mich entschieden statt am Sonntag fürs Tourenfahren schon Samstag Abends zu starten, auch um etwas meinen Onkel beim E 24h Rennen zu unterstützen, nach 2 Runden dann allerdings auf eigene Faust gefahren, weil er nurnoch diesen "durchkommen" Fahrstil eingelegt hat, den wohl auch knapp 70% der anderen Fahrer draufhatten. Kam mir dabei eher nur hinderlich als helfend vor, also alleine davongedüst.
Bin dann noch bis 03:30 durchgefahren, wobei ich sagen muss, dass es echt schweinekalt war. An der hohen Acht kurz verpflegen wäre hier meiner Meinung nach fast tödlich gewesen, weil man in der Abfahrt danach direkt wieder friert, also lieber warm weiterfahren.
Um 03:30 habe ich mich dann so auf meinen Schlafsack gefreut, 6 Runden am Stück waren es bis hierhin.
Bin mal gespannt wie das nächstes Jahr wird, wenn es noch später im September ist.

Am nächsten morgen die E-Bikes fand ich auch nicht so prickelnd, paar haben sich sogar an mich drangehangen um den Berg hochgezogen zu werden, dann hatte irgendjemand noch ein Radio mit Schlagern an, was ich mir für die Fahrer, die sich den Berg neben ihm hochquälen müssen ziemlich nervenraubend vorstelle. Also hier noch 2 Runden abgespult und dann war Schluss, wobei ich noch Zeit für weitere gehabt hätte, konnte den Kurs aber einfach nicht mehr sehen, vor allem nicht alleine, hatte leider keinen der mit mir mein Tempo fuhr, bin immer recht fix am Berg.

Unser Boxenplatz war leider genau der vor der Toilette, hieß weniger Platz und Toilettengestank, finde, dass war ein Unding, diesen Platz fürs volle Geld zu vermieten. Aber Nachts ist das einem irgendwann auch egal, ab in den Schlafsack und ratzen, werden uns aber trotzdem beschweren, früher gabs das nicht.

Ansonsten nette Leute in der Box gehabt, sogar den gesamt 4. des 24h Rennens, war schön zu erleben, wie sich das Team am nächsten Vormittag gefreut hat.

Die Verpflegung fand ich sehr gut, war echt ne top Auswahl an Sachen, die es an den entsprechenden Verpflegungsstellen gab. Das kaufbare Essen war recht teuer, wobei das bei solchen Veranstaltungen wohl immer so ist.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das ganze ein super tolles Event war, die Bilder, besonders die der Nachtfahrt bleiben für immer in meinen Gedanken und ich werde nächstes Jahr auf jedenfall wieder starten, sofern sich nichts großartiges ändert. Dann aber im 4er Team beim 24h Rennen.
 
Betr. NAG: Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ein Radsportverein seine Leute mitbringt, oder ob ein kommerzieller Veranstalter 300 Helfer bucht. Die ehrenamtlichen sind engagiert bei der Sache, wer aber für dreifuffzich die Stunde (plus Freigetränk und T-Shirt...) mitmacht, von dem wird man nicht allzu viel erwarten dürfen.

Betr. E-Bikes: Da waren auf jeden Fall auch Teilnehmer dabei, die echte Rennfahrerbeine hatten und wussten, wie man sich auf der Strecke verhält. Andere Elektrobiker waren schienbar zum ersten Mal am Ring oder zum ersten Mal überhaupt mit Rennradfahrern auf einer Strecke, aber davon gabs unter den Sonntagsbikern mehrere, nur sind die elektrischen mehr aufgefallen.
 
schalom: Ich verstehe, was du schreibst und kann dein Argument auch nachvollziehen. Es waren auch Leute zum ersten mal beim RaR und wollen einfach wieder fahren - denen ist es auch egal, wer es organisiert. Die haben den Aufbau, das Herzblut und die Leidenschaft der letzten 10 Jahre auch nicht mitbekommen. Das werden auch nicht die mitbekommen, die 2013 zum ersten mal ueber den Start rollen. Fuer die wird es (hoffentlich) ein ganz tolles Event, und die Lage und Einmaligkeit der Strecke wird vieles wettmachen. Da muss sich die Nordschleife ganz schoen raushaengen, damit eventuelle Macken bei der Orga gnaedig uebersehen werden.

Und manchmal leider aendert sich die Welt. Da kann man nur fuer sich Konsequenzen ziehen. Ich kaufe nicht im Hypermarkt ein....

Ich stelle mir vor, RaR wird mit einem mal ganz toll, toll, toll gross aufgezogen, mit Werbungen in allen Zeitschriften ueberall damit es auch schoen voll wird.....

Gewinn steht an erster Stelle - das ist doch schade....Helfer werden sich nicht unbedingt mit den Bedingungen des Events und der Teilnehmer auskennen....

Aber...Wait and see - vielleicht werden wir alle positiv ueberrascht. Ich schaue mir das ganze von der Ferne an....vielleicht sollten wir im Forum uns fuer 2014 eine GROSSE Flaeche (ganz viele Parzellen nebeneinander) buchen und aus Protest unser eigenes Ding fahren....

Aber: das Datum....wie schon gesagt...das wuerde mich auch abschrecken....das wird saukalt!
 
...vielleicht sollten wir im Forum uns fuer 2014 eine GROSSE Flaeche (ganz viele Parzellen nebeneinander) buchen und aus Protest unser eigenes Ding fahren...

:p
Das ganze rr-news Forum fährt andersrum...

Zusammenliegende Parzellen fände ich auch toll,
aber die meisten (wir zumindest) wollen gern aus diversen Gründen an den gewohnten Platz.
 
Man kann es nicht oft genug wiederholen. Dem jetzigen Pächter, der Nürburgring Automotive GmbH mit den Geschäftsführern Lindner & Richter ist der Pachtvertrag bereits vor Monaten gekündigt worden. Die dürften dort schon gar nicht mehr sitzen und machen trotzdem noch auf dicke Hose!

Was passiert denn, wenn die im nächsten Jahr sich beispielsweise vor dem Event verabschieden bzw. verabschiedet werden. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass dann mal eben jemand einspringt und eine Veranstaltung übernimmt, die Monate an Vorbereitung benötigt?

Was passiert dann mit den Startgeldern? Werden die wieder ausgezahlt?
 
Ich war jetzt dies Jahr zum 6. Mal in Folge dabei, einfach weil ich den Ring liebe , ob mit Auto oder Fahrrad, das ist
das geilste Stück Asphalt unter Gottes Sonne, und es war wieder einfach nur super, die Strecke, die Orga, einfach alles (ausser
die Temperatur, da hätte es für mich 10 Grad mehr sein dürfen) . Ob ich nächstes Jahr nochmal starte, hm, ich werde mich zumindest
erstmal nicht vorab anmelden, zumindest nicht bei Lindner & Co. Sollte der bisherige Veranstalter wirklich rausgekegelt
werden - erstmal abwarten - und Linder und Konsorten das ausrichten, dann werde ich spontan am Tag des Events entscheiden ob ich da
fahre. Dann zahl ich eben Nachmeldegebühr, aber bei dem unmöglich späten Termin ist mir das lieber, als Vorzumelden und ev. sogar vorab
zu überweisen und dann ist da Schnee in der Eifel oder zumindest beinahe Frost. Oder Lindner & Co werden von dannen gejagd und nehmen
die Kohle mit, was dann ? .
Ne, für mich heisst es erstmal abwarten, vielleicht wird ja doch noch alles gut und die bisherige Super-Truppe darf auch RaR 2013 ausrichten,
solang das aber nicht feststeht, halt ich erstmal die Füsse still, da kann mich auch kein Frühbucherrabatt locken , das ist mir
alles zu nebulös und kriminell momentan ....
 
midge
Erst einmal geht es mit um dieses heilige Stück Asphalt. Die Orga kommt an zweiter Stelle. Wenn ich bedenke was dem Orgateam 2010 hier alles an den Kopf geworfen wurde, da wurde schon mächtig ausgeteilt.

Alles weitere habe ich in meinem zweiten Absatz geschrieben...

Und ich werde mich bestimmt nicht bei einem insolventen Veranstalter voranmelden. So dicke habe ich es nicht. Erst mal abwarten was passiert und dann werden wir ja sehen was passiert.
 
midge
Erst einmal geht es mit um dieses heilige Stück Asphalt. Die Orga kommt an zweiter Stelle. Wenn ich bedenke was dem Orgateam 2010 hier alles an den Kopf geworfen wurde, da wurde schon mächtig ausgeteilt.

Alles weitere habe ich in meinem zweiten Absatz geschrieben...

Und ich werde mich bestimmt nicht bei einem insolventen Veranstalter voranmelden. So dicke habe ich es nicht. Erst mal abwarten was passiert und dann werden wir ja sehen was passiert.
Genau so ist es!
Ich war 2011 nicht dabei weil die Orga 2010 unterste Schublade war. Da war viel mehr im argen als nur die Einfahrprobleme am Freitag.
Ich wünsche mir auch das alles beim alten bleibt aber warum sollte ein anderer Ausrichter die Veranstaltung nicht auch hinkriegen.
Für 2013 Anmelden und vor allem in Vorkasse gehen würde ich aber jetzt auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten