Streckenverlauf geändert
Streckenänderung
Rad&Run am Ring, das haben wir schon mehrfach erwähnt, startet 2010 in eine neue Dimension. Das spiegelte sich bislang vor allem in den Teilnehmerzahlen bei den 24h-Rennen wieder.
Seit geraumer Zeit beobachten wir einen neuen Trend: Auch die Jedermann-Rennen erfreuen sich steigender Beliebtheit. Das bedeutet allerdings, dass wir uns langsam einem kritischen Punkt bei der Streckenführung durch das Fahrerlager nähern.
Die Rennleitung hat sich deshalb aus Sicherheitsgründen dazu entschieden, die Streckenführung zu verändern.
Wichtigste Maßnahme zur Entzerrung wird die geänderte Streckenführung für die Jedermann-Rennen sein. Diese werden überhaupt nicht mehr durchs Fahrerlager führen, sondern nur noch über GP-Strecke und Nordschleife gehen.
In diesem Zusammenhang können wir auch die 24h-Radrennen über den GP-Kurs bis hinter die NGK-Schikane bzw. bis kurz vor der Überleitung zur Nordschleife führen. Danach trennen sich 24h-Radkurs und Jedermann-Strecke. Während die Jedermänner direkt auf die Nordschleife abbiegen führt die 24h-Radrennstrecke entgegen der bisherigen Fahrrichtung quer durchs Fahrerlager bis kurz vor den ehemaligen Hubschrauberlandeplatz, biegt links ab Richtung Boxengasse und führt durch die Boxengasse zurück Richtung Übergang zur Nordschleife.
Die MTB-Route biegt wie bisher bereits in der Mercedes-Arena ab und die MTBler passieren die Parzellenbereiche F und G. Die Mountainbikestrecke führt dann direkt und parallel zur Rennradroute in die Boxengasse.
Neuer provisorischer Lageplan