• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rabeneick Modell 90 Restaurierung

Rocky Mountain

Arm Lancestrong
Registriert
25 Oktober 2005
Beiträge
3.737
Reaktionspunkte
3.290
Ort
Hamburg
So nun hat es mich auch erwischt. Ich habe mir einen alten Raben geangelt.
Es war 50 Jahre in gleichem Besitz, ist aber nicht gerade top erhalten. Die decals sind alle hinüber, der Chorm ist noch ganz nett und der Lack ist hinüber.

Ich habe mal alle Details fotografiert mit der Bitte um Bewertung was Original ist, was nicht.
Klingel und Katzenaugen sind klar, die braucht ihr nicht zu erwähnen.
CIMG0441_876x651.jpg
CIMG0443_876x651.jpg
CIMG0444_876x651.jpg
CIMG0445_876x651.jpg
CIMG0446_876x651.jpg
CIMG0447_876x651.jpg
CIMG0448_876x651.jpg
CIMG0449_876x651.jpg
CIMG0450_876x651.jpg
CIMG0451_876x651.jpg
 
Hi,

schönes Rabeneick! Der Chrom sieht wirklich noch super aus, da sollte das mit ein bisschen Farbe eine echte Augenweide werden.

Also, Bremsen, Schalthebel mit Pumpenhalter-Schelle und Kurbel sind definitiv originial. Bei den Schutzblechen und Gepäckträger würde ich eher zu "nicht original" tendieren, die sehen mir nach 70er Jahre aus. Der Sattel könnte original sein, passt auf jeden Fall aber gut in die späten 50er/frühen 60er.

VG,
Ralf
 
Danke Ralf. Auf den Naben ist WECO made in Germany eingestanzt. Ist das Simplex Schaltwerk authentisch? Die meisten Raben haben ja ein Campa Gran Sport verbaut.
 
Args, ich hab' zwar ans Schaltwerk gedacht, aber irgendwie nix dazu geschrieben... Das Schaltwerk ist nicht original, und für das Rad auch zu "low class". Original war da sicherlich ein Campa dran. Schau mal auf die Innenseite des Simplex-Käfigs. Mit etwas Glück findest du da einen ganz kleinen Datumsstempel mit Monat und Jahr - habe ich inzwischen bei einigen Simplexen aus den 60ern und 70ern gesehen.
 
Vielleicht ist es ja auch ein Rabe der nicht mit Campa ausgestattet ist. Die ganzen Rahmenschellen sind von Altenburger.
 
Kann sein. Für ein Campa-Schaltwerk spricht aber der originale Campa-Hebel mit Schelle. Ich habe hier ein Model 120 Campagnolo rumstehen, das mit einem Gran Sport -Schaltwerk sowie einem Simplex -Hebelumwerfer ausgestattet ist, aber das rührt wohl daher, dass Campa damals noch keine Umwerfer im Programm hatte. Und keine Bremsen.
 
Kann sein. Für ein Campa-Schaltwerk spricht aber der originale Campa-Hebel mit Schelle. Ich habe hier ein Model 120 Campagnolo rumstehen, das mit einem Gran Sport -Schaltwerk sowie einem Simplex -Hebelumwerfer ausgestattet ist, aber das rührt wohl daher, dass Campa damals noch keine Umwerfer im Programm hatte. Und keine Bremsen.

Den vorderen Gran Sport-Umwerfer hat Campagnolo ebenso wie das Schaltwerk 1951 ins Programm aufgenommen. Das Rabeneick Modell Campagnolo kam 1956 in den Handel.
 
Hallo,
Naben waren auch von Campa, ebenso die Schaltung, hier ein Prospekt vom MOD 90 von 1960.
http://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/5518811331/
Oder hier in natura.
http://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/5503573139/in/set-72157626211076740/

Grüße
Chris
Ps. ist überings auch ein Hamburger, und ein sehr netter ;).

Ja danke, die Bilder hatte ich auch schon entdeckt. Schade, dass das nur so ein Katalog-Frakment ist.
Die meisten noch erhaltenen Exemplare haben schon immer das ein oder andere nicht Original Teil verbaut. Ich werde das sicher auch nicht schaffen, es in den Original Zustand zu versetzen.

Hat fahrradjusti ein hp?
 
Ja danke, die Bilder hatte ich auch schon entdeckt. Schade, dass das nur so ein Katalog-Frakment ist.
Die meisten noch erhaltenen Exemplare haben schon immer das ein oder andere nicht Original Teil verbaut. Ich werde das sicher auch nicht schaffen, es in den Original Zustand zu versetzen.

Hat fahrradjusti ein hp?

Hallo Rocky Mountain,

ne, ne homepage habe ich nicht.

Die wichtigsten Teile die Du in Richtung Originalität benötigst wären:
Campagnolo Aluminium-Stahl-Naben sowie Aluminium Felgen von Clement (Modell Albione), Altenburger oder Weinmann. Die letzten beiden sind nicht soo schwer aufzutreiben. Auch die Naben tauchen immer wieder mal – je nach Zustand – für unter 100 Euro auf.

Schaltwerk bei der Sportversion Modell 90 ist meines Wissens immer Campagnolo "Sport" gewesen, da hätte ich eventuell eines übrig. Umwerfer gab's keinen und den passenden Schalthebel hast Du ja.

Des Weiteren fehlen die originalen Rabeneick-Schutzbleche, die in mit der Rahmenfarbe korrespondierende Linierungen ausgestattet waren. Habe ich bestimmt welche übrig.

Ob Dein Gepäckträger original ist, weiß ich nicht. Ich kenne die Raben entweder mit schönen filigranen Stahlträgern, oder Klappträgern aus Aluminium von Mayweg oder Scheeren. Dein Plastiksattel sowie die Pedalen könnten ebenso nachgerüstet sein. Kurbel ist original. Ausserdem waren noch verchromte Campagnolo Bremskabelschellen verbaut.

Sonst ist doch alles dran ;-) Dein Rabe ist übrigens neuerer Bauart, ältere haben eine Schelle zur Klemmung der Sattelstütze.

Habe hier leider Probleme Links einzufügen, aber wenn Du Dich durch meine Flickr-Sammlungen und Alben durcharbeitest findest Du Bilder zu allen angesprochenen Teilen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Uwe
 
Hallo Uwe, da habe ich ja Schwein gehabt, dass du dich hier tummelst.
Klar, ich habe deine Alben auf flickr schon mehrfach hoch und runter geblättert. Sehr schön! Es freut mich sehr, dass du mich bei meinem Aufbau unterstützen kannst. Ich werde darauf zurück kommen.
Was bei meinem schade ist, dass die Schriftzüge alle verwittert sind. Ich habe im Netz nur eine Quelle gefunden und dort bekommt man auch nur den Rabeneick Schriftzug mit Flügeln für das Unterrohr. Gibt es da noch andere Quellen?
Gab es das Modell 90 nur in Campagnolo Ausstattung, oder gab es auch ein Modell "einfach"?
Was für ein Baujahr ist meins denn?
Ich überlege die Kurbel neu verchromen zu lassen, denn die ist überwiegend Blätterteig.

Überigens, das mit den Bildern einfügen, ist seit der Forumsüberarbeitung viel einfacher geworden. Geht jetzt ganz easy mit dem button hier unten "Datei hochladen" Einfach anklicken, eine Datei über den Suchpfad auf deinem PC auswählen und hochladen lassen, dabei hat man die Wahl ob das Bild als Miniatur oder als Vollbild erscheint. Es dürfen halt nur keine Riesenfotos mit über 2 MB sein.

Gruß Bernd
 
Ein schönes Projekt hast du dir da geangelt. Willst du einen Neuaufbau mi Lackierung?
Die Hintergrundinfos von royköln sind toll. Das einzige,was es noch zu ergänzen gilt, ist das Speichenschloss.

Würde mich mal interessieren, warum die Schellenklemmung der Sattelstütze zwischenzeitlich in der Versenkung verschwand?
 
Ein schönes Projekt hast du dir da geangelt. Willst du einen Neuaufbau mi Lackierung?
Die Hintergrundinfos von royköln sind toll. Das einzige,was es noch zu ergänzen gilt, ist das Speichenschloss.

Würde mich mal interessieren, warum die Schellenklemmung der Sattelstütze zwischenzeitlich in der Versenkung verschwand?

Du meinst sicherlich recycles und nicht royköln.
Ja also, der ehemals schwarze Lack ist fertig. Der Rahmen ist ja nur in Teilen verchromt. Dort wo er nicht verchromt ist schein er herkömmlich lackiert zu sein, von daher würde es sich schon anbieten den teilzulackiern und die Chrombereiche auszusparen. Ihn so komplett rostig zu lassen wäre mir zu schde
 
Sorry, hab ich verwechselt. Hast du die Quelle www.abziehbilderservice.de auf dem Radar?

Ja, der ist der einzige, den ich gefunden habe. Der hat aber nur ein verwertbares Rabeneick "Abziehbild". Das für das Unterrohr mit den Flügeln.
Und die Nummer mir extra herstellen lassen ist mir zu kostspielig. Das geht selbst mir zu weit.
 
Würde mich mal interessieren, warum die Schellenklemmung der Sattelstütze zwischenzeitlich in der Versenkung verschwand?

Eventuell Fortschritte in der Metallverarbeitung? Ab irgendwann sind ja diese Blechmuffen für Klemmschrauben Standard geworden.

Die Schellen sind meines Wissens mit der Verbreitung geschweißter Alurahmen wieder großflächig aufgetaucht und da bieten sich günstige Drehteile, die man teils auch noch teuer verkaufen kann, wohl an-

Letztlich eine banale Kostenfrage.
 
Hallo Uwe, da habe ich ja Schwein gehabt, dass du dich hier tummelst.
Klar, ich habe deine Alben auf flickr schon mehrfach hoch und runter geblättert. Sehr schön! Es freut mich sehr, dass du mich bei meinem Aufbau unterstützen kannst. Ich werde darauf zurück kommen.
Was bei meinem schade ist, dass die Schriftzüge alle verwittert sind. Ich habe im Netz nur eine Quelle gefunden und dort bekommt man auch nur den Rabeneick Schriftzug mit Flügeln für das Unterrohr. Gibt es da noch andere Quellen?
Gab es das Modell 90 nur in Campagnolo Ausstattung, oder gab es auch ein Modell "einfach"?
Was für ein Baujahr ist meins denn?
Ich überlege die Kurbel neu verchromen zu lassen, denn die ist überwiegend Blätterteig.

Überigens, das mit den Bildern einfügen, ist seit der Forumsüberarbeitung viel einfacher geworden. Geht jetzt ganz easy mit dem button hier unten "Datei hochladen" Einfach anklicken, eine Datei über den Suchpfad auf deinem PC auswählen und hochladen lassen, dabei hat man die Wahl ob das Bild als Miniatur oder als Vollbild erscheint. Es dürfen halt nur keine Riesenfotos mit über 2 MB sein.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
das Modell Campagnolo gabe es meines Wissens nach nur in zwei Ausführungen. Zum einen die sportliche Version Modell 90 sowie das Rennrad Modell 120. Einfachere sportliche Räder hatten die auch im Programm, aber da war dann nix mehr von Campagnolo verbaut.

Ob es die Schriftzüge im Netz zu bestellen gibt weiß ich nicht. Man könnte aber sicher selbst Vorlagen erstellen und eigene Aufkleber, oder Wasserschiebebilder produzieren. Dürfte aber nicht ganz unaufwendig werden. Da Du aber eh an eine Teillackierung und Neuverchromung denkst, bist Du da ja vielleicht schmerzfrei. Ist halt die Frage, ob Du für den aufzubringenden Betrag nicht sogar ein gut erhaltenes bekommst. Aber vielleicht hast Du ja gerade Spass am Prozess einer Komplett-Restaurierung. Kenne 'ne ganz gute Adresse in HH für Lackierungen.

Wegen des Baujahres: Schätze Dein Rabe hat ne Seriennummer beginnend mit 2xxxxx. Vielleicht frühe 1960er.

Bilder wollte ich gar nicht hochladen, aber auf Bilder verlinken. Der "Link einfügen" Button verhält sich irgendwie komisch. Links die ich eingefügt habe werden nicht dargestellt.

Beste Grüße,
Uwe
 
Ich will da mit Sicherheit kein völlig aufgebrezeltes Chrom-Glanz-bling,bling Teil draus basteln.
Ich unternehme immer nur überschaubare Restaurierungsarbeiten.
Das heißt für mich:
1. möglichst viele Originalteile, die sich im preisleich angemessenen Rahmen bewegen ergänzen. Also ein original Rücklicht für € 200,- kommt nicht in Frage.
2. Lack so gut es geht in den Originalzustand versetzen. Wobei mir ein verwitterter, in Würde gealterter Originallack immer lieber ist als alles neu zu machen.
3. Original Schriftzüge Aufkleber etc. müssen dran. Wobei mir verwitterte Originale auch wieder lieber sind. Abgelabelt geht für mich gar nicht. Also das was man im Netz halt bekommt wird verwendet. Individuell hergestellte Schriften im 3-stelligen Euro Bereich sind auch keine Option für mich.
 
Zurück
Oben Unten