• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

der laufradsatz hat sicherlich unter den bergfahrern seine berechtigung:daumen:
für die flachlandfahrer gibts ja eh hochprofilfelgen......

finde die massnahmen wie sie mavic ergreift sehr gut, und fair:daumen:
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Gibt es tausende... z.b. meine für mich gebauten Tune mit WCS Felgen und Sapim CX-Ray Speichen. Leichter, lauter :D:D:D, stabiler und garantiert aerodynamischer, obwohl mehr Speichen. Beim letzten Radmarathon haben sie mir treue Dienste geleistet, sowohl bergauf, als auch bergab... :daumen:

Kannst Du vielleicht ein Foto davon posten ??
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Ich habe mir auch auf mein neues Rad die r-sys-Premium bestellt.
Finde die Technologie einfach geil. Den Leuten die dauernd Sicherheitsbedenken äussern,
sei ein ständig wiederkehrendes Zitat meiner Oma (die vor 3 jahren gestorben ist) ans
Herz gelegt:

"Dass man mit diesen dünnen Reifen fahren kann, die brechen doch...?"

Nachdem ich den Mavic LRS jetzt erst ab 31.03. bekomme (genauer LT unbekannt),
lasse ich mir noch einen Ersatz-LRS mit Tune-Naben, CX-Ray-Speichen und DT-Swiss RR 1.1
aufbauen.
Übrigens habe ich noch einen LRS mit DA-Naben und Mavic CXP 33.
Der hält seit inzwischen ca. 25000 km.
Ich kann gegen Mavic nichts sagen.
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Ich habe mir auch auf mein neues Rad die r-sys-Premium bestellt.
Finde die Technologie einfach geil. Den Leuten die dauernd Sicherheitsbedenken äussern,
sei ein ständig wiederkehrendes Zitat meiner Oma (die vor 3 jahren gestorben ist) ans
Herz gelegt:

"Dass man mit diesen dünnen Reifen fahren kann, die brechen doch...?"

Nachdem ich den Mavic LRS jetzt erst ab 31.03. bekomme (genauer LT unbekannt),
lasse ich mir noch einen Ersatz-LRS mit Tune-Naben, CX-Ray-Speichen und DT-Swiss RR 1.1
aufbauen.
Übrigens habe ich noch einen LRS mit DA-Naben und Mavic CXP 33.
Der hält seit inzwischen ca. 25000 km.
Ich kann gegen Mavic nichts sagen.

Hängt wohl auch vom Fahrergewicht ab, ob man die Felgen wirklich belastet. Fakt ist jedenfalls, dass das firmeneigene Maxtal, mit dem sich Mavic öfters selbst lobt, im Vergleich zum konventionellen Felgenmaterial Al 6061 bei Alu oder Alu-Carbon-Felgen, nicht nur höhere Festigkeit besitzt, sondern gleichzeitig auch spröder ist. Das ist eine Begleiterscheinung, die bei Felgen leider nicht für eine höhere Dauerfestigkeit sorgt. Die Felge wird somit zum Verschleißteil. Ist mir bei insgesamt 5 Mavic-Felgen so gegangen und ich habe da kein Vertrauen mehr zu Maxtal. Reine Carbon-Felgen ohne Alu-Flanken würde ich aber auch nicht kaufen.
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Hängt wohl auch vom Fahrergewicht ab, ob man die Felgen wirklich belastet. Fakt ist jedenfalls, dass das firmeneigene Maxtal, mit dem sich Mavic öfters selbst lobt, im Vergleich zum konventionellen Felgenmaterial Al 6061 bei Alu oder Alu-Carbon-Felgen, nicht nur höhere Festigkeit besitzt, sondern gleichzeitig auch spröder ist. Das ist eine Begleiterscheinung, die bei Felgen leider nicht für eine höhere Dauerfestigkeit sorgt. Die Felge wird somit zum Verschleißteil. Ist mir bei insgesamt 5 Mavic-Felgen so gegangen und ich habe da kein Vertrauen mehr zu Maxtal. Reine Carbon-Felgen ohne Alu-Flanken würde ich aber auch nicht kaufen.

Bei mir 85 kg.
Mit Alpen.

Eine Felge IST ein Verschleissteil. Auch wenn sie nicht von Mavic ist.
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Bei mir 85 kg.
Mit Alpen.

Eine Felge IST ein Verschleissteil. Auch wenn sie nicht von Mavic ist.

Jo. Irgendwann gehen sie alle zum Teufel. Habe aber ein paar LR, die sind nach 16 Jahren noch top, während ich 4 Mavic-Felgen in nur 2 Jahren zerbröselt habe. Und nicht nur am Hinterrrad, sondern auch vorn :confused:
Felgenausfälle bei anderen Marken: bisher Null
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Jo. Irgendwann gehen sie alle zum Teufel. Habe aber ein paar LR, die sind nach 16 Jahren noch top, während ich 4 Mavic-Felgen in nur 2 Jahren zerbröselt habe. Und nicht nur am Hinterrrad, sondern auch vorn :confused:
Felgenausfälle bei anderen Marken: bisher Null

Welche Mavics waren das denn?
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Welche Mavics waren das denn?

Die 4 Felgen, die es zerlegt hatte, stammen von 2 LRS, die basierend auf dieser Felge: XC 717 und 32-loch XT-Naben aufgebaut wurden.
Gefahren wurden sie auf einem Hardtail, das ausschließlich fürs Straßentraining eingesetzt wurde. Bereifung: 25er Schwalbe Stelvio.
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Die 4 Felgen, die es zerlegt hatte, stammen von 2 LRS, die basierend auf dieser Felge: XC 717 und 32-loch XT-Naben aufgebaut wurden.
Gefahren wurden sie auf einem Hardtail, das ausschließlich fürs Straßentraining eingesetzt wurde. Bereifung: 25er Schwalbe Stelvio.

Da hast Du offenbar Pech gehabt. Genau diese LRS (XC717 mit XT 765 und XC717 mit XT 775) halten bei mir bereits 3 Transalp und diverse andere "schwere" XC Einsätze durch. Dies in einem Zeitraum von 3 Jahren und entsprechender km.
BTW : Wieso fährt man Stelvios auf einem MTB ?! Bislang war mir nicht bekannt, dass die Reifen in 559er Größe hergestellt werden.

Zu den R-Sys : Glück - ursprünglich spielte ich bei meinem Plastikfahrrad mit dem Gedanken diesen LRS zu verwenden.
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

BTW : Wieso fährt man Stelvios auf einem MTB ?! Bislang war mir nicht bekannt, dass die Reifen in 558er Größe hergestellt werden.

Die werden auch in 559 hergestellt: Stelvio 28-559
Das ganze ergibt eine Art Speedbike auf 26" Basis. Man konnte schon einige RR-Fahrer damit ärgern ;)
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Wie sieht es aus mit der Mavic R-Sys Austauschaktion des vorderen Laufrades? Wer kann mir bestätigen, dass er schon ein erneuertes Vorderrad bekommen hat.

Mein Fahrradhändler konnte mir bis jetzt noch keine konkrete Aussage hierzu machen. Mittlerweile sind wir schon Mitte April und noch immer muss ich mich mit den Aksium-Winterfelgen rumplagen. In der offiziellen Mitteilung von Mavic wurde ja schliesslich von einer Auslieferung gegen Ende März gesprochen.
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Gibt es mittlerweile schon jemand der sein Mavic R-Sys Vorderrad ersetzt bekommen hat? Angeblich sollte die Umtauschaktion ja bekanntlich ab Ende März starten.
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Hallo *,

ich hatte als ungefähren Zeitpunkt Ende Mai genannt bekommen (Rose biketown). Nun könnte es so aussehen, als würde es sich doch noch etwas weiter nach hinten verschieben, vielleicht Juni.

Und die Aksium sind zwar ein nett gemeintes Trostpflaster, mein RR bewegt sich damit aber wie Ski auf Schotter *grmpf*

Na ja egal, Exklusivität hat halt ihren Preis woll ;-)
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Fürchte der Artikel ist sehr ungeeignet dazu, das Vertrauen für das "R-System" zurückzugewinnen. :eyes:

Der Typ schreibt, er wiege 86kg, scheint mir nicht "so" übermässig.

Gruss

Nein.
Bei den Steifigkeitswerten, die die R-Sys vorweisen, lächeln die eigentlich nur bei dem Gewicht.
Ich denke, es ist immer noch die fehlerhafte Konstruktion schuld und nicht das Fahrergewicht.
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Es gibt eine Fortsetzung, eine Stellungnahme seitens Mavic:
http://www.velonews.com/article/93240/mavic-responds-to-wheel-collapse-article

Ganz interessant, einige Argumente scheinen mir auch nicht abwegig. Die Mavic Leute haben sich hier tüchtig ins Zeug gelegt.

Erinnert mich aber doch etwas an den Film "Thank you for smoking". Sehenswert, nebenbei bemerkt. Beim lesen obigen Artikels kam mir dann auch das köstliche, im Film ein paar mal zitiertes Standardargument der Verneiner: "There is no conclusive evidence..." in den Sinn. ;)

Es fallen mir auch die etwas vermehrten Angebote an Gebraucht-Mavic-R-Sys auf. Wohl kein Zufall.

Gruss
 
AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Es gibt eine Fortsetzung, eine Stellungnahme seitens Mavic:
http://www.velonews.com/article/93240/mavic-responds-to-wheel-collapse-article

Ganz interessant, einige Argumente scheinen mir auch nicht abwegig. Die Mavic Leute haben sich hier tüchtig ins Zeug gelegt.

Erinnert mich aber doch etwas an den Film "Thank you for smoking". Sehenswert, nebenbei bemerkt. Beim lesen obigen Artikels kam mir dann auch das köstliche, im Film ein paar mal zitiertes Standardargument der Verneiner: "There is no conclusive evidence..." in den Sinn. ;)

Es fallen mir auch die etwas vermehrten Angebote an Gebraucht-Mavic-R-Sys auf. Wohl kein Zufall.

Gruss

Da ist überhaupt nix schlüssig.
Alle Faktoren sollen sich ZUFÄLLIG so abgespielt haben, dass das verbesserte Rad ZUFÄLLIG genau gleich bricht, wie die erste Generation?
Wen meinen die denn so verarschen zu können?
 
Zurück
Oben Unten