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Gibt es tausende... z.b. meine für mich gebauten Tune mit WCS Felgen und Sapim CX-Ray Speichen. Leichter, lauter , stabiler und garantiert aerodynamischer, obwohl mehr Speichen. Beim letzten Radmarathon haben sie mir treue Dienste geleistet, sowohl bergauf, als auch bergab...
Ich habe mir auch auf mein neues Rad die r-sys-Premium bestellt.
Finde die Technologie einfach geil. Den Leuten die dauernd Sicherheitsbedenken äussern,
sei ein ständig wiederkehrendes Zitat meiner Oma (die vor 3 jahren gestorben ist) ans
Herz gelegt:
"Dass man mit diesen dünnen Reifen fahren kann, die brechen doch...?"
Nachdem ich den Mavic LRS jetzt erst ab 31.03. bekomme (genauer LT unbekannt),
lasse ich mir noch einen Ersatz-LRS mit Tune-Naben, CX-Ray-Speichen und DT-Swiss RR 1.1
aufbauen.
Übrigens habe ich noch einen LRS mit DA-Naben und Mavic CXP 33.
Der hält seit inzwischen ca. 25000 km.
Ich kann gegen Mavic nichts sagen.
Hängt wohl auch vom Fahrergewicht ab, ob man die Felgen wirklich belastet. Fakt ist jedenfalls, dass das firmeneigene Maxtal, mit dem sich Mavic öfters selbst lobt, im Vergleich zum konventionellen Felgenmaterial Al 6061 bei Alu oder Alu-Carbon-Felgen, nicht nur höhere Festigkeit besitzt, sondern gleichzeitig auch spröder ist. Das ist eine Begleiterscheinung, die bei Felgen leider nicht für eine höhere Dauerfestigkeit sorgt. Die Felge wird somit zum Verschleißteil. Ist mir bei insgesamt 5 Mavic-Felgen so gegangen und ich habe da kein Vertrauen mehr zu Maxtal. Reine Carbon-Felgen ohne Alu-Flanken würde ich aber auch nicht kaufen.
Welche Mavics waren das denn?
BTW : Wieso fährt man Stelvios auf einem MTB ?! Bislang war mir nicht bekannt, dass die Reifen in 558er Größe hergestellt werden.
Fürchte der Artikel ist sehr ungeeignet dazu, das Vertrauen für das "R-System" zurückzugewinnen. :eyes:
Der Typ schreibt, er wiege 86kg, scheint mir nicht "so" übermässig.
Gruss
Es gibt eine Fortsetzung, eine Stellungnahme seitens Mavic:
http://www.velonews.com/article/93240/mavic-responds-to-wheel-collapse-article
Es gibt eine Fortsetzung, eine Stellungnahme seitens Mavic:
http://www.velonews.com/article/93240/mavic-responds-to-wheel-collapse-article
Ganz interessant, einige Argumente scheinen mir auch nicht abwegig. Die Mavic Leute haben sich hier tüchtig ins Zeug gelegt.
Erinnert mich aber doch etwas an den Film "Thank you for smoking". Sehenswert, nebenbei bemerkt. Beim lesen obigen Artikels kam mir dann auch das köstliche, im Film ein paar mal zitiertes Standardargument der Verneiner: "There is no conclusive evidence..." in den Sinn.
Es fallen mir auch die etwas vermehrten Angebote an Gebraucht-Mavic-R-Sys auf. Wohl kein Zufall.
Gruss