Na gelesen habe ich sie zumindest schon mal...
Ich würde mich natürlich melden und erwarten, dass das zeitnah abgewickelt wird. "Zeitnah" ist aber halt kein eindeutiger Begriff und ich finde ehrlich gesagt, dass Cube das Problem ziemlich schnell angreift. Mein Punkt, den du zitiert hast, bezog sich darauf, dass du gefragt hast, wann die den gesamten Austauschprozess abgeschlossen haben werden und genau da würde ich sagen, dass das wohl nie der Fall sein wird. Von daher würde eine solche Aussage wie "wir wollen 20XX fertig sein" gar nichts bringen. Was vielleicht helfen würde wäre ein "Wir wollen jedem Kunden bis 03/2026 die Möglichkeit zum Wechsel geboten haben." - allerdings schreckt man damit halt auch alle auf, die schon im Januar und Februar fertig sein werden, was vielleicht ja 80% der Leute ausmacht (weiß ich natürlich nicht, kenne deren Planung nicht).
Wenn du dich noch nicht verstanden fühlst, kannst du mir deinen ursprünglichen Punkt gerne nochmal erläutern, vielleicht hilft das dann.
Ich glaube, die Ansicht die du bei mir herausgelesen zu haben glaubst, vertrete ich gar nicht. Aus meiner Sicht lässt sich Cube bemessen am Problem gar nicht nennenswert etwas zu Schulden kommen. Wenn man die Lieferketten anschaut, bin ich persönlich überrascht, dass das so schnell geht. Und dass sie sich nicht hinstellen und jedem 500 EUR Schadenersatz versprechen, ist m.M.n. auch normal. Zumal die 500 EUR dann niemand bekommen würde, weil man dann aus der Insolvenzmasse bedient werden müsste.
Ich glaube der Vergleich mit Apple hinkt auch etwas. Die durchschnittliche Einschränkung für einen Nutzer ohne Smartphone ist ja nun deutlich größer als die für einen Radfahrer mit einem Rad weniger (im worst case dann ganz ohne Rad). Auf Internetzugang hast du ja in Deutschland mittlerweile ein Recht auf Versorgung mit Internet und Telefon. Ein Recht auf Versorgung mit Carbon-Rennrädern ist mir bis dato zumindest nicht bekannt.