• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen!?

Florian H.

Mitglied
Hallo,

ist es normal, wenn man als Anfänger beim Radfahren leichte Rückenschmerzen hat? Also als Rückenschmerzen kann man es nicht wirklich bezeichen, aber es ist so ein komisches Gefühl. Ist es viel. einfach nur der Rückenmuskel, der sich erst einmal an die Sitzhaltung gewöhnen muss (dieses Gefühl habe ich auf beiden Seiten von der Wirbelsäule, unten;))

Kann aber auch an der Sitzhaltung liegen oder nicht (was ich aber bezweifle)?
Um den Faktor schon einmal auszuschließen, die Rahmengröße sollte eig. genau auf meine Maße zutreffen (1,78groß, 86Schrittlänge, 56 Rahmen (von Focus))

Des weitern wüsste ich gern, wenn man eine richtige Radsporthose trägt, ist es wesentlich gesünder für den Schritt? Also, sollte man das Fahren mit einer normalen Sporthose meiden?

Gruß Flo!!!

AW: Rückenschmerzen!?

Die Rückenprobleme können natürlich auch von einer falschen Sitzposition kommen, aber für einen Anfänger sind sie erstmal völlig normal! Würde mir darüber also erst Sorgen machen, wenn sie in den nächsten Wochen nicht weg gehen. Nach einer längeren Pause kommen die auch gerne mal wieder, bei mir vor allem am Berg. :D

Zur Hose:
Wenn du längere Einheiten fahren willst, kommst du um eine Rennradhose wohl nicht herum. (Muss ja nicht gleich eine für 70€ sein!)
Mit einer guten Polsterung sollte es sich zum einen bequemer sitzen und zum anderen vermeidest du damit weitgehend aufgescheuerte Stellen. Die können dann nämlich richtig weh tun und sich im Extremfall entzünden.

Hallo Florian,

1: Als Anfänger sind alle Fragen erlaubt, aber
2: Zu beiden Fragen (Rückenschmerzen und Arschbehandlung) gibt es unzählige - auch aktuelle - Threads. Suche mal nach Haltung, Sitzposition, Schmerzen, Rücken, Schulter, ... bzw. nach Arsch, Hintern, Radhose, Kimmenfett - dann findest Du genug zum Lesen - kommst aber wahrscheinlich dieses jahr nicht mehr aufs Rad:D :D

Deshalb ganz kurz:
Rückenschmerzen: Ja, ist nicht dramatisch. Entweder weiter an der Sitz- ud Lenkerposition feintunen (dazu hilft es, sich mal von Experten auf dem rad beobachten zu lassen) oder einfach häufiger mal die Position wechseln (Oberlenker, Unterlenker, ...). Ziwschendurch mal Schultern kreiseln lassen hilft auch...Wenn alles nix hilft, hilft Schwimmen als Ausgleichssport, um die Haltungsmuskulatur zu stärken.
Radhose: Bei längeren Touren ein Muss. Zum einen wegen des Polsters, vor allem aber, weil die Radhose so eng sitz, dass nix scheuert und reibt. Das führt dann nämlich in Verbindung mit stundenlangem Schwitzen gerne zu Pickeln, Entzündungen ....Und: Unter der Radhose trägt man KEINE Unterhose. Ich fahre aus alter Gewohnheit auch noch nass (also vorher mit Vaseline oder Melkfett einschmieren)

Aber wie schon gesagt: Gibt dazu jede Menge hilfreiche Threads.

na, da war c930 einfach schneller als ich...

Ich hatte am Anfang auch immer Rückenschmerzen, haben sich aber nach 3 Wochen gegeben. Jetzt habe ich seltener Rückenschmerzen als bevor ich mit dem RR fahren begonnen habe!

Lg, Ulli

Ok, danke für die hiflreichen Antworten. Nur eine kurze Frage, was verstehen Rennradfahrer unter längere Touren??

Bei mir sind das ca. 140km bis 180km. Oder 130km jedoch mit sehr vielen Höhenmetern. Längere Touren heißt für mich ca. 5 bis 7 Stunden am Rennrad.

Zum Rücken: ich mache zweimal die Woche Kraftraining und Dehnung. Zusätzlich eine spezielle Jogaübung, die ich mal in Cycling Plus sah. Um diese Jogaübung für den Rücken korrekt auszuüben bzw. mich daran zu gewöhnen, brauchte ich 6 Monate (war am Anfang etwas brutal).

Hallo,

ist es normal, wenn man als Anfänger beim Radfahren leichte Rückenschmerzen hat? Also als Rückenschmerzen kann man es nicht wirklich bezeichen, aber es ist so ein komisches Gefühl. Ist es viel. einfach nur der Rückenmuskel, der sich erst einmal an die Sitzhaltung gewöhnen muss (dieses Gefühl habe ich auf beiden Seiten von der Wirbelsäule, unten;))

Um den Faktor schon einmal auszuschließen, die Rahmengröße sollte eig. genau auf meine Maße zutreffen (1,78groß, 86Schrittlänge, 56 Rahmen (von Focus))

Des weitern wüsste ich gern, wenn man eine richtige Radsporthose trägt, ist es wesentlich gesünder für den Schritt? Also, sollte man das Fahren mit einer normalen Sporthose meiden?

Gruß Flo!!!

Vielleicht noch: Rückenschmerzen bekommt auch dann, wenn man mit einem zu hohen Gang fährt. Manchmal spüre ich meinen Rücken am Berg (ich habe leider nur 39/26).

Eine Hose ist auf jeden Fall zu empfehlen. Es tut auch eine billige Hose gut.

Hallo,

Gruß Flo!!!

Ein Dithmarscher:eek: !

Zum Rücken: ich mache zweimal die Woche Kraftraining und Dehnung. Zusätzlich eine spezielle Jogaübung, die ich mal in Cycling Plus sah. Um diese Jogaübung für den Rücken korrekt auszuüben bzw. mich daran zu gewöhnen, brauchte ich 6 Monate (war am Anfang etwas brutal).

Ich mache ja auch noch Kampfsport und da muss man sich auch viel Dehnen etc., deswegen hat es mich ein wenig gewunder mit dem Rücken, aber ich warte einfach mal ab was wird!!
Was erreichst du dann so im Schnitt?

@Jonasonjan: Was ist dagegeben einzuwenden, dass ich ein Dithmarscher bin?

Aus Kiel!! Dann sieht man sich ja viel. noch auf der Kieler-Woche;)
Leider habe ich ab heute Nachtdienst in der Klinik und ich will nicht hoffen wir sehen uns dort.
Hast ja mit bekommen mit dem Erstochenen, also keinen Streit suchen!
Darfst mich aber gern mal besuchen im Dienst!
Gruß Jan

Leider habe ich ab heute Nachtdienst in der Klinik und ich will nicht hoffen wir sehen uns dort.
Hast ja mit bekommen mit dem Erstochenen, also keinen Streit suchen!
Darfst mich aber gern mal besuchen im Dienst!
Gruß Jan

Das habe ich mitbekommen! Werden uns bestimmt nicht sehen, ich bin schlauer und geh dem aus dem Weg (es sei denn, es ist nicht möglich)!!
Muss ich mal schaun, ob das mal klappt;) Bist du Anfänger bzw. wie viele Km fährst du so im Monat?

Darf ich mal fragen, was du so im Schnitt fährst?
Ich bin, seitdem ich mein Rad hab, erst 300km gefahren. Gestern war ich unterwegs und bin 50km gefahren, hatte dabei einen Schnitt von 30 (kaum Steigung). Kannst du bzw. könnt ihr mir sagen, ob ich mit meinen 18 Jahren schon gut dabei bin oder...?
Und ist es eig. schwer sich hoch zu trainieren bzw. dauert es relativ lange, bis man eine Steigerund verspürt?

Hallo Florian,

Du fährst zu schnell. (Oder hast echt Talent!) Mache ich aber auch. Nur wird es dann nach einiger Zeit mit der Steigerung nicht mehr klappen.

Ich fahre eh nur aus Spass an der Freud (also keine Rennambitionen). Aber in den Threads zum Thema "Trainingslehre" findest Du hier alles, was Du wissen musst.

Kurz: Ganz viel langsam fahren, um hin und wieder ganz schnell fahren zu können. 80% des Trainigs sollten im Bereich Grundlagenausdauer sein. Das bedeutet bei mir, so mit deutlich unter 25km/h unterwegs sein. Auf eine gute GA baut man dann die Kraftausdauer (zum Heizen oder Berge fahren) auf. Wenn Du immer so fährst, dass es grad noch geht und noch nicht richtig wehtut (und so fährt man meistens, wenn man es nicht besser weiß), dann trainierst Du deutlich suboptimal...hats aber vielleicht trotzdem subjektiv maximalen Spaß am Radfahren.:D :D

Also: Threads lesen (oder Trainingsbuch kaufen) und dann Deine eigene Einstellung finden. Mein Rat: Fahre dieses Jahr einfach so, wie es Dir Spaß macht, lerne Deine Gegend kennen, wo man gut Radfahren kann (müsste ja eigentlich ganz gut gehen - bis auf den Wind) und stelle Dir dann für nächstes Jahr einen Traingsplan zusammen - oder auch nicht:)

Bevor ich hier noch von den Profis geschlachtet werde: Manche fahren in der GA einen Schnitt von 35 km/h....und bei Dir spielt der Wind sicher eine große Rolle...

Und noch ein Tipp: Ernsthaftes Training geht nicht nach Tacho, sondern nach Pulsuhr (und die habe ich natürlich nicht...).

Darf ich mal fragen, was du so im Schnitt fährst?
Ich bin, seitdem ich mein Rad hab, erst 300km gefahren. Gestern war ich unterwegs und bin 50km gefahren, hatte dabei einen Schnitt von 30 (kaum Steigung). Kannst du bzw. könnt ihr mir sagen, ob ich mit meinen 18 Jahren schon gut dabei bin oder...?
Und ist es eig. schwer sich hoch zu trainieren bzw. dauert es relativ lange, bis man eine Steigerund verspürt?
Da kann ich Dir nicht helfen, weil ich ohne Tacho fahre.
Meine Bremse bzw. mein Gaspedal ist der Puls.
Geh die Sache locker an oder meld Dich in einem Verein an, noch besser such Dir ein paar Leute zum fahren.
Gruß Jan

Da kann ich Dir nicht helfen, weil ich ohne Tacho fahre.
Meine Bremse bzw. mein Gaspedal ist der Puls.
Geh die Sache locker an oder meld Dich in einem Verein an, noch besser such Dir ein paar Leute zum fahren.
Gruß Jan

Das ist gar nicht mal so einfach, ein paar Leute zu finden hier in der Umgebung, wohne nämlich etwas außerhalb!
Für einen Verein habe ich noch keine Zeit, habe auch noch andere Hobbys, aber viel. ergibt sich das ja noch. Ich gehe es erst einmal langsam an...