• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen und Rückentraining

AW: Rückenschmerzen und Rückentraining

Von daher ist es für mich wenig verwunderlich, wieso die meisten viel zu kleine Rahmen fahren, denn das wirkt auf die ersten paar Kilometer deutich angenehmer und entspanntert, als die richtige RH, die zu einer gestreckteren Position führt, die man nur fahren kann, wenn man halbwegs trainiert ist.

Vesteh ich jetzt nicht, ein großer Rahmen ist doch angenehmer zu fahren als ein kleiner und 15 cm Überhöhung.

Anzeige

Re: Rückenschmerzen und Rückentraining

Hallo,
seit der 3.OP mitte 2006 hab ich 2007 wieder angefangen mein Rad nur anzusehen, was ich dann langsam hochschraubte mit Rad anfassen und Probesitzen,das ist kein Scherz sondern bittere Wahrheit.
dann gings mal Tage besser und dann wieder schlechter sodass ich fast ein Jahr brauchte um 20 min auf den Rollen durchzufahren.
Heute sitze ich 3x die Woche für +/-1.5 h auf nem Indoorbike und fahre auch wieder auf der Strasse wo ich bei 3 h liege.Es geht mir darum etwas zu tun und achte nicht wie lange oder wie weit.
Es kommt auch vor dass ich nach 10 min wieder absteige...
Wie hier schon beschrieben wurde geht nichts über die richtigen übungen und auch Sitzhaltung.
Hier meine Bionischen Teile aus dem Unteren Rücken

viel spass beim training

Anhänge

• cosmic.jpg
    cosmic.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 147

@funky sportsman: Also ich bin mir sehr sicher, dass es muskuläre Probleme sind und nicht schwerwiegende orthopädische Schwierigkeiten. Wenn ich langsam durch die Gegend fahr, hab ich so gut wie keine Problem. Wenn ich richtig reintrete und die Rückenmuskeln ordentlich mitarbeiten müssen, dann fangen die Beschwerden langsam an und steigern sich mit der Fahrtdauer. Ich hab auch schon unterschiedliche Überhöhungen ausprobiert, daran liegt es meiner Einschätzung nach nicht.

edit: Griffposition ist 70% Bremsgriff, 25% Unterlenker, 5% Oberlenker.

Nepomuk

Wie hast Du das mit den Prozenten ausgerechnet?

Wie hast Du das mit den Prozenten ausgerechnet?
Hast Du etwa kein Radcomputer, der Dir das neben Puls, Geschwindigkeit und Transpirationsrate mitloggt?

Bei der Gelegenheit: Meine Rückenprobleme haben sich stark gebessert bzw. sind eigentlich verschwunden. Zum einen war Tipp, den Rücken etwas gerader zu machen und die Arme anzuwinkeln sehr hilfreich. Zum anderen hab ich das Gefühl, dass sich meine Rückenmuskulatur angepasst hat. Also bei mir war es definitiv ein muskuläres Problem. Also Danke nochmal für Eure Tipps.

Nepomuk

Schadet man sich wenn man trotz Rückenschmerzen weiterfährt?
Trainiert man den Rücken denn auch durch das fahren?

Schadet man sich wenn man trotz Rückenschmerzen weiterfährt?
Trainiert man den Rücken denn auch durch das fahren?

a) wenn du auf schmerzen stehst nicht

b) kaum, deswegen wurde hier ein paar mal, eigentlich nicht zu überlesen, auf die notwendigkeit des trainings für rücken und bauch hingewiesen

mfg
frank

Hast Du etwa kein Radcomputer, der Dir das neben Puls, Geschwindigkeit und Transpirationsrate mitloggt?

Bei der Gelegenheit: Meine Rückenprobleme haben sich stark gebessert bzw. sind eigentlich verschwunden. Zum einen war Tipp, den Rücken etwas gerader zu machen und die Arme anzuwinkeln sehr hilfreich. Zum anderen hab ich das Gefühl, dass sich meine Rückenmuskulatur angepasst hat. Also bei mir war es definitiv ein muskuläres Problem. Also Danke nochmal für Eure Tipps.

Nepomuk

in 2 Wochen beschwerdefrei? Herzlichen Glückwunsch - ich wünschte das würde ich auch hinbekommen :(

Zurück