• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen Lendenwirbelsäule

Anjaredcube

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin Anja und habe seit einem Monat ein Rennrad. Ich habe schon seit ca. 20 Jahren zwei Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule. Nun habe ich das Gefühl, vom Fahrradfahren schlimmere Schmerzen zu bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Weg gefunden, damit besser zurecht zu kommen?
Schöne Grüße
Anja

Hallo,
ich bin Anja und habe seit einem Monat ein Rennrad. Ich habe schon seit ca. 20 Jahren zwei Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule. Nun habe ich das Gefühl, vom Fahrradfahren schlimmere Schmerzen zu bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Weg gefunden, damit besser zurecht zu kommen?
Schöne Grüße
Anja

Ehrlicherweise würde ich an deiner Stelle zu einem Orthopäden gehen und den fragen, ob die Haltung auf dem Rennrad bei deinen Bandscheibenvorfällen überhaupt sinnvoll ist. Falls du da eine positive Antwort bekommst, also radeln darfst und kannst, würde ich an deiner Stelle zu einem Bikefitting gehen.

Hallo,
Schöne Grüße
Anja
Du solltest das unbedingt mit einem Arzt/Orthopäden anschauen.

Ich habe die Bandscheibenprobleme in der LWS und HWS durch eine bequemere Sitzposition auf dem RR in den Griff bekommen d.h. ich fahre dank der gemässigten Geo des Rades und der verwendeten Spacer mit nur wenig Sattelüberhöhung (ca. 6cm). Aber Achtung! Was bei mir sehr gut funktioniert heisst noch lange nicht, dass es auch bei dir funktionieren wird.

Weiter bin ich von 25mm Reifen, die ich mit zu hohen 8 Bar gefahren bin, auf 28mm Reifen umgestiegen, die ich aktuell mit nur noch 4.5 - 5 Bar fahre. Das hat die Schläge massiv reduziert. In Zukunft kann ich mir noch breitere Reifen mit noch weniger Druck vorstellen.

Zurück