• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenprotektor

AW: Rückenprotektor

Der beste Rückenprotektor ist die eigene (trainierte) Rumpfmuskulatur! Leider nur im Selbstanbau verfügbar, aber dafür kostet es nichts.

Der Rücken hält das schon aus, bisschen Muskeln und abrollen/rutschen vorrausgesetzt... ich habe schon einige Abflüge hinter mir, meistens per MTB, aber auch per RR. Beim Massensturz geht es oft auf Hände und den Rücken beim Abrollen. Passiert ist dabei nichts. Schwachstelle ist definitiv die Schulter/Schlüsselbein. Da hats auch schon knack gemacht.
Solange du dich nicht mit dem Rücken zuerst gegen einen Baum wirfst wird die Energie von allen anderen Körperteilen aufgenommen, aber nicht vom Rücken. Einzig der Nacken kriegt was mit wenn du mit dem Kopf auftickst.

Also ich bin ein zielmlicher Bewegungslegastheniker. Aber selbst jemand wie ich muss sich schon verdammt blöd anstellen, um sich mit dem Rennrad auf den Rücken abzulegen.

Sag das mal nicht so...ich bin 20m auf dem Rücken ne Brückenabfahrt runter gerutscht, weil die Kette bei Reintreten runter gesprungen ist. Ruck zuck stand der Lenker quer und ich bin über den Lenker abgestiegen;)

Das ist gar nicht so schwer! :dope:

Ich würde beim Rennradfahren auch keinen Rückenprotektor tragen, obwohl ich derzeit mit einer Wirbelfraktur flachliege.
War ein Treppensturz.

Die meisten Wirbelbrüche holt man sich übrigens nicht durch fallen auf den Rücken, sondern durch auschlagen auf den Kopf bzw den Hintern.
Sogenannte Kompressionsfrakturen.

Überlege aber auch, mir fürs Mountain Biken einen Protektorenrucksack zuzulegen.

Schau mal im Reitsportfachgeschäft. Bin früher Vielseitigkeit geritten, wo soetwas vorgeschrieben war. Ging damit auch im Sommer. Es war eine Art Verbundstoff aus Schale, Gel und Schaumstoff. Recht leicht, etwas elastisch und nicht zu dick. Kannst dort auch anprobieren. Wichtig ist der Schutz der Lendenwirbelsäule und des Steißbeins. Der Protektor sollte also hinten verlängert sein. Darüber hinaus gibt es auch welche mit Schutz für das Schlüsselbein. Unter dem Trikot sollte es zumindest im Frühjahr nicht zu sehr auffallen.

Zurück