• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenprotektor

GeKa

Mitglied
Eine Frage in die Runde:

Gibt es für die Rennradler einen tauglichen Rückenschutz?
Damit meine ich nicht die Hardcorevarianten wie bei MTB, sondern was leichtes, luftdurchlässiges, dünnes, das man unter dem Trikot anziehen kann.
Mich hat es letztes Jahr ziemlich heftig am Bein zerlegt, da macht man sich schon Gedanken, was wäre wenn.

AW: Rückenprotektor

Wenn du dir solche Gedanken machst würde ich das mit dem Rennrad vergessen, such dir was ungefährliches. Skat oder so.

Es gibt diverse Protektoren auf dem Markt, diese sind in Level 1 und 2 unterteilt.
Level 1 läßt eine Restenergie von 18 Newton durch bei Normstoß,
LEvel 2 läßt eine Restenergie von 9 Newton durch bei Normstoß.

Fakt ist, daß Knochen bereits ab 6 Newton brechen können und eine verletzte Wirbelsäule ist sicherlich nicht gut.

Wenn Du Deinen Rücken aufgrund Deiner Fahrweise für schützenswert
hältst, dann schütze ihn richtig. Im Bezug aus Atmungsaktivität kann ich Dir nur sagen, daß es unter allen warm wird.
Form follows function...

Sehr dünn gibt es, aber ich glaube nicht, dass es ausreichend Schutz spendet, wenn es dieses Bedürfnis gibt. Bei einem einfachen Sturz landet man doch eher selten auf dem Rücken und bei Auffahrunfällen erwischt es eben nicht den Rücken, sondern den Kopf.
Edit: Ich war etwas unkonzentriert, der Link verweist auf einen Brustprotektor. BMO hat aber noch anderes im Angebot.

Wenn dann würde ich bei anderen Sportarten nach soetwas suchen, z.B. Surfen, Kitesurfen, Paintball etc.
Nichts gegen dich, aber ich glaub du bist die erste Person die so etwas für's Rennrad braucht. Die Mtb-Schilder sind meist für Northshore, Downhill, Freeride etc. wobei selbst die Pros in den DVD's nur mit Handschuhe und Fullface fahren.
Selbst skaten ist gefährlich, mal bei 30+ km/h einen Stein unter die Rolle bekommen?
-Alles- ist gefährlich, genau wie -alles- relativ ist :o

Gruß,
Christian

Vielleicht geht auch was vom Snowboarden, das zieht man auch unten drunter. Wie dick das ist, weiß ich nicht. N Kumpel hat sowas von Tchibo, das ist aber ohne Weste sondern nur mit so Clip-Gummigurten...Das ist auf jeden fall stabil!

HIER!

Vielleicht geht auch was vom Snowboarden, das zieht man auch unten drunter. Wie dick das ist, weiß ich nicht. N Kumpel hat sowas von Tchibo, das ist aber ohne Weste sondern nur mit so Clip-Gummigurten...Das ist auf jeden fall stabil!

HIER!

So was habe ich auch. Wie Dein Kumpel auch nur mit den Gummizügen und ohne Weste...
Allerdings wird das Ding so was von warm. Ich schwitz mit dem sogar im Winter wenn ich am Rest vom Körper schon frier. Sollte Dir zu denken geben...

Grüße
Michael

Ich denke mal, wie schon meine Vorredner, dass sich gut belüftet und stabil/ guter Schutzfaktor ausschließt!
Ein Protektor soll ja in erster Linie schützen und nicht als Funktionskleidung funkieren. Schließlich sollte das ja auch einigermaßen sitzen, damit im Fall der Fälle auch ein Schutz gewährleistet ist, und der Protekto nicht sonstwo rumschlabbert.

Danke für die Infos, aber solches Hardcorezeug hab ich auch schon gefunden.
Es müsste doch einen besseren Kompromiss geben, der weniger als die Downhillrüstung schützt, aber dafür halt leichter, kleiner,... ist.
Protektor für den Unterkörper hab ich mittlerweile bestellt von sixsixone (evo bomber shirt) http://www.sixsixone.com/Catalog_661Bike.aspx?id=bb30b578-c724-4e22-8f00-7cd8af527c9b&product=e6f6fe3a-5dea-4c8f-995a-cdee38b0747f .
Ob ich zu große Ängste habe? Wieso hat man dann einen Helm auf dem Kopf und Handschuhe, die bei einem Abflug schützen? Bin mir sicher, dass der Zeitpunkt kommen wird, wo man eine komplette, rennradgerechte Schutzausrüstung kaufen kann.

Da wäre ich mir nicht so sicher. So lange Leute ihr Rad beherrschen und das Risiko ist es nicht nötig, somit kein Bedarf da.

Kurze Zwischenfrage: Suchst du wirklich etwas mit so richtig stabilen Plattenelementen? Oder doch eher etwas Schaumstoffartiges, wie z.b.....gute Frage...In ner Torwarthose ist zu weich...

Hast du evtl. ein Beispiel?

Du bist zu ängstlich, definitiv. Dann bräuchte man zum gehen auch immer eine Gehhilfe. Die Handschuhe sind eher für den Komfort, schon mal mit schwitzigen Händen 3 Stunden gefahren? Der Helm schützt den Kopf, der ist lebenswichtig, sowas kann man nicht einfach auf anderes umschichten, find ich. Und wenn du es mal ganz genau nimmst, ich seh eine größere Gefahrenquelle in Autofahreren die dich übersehen, und wenn sowas schief geht ist jeder Knochen hin. Ich würds mit schwimmen versuchen...

Selbst einen kompletten Downhillanzug merkst du kaum.
Früher bin ich stundenlang damit rumgefahren, irgendwie muss man ja wieder hochkommen, wenn es keinen Lift oder Shuttlebus gibt.

Ich werfe einfach mal den Rückenschutz von POC in den raum. Der besteht nicht aus Platten sondern aus einem Schaumstoff der sich bei Aufprall verfestigt.

Ob man mit dem stark schwitzt weiß ich jedoch nicht. Noch ein Video dazu.

@Hoeze: das schaut schon recht gut aus. Das Material / die Technologie finde ich ziemlich smart: bei langsamer Verformung weich und felxibel, bei harten Schlägen verfestigt sich das Ganze. Werde mal schauen, wo ich so ein Teil zum Anprobieren herkriege.

Generell finde ich, dass im Rennradsport bzgl. Schutzkleidung noch vieles nachholen muss. Mir fällt keine andere Sportart ein, bei der es eine dermaß hohe Bewegungsenergie bei sowenig Schutz gibt.

Generell finde ich, dass im Rennradsport bzgl. Schutzkleidung noch vieles nachholen muss. Mir fällt keine andere Sportart ein, bei der es eine dermaß hohe Bewegungsenergie bei sowenig Schutz gibt.

Jo, vielleicht gibts eine hohe Bewegungsenergie, aber wenn man mit seinem Bock schnell unterwegs ist, sprich Bergabfahrt oder sonstige Spielerein, dann will man es/macht man es freiwillig, und wenn man sein Bike nicht beherrscht oder einfach nicht radfahren kann, sollte man es bleiben lassen, bei allem :dope: Ist nicht bös gemeint, aber so Sätze ..... :D....:o

... Ich würds mit schwimmen versuchen...
Bist du verrückt? EIn Wadenkrampf und schwuppst - weg bist du. Da sind dann zumindest Schwimmflügelchen Pflicht! :D

Mal Im Ernst: Rückenprotektoren kenne ich nur vom Moppedfahren. Gibt es da in Westenform (die Leute sehen aber immer aus wie aus dem Wasser gezogen) oder als Matte, die in eine spezielle Tasche der Jacke eingearbeitet ist. Da gibt es dann z.B. von Rukka relativ atmungsaktive Teile (sieht ähnlich aus wie ein Maler-Abstreifgitter), nur: Wo gibt es schon Radtrikots mit Protektorentasche?

Also ich bin ein zielmlicher Bewegungslegastheniker. Aber selbst jemand wie ich muss sich schon verdammt blöd anstellen, um sich mit dem Rennrad auf den Rücken abzulegen.
Ich bin schon ein paar Mal unfreiwillig abgestiegen. Auch schon bei Geschwindigkeiten jenseits der 30kmh. Aber wenn, dann hats mich auf die Seite gelegt (natürlich immer rechts, damit die Schaltung auch ja was abbekommt :(). Selbst bei hoher Geschwindigkeit ist nie was Schlimmeres passiert, nur etwas Tapete ab und ein kaputter Helm.
Gebrochen hab ich mir mit dem Renner noch nie was.

Zurück