• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rückenprobleme

Kammann

Neuer Benutzer
Huhu zusammen,

heute haben sie sich wieder einmal sehr deutlich bemerkbar gemacht, meine Rückenschmerzen.
Ich bekomme sie schon nach circa 12km Fahrt und dann macht die ganze Sache nur nch halb so viel Spaß.
Zunächst dachte ich dass ich vlt zu gestreckt auf dem Rad sitze konnte mir aber bisher keine eindeutige Meinung holen, kann man das irgendwie festellen? (Zur Not poste ich auch mal ein Foto)
Doch was kann man gegen sie tun? Die Beschwerden kommen aus dem unteren drittel des Rückens, an der Wirbelsäule.
Ist es nur weil ich noch ein Newbie bin und mein Körper sich daran gewöhnen muss oder kann da was falsch laufen?
LG,
Kammann

AW: Rückenprobleme

heute haben sie sich wieder einmal sehr deutlich bemerkbar gemacht, meine Rückenschmerzen.
Ich bekomme sie schon nach circa 12km Fahrt und dann macht die ganze Sache nur nch halb so viel Spaß.
Zunächst dachte ich dass ich vlt zu gestreckt auf dem Rad sitze konnte mir aber bisher keine eindeutige Meinung holen, kann man das irgendwie festellen? (Zur Not poste ich auch mal ein Foto)
Doch was kann man gegen sie tun? Die Beschwerden kommen aus dem unteren drittel des Rückens, an der Wirbelsäule.
Ist es nur weil ich noch ein Newbie bin und mein Körper sich daran gewöhnen muss oder kann da was falsch laufen?
Schmerzende Signale kommen sehr oft aus der Lendenwirbelsäule. Ja, da *kann* auch was falsch laufen. Also bevor hier irgendwelche mutigen Ferndiagnosen angestellt und Fernrezepte abgegeben werden, würde ich gleich den Gang zum Orthopäden Deines Vertrauens anraten. Am besten natürlich einen Orthopäden, der auch etwas von Sportmedizin mitversteht.

um das ganze etwas differenzierter zu betrachten....
gibt es eine vorgeschichte?
hast du auch rückenprobleme ohne radsport?
seit wann fährst du rad?
wie groß bist du? (evtl. schrittlänge?)
welche rahmengröße fährst du? (wie gemessen?)
grüße
robin

Um noch ein paar Fragen anzuschließen ;):

Gibts unterschiede zwischen bergauf und flach fahren?
Sind die Schmerzen bei kühleren Temperaturen stärker?

Hallo,
Im Juli im Urlaub war ich jeden Tag auf dem Rad und hatte nach ein paar Tagen Probleme mit dem Rücken, es fing im Po-Bereich an, der rechte Ischias hat gedrückt und das zog dann ins Bein und den Rücken. Hab den Sattel etwas mit der Spitze nach oben gestellt und dann war erst mal Ruhe.
Letzten Freitag fing es wieder an. Ich war, für meine Verhältnisse, recht flott unterwegs, habe mich prima gefühlt und nach 25 km ging`s los, das selbe Problem. Bin die Runde fertig gefahren und dachte, das wird wieder. War wohl nix, Sonntag 3 Stunden mit den Beschwerden auf dem Rad, ging nur einigermaßen, wenn ich leicht schräg nach rechts gesessen habe.
Habe mich abends mit einem Bekannten besprochen, der seit Jahrzehnten Kraftsportler trainiert. Sein Tipp: die hintere Muskulatur in Beinen und Rücken ist im Verhältnis zu schwach. Habe dann hier ein bisschen gesurft und ähnliche Beiträge gefunden. Letzten winter war ich 1 bis 2 Mal pro Woche im Krafttraining und hatte keine Probleme. Deshalb werde ich diese Woche zwei Einheiten einlegen und am Wochenende testen, ob es besser ist. Und für die Wintermonate waren sowieso wieder Krafteinheiten geplant, werde halt früher damit anfangen.

Gegen hartnaeckige Rueckenschmerzen kann ich Dir Yoga empfehlen, am besten ein bis drei Kurse mitmachen und dann selber ueben. Ist eh ein guter Ausgleich zum Rennradfahren. Ansonsten ist es klar, dass Du Dich erst einmal an die Sitzposition, die Belastung... - relativ langsam - gewoehnen musst.

Evtl. mit hoeherem/kuerzerem Vorbau beginnen und langsam tiefer/gestreckter werden.

Beim Rennradfahren ist relativ oft gar nicht die reine abgerufene Leistung "kriegsentscheidend", sondern verspannter Nacken, Rücken, Hände, Haltemuskulatur, Sitzfleisch, Knieprobleme etc. Da kann man sich dann nur langsam rantasten.

auch wenn es wahrscheinlich keiner gerne mach......als rennradfahrer sollte man die Rumpf- und die Rückenmuskulatur mit speziellen Übungen trainieren, da gibt es auch zig Bücher auf dem Markt zu dem Thema

ich hatte selbst auch Probleme, speziell im unteren Bereich, seit ich 3 x die Woche ca. 15 Minuten meine Übungen mache, ist wieder gut :D

ich mache seit März einmal die Woche Rückentraining und alle Beschwerden sind wie weggeblasen:D

auch wenn es wahrscheinlich keiner gerne mach......als rennradfahrer sollte man die Rumpf- und die Rückenmuskulatur mit speziellen Übungen trainieren, da gibt es auch zig Bücher auf dem Markt zu dem Thema

ich hatte selbst auch Probleme, speziell im unteren Bereich, seit ich 3 x die Woche ca. 15 Minuten meine Übungen mache, ist wieder gut :D

..ist der praktischte und günstigste Tip....mir gings genau so...seit ich täglich die Muskel wie oben beschrieben trainiere kann ich 8-9h ohne Rückenleiden fahren...

Bücher und Artikel in zeitschriften sind ja ganz ok, hab aber selbst sehr gute Erfahrungen mit einem Personal Trainer gemacht. Der zeigt einem die entsprechenden Übungen, so dass man auch keine Fehler macht.

Zurück