• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder in gelb oder rosa

AW: Räder in gelb oder rosa

Ich bin Zeiradmechaniker Meister in Diensten eines Teams.....noch ein Nachtrag zu dem Posting....keines der Räder aller Rennteams, Pro-Tour und GP2, Conntinental-Team...also aller Profiteams....wurde in der Fabrik gebaut....wir bekommen die einzel-Komponenten und bauen die Räder..gruß Master 55

ich habe mich ganz klassisch beworben auf eine Anzeige in einer Großen Italienische Sport Gazette..musste dann zum Test-schrauben nach bella Italia...und seit dem..tja...seit dem schraube ich halt....aber um die Frage auch gleich zu beantworten...nein, ich kann nicht sagen zu welchem Team ich gehöre....ich wollte auch nur kurz ne Info geben damit es nicht zu solchen verbalen Angriffen kommt, wie ich sie gelesen habe..ich denke so ein Forum soll unserem geliebten Sport dienen...nicht den Pofilneurosen einiger weniger...gruß.

Gute Einstellung. Aber, vedammt bin ich neugierig.:D
Bleib uns bitte erhalten, es gibt so viele Fragen die bestimmt noch auftauchen.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber egal wo ich nach schaue, carbon und pulvern geht nicht..... und erzähl mir nicht sie fahren mit alurahmen ;)

Carbon wird bei Temperaturen zwischen 230 und 280 grad gebacken. Pulverlack wird 180 bis 195 grad erhitz exakte Temperatur ist zwingend notwendig mit fertigen unbehandelten Rahmen geht das bis zu 3 mal. Gestrahlt wird in der regel mit Soda oder Ceran staub. Alle teile in der Auto Industrie aus Carbon werden so behandelt. Ebenso arbeitet der Militärflugzeugbau mit diesen Verfahren. Super teuer und für und normalos nicht erschwinglich. gruß

wie gesagt, ist nur das was ich bisher im netz gefunden habe.

wie gesagt, ist nur das was ich bisher im netz gefunden habe.
Stimmt, im Netz findet man nichts. Nur die Temperaturangaben, die habe ich auch gefunden. Irgendwo stand aber, dass die Beschichtung nicht halten würde auf Carbon. Wäre aber unlogisch, ist doch eine Art Kunststoffverbindung,...

ich habe gesehen, das der extreme rahmen von colnago definitiv lackiert wird. aber wenn nen insider sagt die werden gepulvert, wirds schon stimmen. vom prinzip auch scheiß egal, denn soviel länger würde lackieren auch nicht dauern.

Falsch,falsch,falsch,falsch.
Ker,ker,ker..Manche User sind hier echt schon ´nen paar Flachpfeifen. :D
Die Rahmen werden meißtens bei bestimmten Rahmenherstellern lackiert.
(Bei der Tour de France z.B in den Niederlanden bei Koga usw.)
Viele Räder werden aber meißtens nach Belgien gefahren.Keine Ahnung,warum genau da,aber anscheinend ist der Lack da gut. :D

So, alle meine Lieben Rätselfreunde:D nun mal die Auflösung.....Alle Radhersteller die an der Tour Teilnehmen....so auch an anderen Rundfahrten haben in der Regel Nationale Vertriebe ihrer Marke..sollte nun einer der Favoriten ins Trikot fahren....geht das dann so...Anruf vom Hersteller beim Vetrieb...Rohling aus dem Regal und in der Tat ab nach Belgien zum Pulvern nicht Lackieren!!! kleber werden mitgeliefert...2 stunden Fertig...Rahmen geht mit Kurier zum Team....da die Etappen morgens recht spät beginnen, haben die Mec´s genug zeit für die Montage....Um die Räder der nicht Favoriten kümmern sich auch die Vertriebe, dauert nur einen Tag länger....Gelb, Rosa. Grün etc gibt es ja eh meist nach min. 2 Tagen im Trikot. Nach dem Rennen...der Tour werden die Räder wieder eingesammelt oder dem Fahrer geschenkt. Die Sondermodelle von Contador und Co. wurden als solche schon vorproduziert...weil sie auch so verkauft wurden. Colnago, BMC, etc. sind auf so etwas immer vorbereitet...alle kleinen Hersteller profitieren von der Logistik der Großen...ist alles kein Geheimniss.....Focus hat oft solche Sondermodelle in Cloppenburg bei Derby Cycle ...wo sie gebaut werden....im Regal für Werbezwecke und Austellungen....so und zum Schluß...damit so etwas funktioniert gibt es den PRODUKTMANAGER der kann und macht das.

Ich sag ja..nur Flachpfeifen hier. :rolleyes:

Vielen Dank an den User, der sich bereit erklärt hat, das aus erster Hand zu erläutern! Er wäre dem Benutzernamen "Insider" wahrlich würdig, ohne das ich unserem geschätzten Fotografen zu nahe treten will ;)

wo liegt eigentlich die problematik jetzt? lakierdauer für nen rahmen höchstens zwei stunden.Und um den ort des geschehens zu klären wo liegt das problem diese in den mechaniker lkws die quasi als mobile werkstatt genutzt werden zu lakieren? Und um auf das thema lakierte räder bei milram zurück zu kommen werden nach meinem wissensstand 6 verschiedene rahmengrößen im ganzen Team gefahren. Bei 4 verschiedenen ´´trikotfarben´´ macht das 24 rahmen also die auf verdacht das mann einem fahrer im besagten trikot zu haben mitzuführen klingt logistich einfach...Dämlich

Ist bekannt.
Master55 hat es doch längst erklärt.
Aber eine mobile Werkstatt ist nur eine Vermutung, daher unsere Fragen.

mech001.jpg
also vorhanden sind sie platz zum lakieren ist dort denk ich auch

Pro Fahrer sind bis zu 4 Räder Montiert Road Standard, Road Light, Time Trial und evtl. Zeitfahren -Berg oder andere Sonderaufgaben. Pro Rad sind 8-10 Laufradsätze im Truck. Ich glaube das ein etwas Großzügiges denken über das Platzangebot in den Mobilen Werkstätten vorherrscht. Der ganze Kleinkram muss ja auch noch mit...pro Rad bis zu 3 komplette Montage Gruppen.usw. und wir sind bloß bis zu 6 Mechaniker. Um die Beschaffung und die angesprochene Logistik für die Sonderräder kümmern sich Research and Developpment sowie Product Manager...so und mehr gibt es dazu nicht zu sagen. ciao M55

ok ich hätte den platz großzügiger jetzt vermutet :D aber da war ich wohl auf dem holzweg mann lernt nich aus. Nun will ich so ein feinen truck mal von innen sehen kannste mir ma zufällig ne tür auflassen grins

klar :-) ist immer offen für Neugierige :-) von 18:00 bis ca. 02:00 Uhr auf den großen Rundfahrten jeden Tag.....und an den Freien Tagen Ganztägig von 08:00 bis 24:00 Uhr :-)

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Teams für Cancellara, Schleck, Contador und ähnliche Konsorten die Räder in der passenden Größe und Farbe im Vorfeld schon mitgenommen haben.

Ich habe mitbekommen, das einige Ihre Räder bei Eddy über Nacht lackiert lassen haben.

Zurück