• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder in gelb oder rosa

AW: Räder in gelb oder rosa

komm mal runter, ich habe nur gesagt, du sollst lesen, bevor du so ne frage stellst dann frag Deine Quelle bitte mal, wie das über Nacht funktionieren soll.

was denkst du wie lange ne gute lackierei braucht, um nen rr rahmen zu lackieren. das geht innerhalb weniger stunden + aufbau von guten monteuren, sind das sicher nicht mehr als 6std. eher weniger. die qualität ist doch auch nicht so entscheidend hier, die rahmen sind eh nur für die tour

das mit dem unfall war nun eine rhetorische frage, sowas wünsche ich natürlich niemanden...

Aber warum würde das kein Lackierer machen?
Weil das nicht hält. Im Normalfall müsste man doch den Rahmen strahlen (was bei Carbon vermutlich nicht geht), grundieren, lackieren, klarlackbeschichten. Dann kann man doch gleich einen neuen rohen Rahmen lackieren.
Wäre jetzt die Frage, was man unter "überlackieren" verstehet.

komm mal runter, du ich habe nur gesagt, du sollst lesen, bevor du so ne frage stellst dann frag Deine Quelle bitte mal, wie das über Nacht funktionieren soll.

was denkst du wie lange ne gut lackierei braucht um nen rr rahmen zu lackieren. das geht innerhalb weniger stunden + aufbau von guten monteuren, sind das sicher nicht mehr als 6std. eher weniger. die qualität ist doch auch nicht so entscheidend hier, die rahmen sind eh nur für die tour

das mit dem unfall war nun eine rhetorische
Naja, ich wollt halt genau wissen wie das geht.
Das die nicht lange brauchen, ist mir klar. Nun hat ja auch jemand gepostet, dass die in Belgien lackiert werden, dass hat auch die Frage mit dem Zeitproblem beantwortet.

Aber trotzdem: Den ganzen Rahmen abkleben, deckend an allen Stellen auch da unten an der Rundung wo die Kurbel ist und an allen anderen Ecken - wie soll das gehen?

Naja, ich wollt halt genau wissen wie das geht.
Das die nicht lange brauchen, ist mir klar. Nun hat ja auch jemand gepostet, dass die in Belgien lackiert werden, dass hat auch die Frage mit dem Zeitproblem beantwortet.

ok, dann sind war ja durch mit dem gefrotzel und es herrscht frieden ;)

Na das ist klar. Aber ich mein z.B. die Stelle wo das Oberrohr an das Sattelrohr ansetzt und da der Rahmen eben sehr gebogen ist. Die Folie wird sich wohl kaum ohne irgendwelche Ecken und Absteher an diese Biegungen anschmiegen.

folie würde bei zb specialized rahmen viel zu lange dauern, um es tv tauglich hinzubekommen und man sieht die räder doch schon sehr dicht in den berichterstattungen. auch wenn wir nicht alles glauben sollten, was im fernsehen so erzählt wird, lackieren ist für mich das einzig logische.

folie würde bei zb specialized rahmen viel zu lange dauern, um es tv tauglich hinzubekommen und man sieht die räder doch schon sehr dicht in den berichterstattungen. auch wenn wir nicht alles glauben sollten, was im fernsehen so erzählt wird, lackieren ist für mich das einzig logische.
Seh ich auch so, an kleben glaub ich nicht. Tja, vielleicht hauen die den Lack da wirklich nur drüber. Wenn das aber in Lackiereien in Europa gemacht wird, werden die es wohl doch schaffen einen neuen Rahmen zu lackieren und das Rad dann neu aufzubauen. Das dauert zwar alles, aber die sind ja auch vom Fach. Selbst ich brauche für einen kompletten Fahrradaufbau zwischen "nur" 3-5 Stunden, die sind ja wohl schneller.
Mir gings ja nur darum, wenn die die Teil z.b. in den USA oder Taiwan lackieren, dann würde es zu lange dauern bis die in Europa ankommen.

Nein völlig ausgeschlossen in Fernost zu lackieren. Ich hab zwar keine Ahnung, wie es abläuft, wenn man einen Rahmen lackiert. Aber ich kann mir vorstellen, dass es dazu vielleicht nur einen Lastwagen vom Rahmenhersteller braucht, in dessen Laderaum das einfach lackiert wird.

ja das wäre wohl auch viel zu teuer, wenn die im Produktionsstandort lackiert würden, selbst, wenn die Sponsoren wohl eh dafür aufkommen.

Schaut euch mal dieses Close-Up-Bild von Cancellaras Rad bei der diesjährigen Tour an. Das ist genau die Stelle, wo ich meine, dass es schwierig mit Folie wird. Das hier ist eindeutig Lack.

Ich steig jetzt selber nochmal aufs Rad ;)

Anhänge

• Tour 10 36.jpg
    Tour 10 36.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 185

Richtig, das ist definitiv Lack. Wenn das jetzt überlackiert wäre, würde das bestimmt nicht so gut aussehen vermute ich.

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Teams für Cancellara, Schleck, Contador und ähnliche Konsorten die Räder in der passenden Größe und Farbe im Vorfeld schon mitgenommen haben.

Ja das kann natürlich auch wieder sein. Oh Gott, nimmt das denn nie ein Ende :confused: :D

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Teams für Cancellara, Schleck, Contador und ähnliche Konsorten die Räder in der passenden Größe und Farbe im Vorfeld schon mitgenommen haben.

würde den aussagen der eurosport moderatoren aber widersprechen

Die Wahrheit ist:

Die Rahmen werden im geostationären Orbit lackiert.
Die Vorteile:

1. Gleichmäßigster Farbauftrag in der Schwerelosigkeit
  2. Die Entfernungen zwischen und zu den einzelnen Etappenorten treten in der Größenordnung gegenüber der Flughöhe ins Bedeutungslose zurück.
  3. Die ISS bietet als internationale Kooperation ideale Voraussetzungen für einen solchen paintjob.

Wir sehen in der folgenden Abbildung rechts außen die Lackierkabine für gelbe und in der Mitte die Lackierkabine für rosa Rahmen.

Zudem ist auf der Abbildung gut zu sehen, wie ein Shuttel für einen gelben Rahmen gerade dabei ist an zu docken, während das Shuttle für rosa Rahmen fest angedockt ist, nachdem der Giro bereits beendet ist.

ISS_S5flight.jpg

So, alle meine Lieben Rätselfreunde:D nun mal die Auflösung.....Alle Radhersteller die an der Tour Teilnehmen....so auch an anderen Rundfahrten haben in der Regel Nationale Vertriebe ihrer Marke..sollte nun einer der Favoriten ins Trikot fahren....geht das dann so...Anruf vom Hersteller beim Vetrieb...Rohling aus dem Regal und in der Tat ab nach Belgien zum Pulvern nicht Lackieren!!! kleber werden mitgeliefert...2 stunden Fertig...Rahmen geht mit Kurier zum Team....da die Etappen morgens recht spät beginnen, haben die Mec´s genug zeit für die Montage....Um die Räder der nicht Favoriten kümmern sich auch die Vertriebe, dauert nur einen Tag länger....Gelb, Rosa. Grün etc gibt es ja eh meist nach min. 2 Tagen im Trikot. Nach dem Rennen...der Tour werden die Räder wieder eingesammelt oder dem Fahrer geschenkt. Die Sondermodelle von Contador und Co. wurden als solche schon vorproduziert...weil sie auch so verkauft wurden. Colnago, BMC, etc. sind auf so etwas immer vorbereitet...alle kleinen Hersteller profitieren von der Logistik der Großen...ist alles kein Geheimniss.....Focus hat oft solche Sondermodelle in Cloppenburg bei Derby Cycle ...wo sie gebaut werden....im Regal für Werbezwecke und Austellungen....so und zum Schluß...damit so etwas funktioniert gibt es den PRODUKTMANAGER der kann und macht das.

Danke für die Info. Genau so detailliert wollt ich das wissen! :daumen:
Woher hast du die Info, wenn man es wissen darf?

Zurück