• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

QZ App- Einstellungen und Erfahrungen

Anzeige

Re: QZ App- Einstellungen und Erfahrungen
Schau mal hier:
app .
Vielen Dank für den Link! Leider hilft er mir nicht weiter. Das Problem besteht immer noch. Nutzt denn hier jemand erfolgreich QZ mit einem Kickr v5 und Zwift, um das virtuelle Schalten zu ermöglichen? Ich versuche ansonsten mal, direkt Kontakt mit Roberto aufzunehmen.
Hast du dein Telefon in den Bluetooth Einstellungen auch umbenannt? Ich meine man sollte es Kickr oder so nennen, damit es funktioniert.

Zwischenzeitlich habe ich mit Roberto Kontakt gehabt. Er antwortet rasend schnell und hat die QZ Einstellungen geprüft. Diese sollten alle korrekt sein.

Er meint, das Problem liegt an den Firewall-Einstellungen von Windows. Kennt Ihr das Problem? Wie kann ich denn Firewall-Einstellungen für Bluetooth-Geräte unter Windows anpassen?

Zwischenzeitlich habe ich mit Roberto Kontakt gehabt. Er antwortet rasend schnell und hat die QZ Einstellungen geprüft. Diese sollten alle korrekt sein.

Er meint, das Problem liegt an den Firewall-Einstellungen von Windows. Kennt Ihr das Problem? Wie kann ich denn Firewall-Einstellungen für Bluetooth-Geräte unter Windows anpassen?
Habe auch einen KickrV5 und Apple TV und die Zwift Play Controller. Kann ich in diesem Setup irgendwie mit der QZ App virtuell schalten? Bin absoluter Technikdorfmann..Mit SwiftControlApp geht's glaube ich nicht. Grundsätzlich heißt ja, dass erst ab Kickr V6 virtual Shift möglich ist?

Um Zuordnungen einfach zu halten, habe ich mich alleine mit der QZ-app beschäftigt ohne weitere Platform (zwift etc.). Hardware ist Zwift Ride, mit Zwift hub, cog mit Android 13-Smartphone.

Und da kann ich ein paar Dinge nicht lösen:

- Übersetzung, konkret sogar Untersetzung 38/44, 1. Gang, ergeben mit einer Kadenz von 66 eine viel zu hohe Geschwindigkeit von 25 km/h, obwohl Reifenumfang eingestellt ist (vielleicht findet ja auch jemand, daß es nicht so eingestellt ist, s. Screenshots unten). Man könnte zwar einen negativen offset – Advanced / Speed offset – eingeben, das funktioniert auch, ist aber irgendwie falsch, wenn man es doch einfach richtig aus Kadenz, Übersetzungen und Reifendurchmesser korrekt berechnen kann.

- Es fühlt sich alles schnell viel zu schwer an, wenn man hochschaltet. Wenn man o.r. mit dem Magnetsymbol „Auto Resistance” ausschaltet, sollte nach meinem Verständnis eigentlich das Tile „Resistance” bedienbar werden, ist aber nicht, reagiert weder auf „+” noch auf „-„.

Anhänge

• forum 1.jpg
    forum 1.jpg
    167 KB · Aufrufe: 12
  • forum 2.jpg
    forum 2.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 13
  • forum 3.jpg
    forum 3.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 9
  • forum 4.jpg
    forum 4.jpg
    158 KB · Aufrufe: 14
Du benötigst irgendeine Software wie Rouvy, Zwift, Mywoosh et. al.
Ohne diese funkioniert es nicht.
Bei der Geschwindigkeit kannst Du dich auf den Kopf stellen, es gab bei meinen Versuchen kein befriedigendes Ergebnis.
Ich verwende QZ App für das virtuelle Schalten und für die Anzeige der Zonen mit Dezimalen.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und auch das Übersetzungsverhältnis erstmal gar nicht versuchen einzustellen, sondern lediglich mit + und - schalten, und die QZ-App in einer Online-Trainingsplattform an einem längeren Referenzanstieg mit bekannter Zielzeit und Zielleistung so zu kalibrieren, dass alles übereinstimmt. Und falls vorhanden parallel einen Pedal-PM mitlaufen lassen, um alles gegenzuchecken. So jedenfalls hatte ich meine QZ-App Einstellungen vorgenommen. Dass mein Avatar zu Beginn dieses Kalibrierungsprozesses unrealistisch schnell war, bzw. die zu tretende Leistung viel zu hoch, daran kann ich mich noch gut erinnern. Mir ein bisschen Tüftelei in den QZ-Einstellungen konnte ich alles schön in Einklang bringen.

ich hab eine "Runde" in BikeTheWorld mit ZwiftRide über QZ gedreht, beinahe ebenes Terrain nur mal ab und zu +-2% (Gardasee), und es hat mir nicht gefallen: Die virtuelle Gangschaltung ist krass verzögert, man schaltet erst mal immer viel zu weit, weil keine Änderung zu spüren ist, die dann um so stärker kommt.

Geeignet wären daher Strecken mit relativ gleichmäßiger Steigung.

Dreh mal noch ein paar Runden. Man gewöhnt sich schnell an das verzögerte Schalten. Ich fahre mit QZ sogar Rennen.

Dreh mal noch ein paar Runden. Man gewöhnt sich schnell an das verzögerte Schalten. Ich fahre mit QZ sogar Rennen.
Bin heute mal wieder mit der nativen virtuellen Schaltung in R O U V Y unterwegs gewesen (Tacx Neo 2T + der Zwei-Tasten-Zwift-Click). Das schaltet schon merklich schneller als die QZ-App.

meine Lösung in BikeTheWorld/OpenRoad: qz einfach weglassen

und mit einem BT-Nummernpad mit +/- schalten - oder speziellen BT-Tastern, wie von Papa.. im rouvy-thread vorgestellt

OpenRoad hat das nur ein bißchen doof beschrieben, so als ob die Steigung verändert würde
https://bikethe.world/help/how-do-you-change-the-difficulty-virtual-gearing/#
An 8% grade feels like 15...1% now<
die Steigung wird dabei aber nicht verändert, gleiche Power gibt immer noch gleiche Geschwindigkeit, ist also tatsächlich eine Gangschaltung

Bei rouvy ändert man mit dem Schwierigkeitsgrad direkt die Steigung, man kann bei Schwierigkeit 30% dann auch doppelt so schnell hochfahren; find ich gut, wenn man sightseeing nicht ganz so langsam machen will - das Training funktioniert ja trotzdem.

Bei rouvy * ändert man mit dem Schwierigkeitsgrad direkt die Steigung, man kann bei Schwierigkeit 30% dann auch doppelt so schnell hochfahren; find ich gut, wenn man sightseeing nicht ganz so langsam machen will - das Training funktioniert ja trotzdem.
Funktioniert aber bspw. nicht in Rouvy-Rennen. Das Ändern des Schwierigkeitsgrads in Rouvy hat auch nichts mit virtuellem Schalten zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Zurück