• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

quitschendes Pedal/Schuh/Platten

geek64

dauerkrank
Hallo erstmal!

Ist das quitschen der Kombination Schuh/Platten/Pedal eigentlich normal? Das klingt ziemlich nach Gummi auf Metal - also als zb. zwischen Schuh und Pedal.

Ich habe das mit 2 verschiedenen Sätzen MTB SPD Schuhe/Platten/Pedal. Irgend ein Muster, wann die mehr quitschen hab' ich noch nicht identifizieren können.

Gibt's ne Universallösung, um das weg zu kriegen? Auf Dauer nervt das nämlich mächtig.

Rainer

Gibt zwar Pedale, deren gequietsche schon fast Markenzeichen ist; SPD gehört aber eigentlich nicht dazu.

Wie erwähnt, mal ab und an reinigen und etwas Sprühwachs oder Öl drauf.

Gruß mess.

Wo genau muß das Schmiermittel hin, sagt Ihr? Zählt Ihr zu "Bindung" den gesamten Bereich, in den das cleat kommt? Gibt das dann nicht 'nen super Dreckfänger ab?

Also wenn Du MTB SPDs fährst, ist das nicht normal. Abhilfe schafft man u.a. folgendermaßen: Pedal reinigen, vor allem den Klickbereich. Schuhplatten reinigen und anschließend auf die Schuhplatten etwas WD40 o.ä.
Somit fängt sich am Pedal nicht so viel Dreck und es quietscht auch nicht mehr.

Ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe es mit Silikon-Spray beseitgt, ich glaube es ist egal ob man es auf Pedal oder Schuhe sprüht.

Gruß
Manu

Hi,

wenn Du MTB SPD-Schuhe fährst und sagst, es würde wie Gummi auf Metal klingen, dann hilft nur eins: die Kanten der Gummisohle um die Cleatöffnung etwas beischneiden, mit einem scharfen Messer. Je nach Sohle und Pedal ist da manchmal wenig Luft zw. den Sohlenkanten und dem Mechanismus vom Pedal. Hab ich bei mir an allen Schuhen gemacht, seit dem ist Ruhe, auch ohne Schmier- und Fettorgien.

Gruß

Matthias

Hallo zusammen,

danke fur eure Tips. Nach dem heutigen Putzen haben die Pedale erstmal 'ne Ladung Teflon-Spray abbekommen.

An Beschneidung der Sohlen hab' ich auch schon gedacht - ich war mir nur nicht so sicher, ob das dann nicht auf Kosten der Kraftverteilung geht.

Wenn das quitschen wiederkommt, sind die Schuhe dann aber wohl dran.

Rainer

Hallo erstmal,

Teflon hat's nicht gebracht. Also hab' ich's wie Sesselpupser gemacht und die Sohle ein wenig "optimiert". Mal sehen, ob's jetzt wech is.

Rainer

Bist Du sicher, da es wirklich von den Pedalen/Schuhen kommt???
Wenn es bei zwei komplett verschiedenen Kombinationen auftritt....

Geräusche sind meist schwer zuverlässig zu orten.

Gruß mess.

Manu schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe es mit Silikon-Spray beseitgt, ich glaube es ist egal ob man es auf Pedal oder Schuhe sprüht.

Gruß
Manu

... und ich dachte echt , das wäre normal, das Quietschen ... Danke für den Tip! ;)

So, heute war dann endlich Ruhe. Hab' nochmal was an den Schuhen nacharbeiten müssen - oder das heutige Wetter hat einfach jegliches quitschen ertränkt.

Danke nochmal für den Tip.

Zurück