Hi, seit wenigen Hundert Km quietscht es irgendwo.
Nicht dauerhaft sondern schätze alle 1-4 Drehungen der Kurbel. Mal mehr mal weniger.
Es tritt auf beim rückwärts und vorwärts Treten.
Auch im Stand wenn sich die Räder nicht bewegen und ohne drauf zu sitzen. Man tritt beispielsweise Rückwärts und es quietscht ab und zu. Vorwärts das gleiche.
Folgendes habe ich bisher gemacht.
Nur an der Kurbel gedreht, ohne Pedale
- > quietscht, also Pedale ausgeschlossen, trotzdem gefettet
Kette runtergenommen und Kurbel gedreht
- > nichts, läuft flüssig und fest
Schaltröllchen gedreht
- > nichts
Kasette gedreht ohne Kette
- > nichts
Kette gereinigt und geölt
Sattelstütze gereinigt und gefettet auch wenns keinen Sinn im den Zusammenhang gemacht hat.
Letztens war’s so, dass im Stand, also ohne, dass ich drauf saß beim rückwärtskurbeln keine Geräusche waren. Jedoch bei der nächsten Ausfahrt war wieder ein quietschen da.
Zudem bei der letzten Ausfahrt war zwischenzeitlich für 10-15 km alles ruhig, dann fings wieder an.
Fahrrad ist ca. 9 Monate alt mit 2200 km.
Kurbel SRAM Apex Xplr 12 Fach.
Meine nächste Überlegung wäre die Kurbel trotzdem auszubauen und zu reinigen und neu zu fetten. Eventuell quietscht sie nur unter Last.
Am tretlager nach 2200 km und 9 Monate wäre eher untypisch. Fahrrad wurde bis auf 2-3 mal ausschließlich bei Sonne gefahren.
Habt ihr noch Ideen?
Nicht dauerhaft sondern schätze alle 1-4 Drehungen der Kurbel. Mal mehr mal weniger.
Es tritt auf beim rückwärts und vorwärts Treten.
Auch im Stand wenn sich die Räder nicht bewegen und ohne drauf zu sitzen. Man tritt beispielsweise Rückwärts und es quietscht ab und zu. Vorwärts das gleiche.
Folgendes habe ich bisher gemacht.
Nur an der Kurbel gedreht, ohne Pedale
- > quietscht, also Pedale ausgeschlossen, trotzdem gefettet
Kette runtergenommen und Kurbel gedreht
- > nichts, läuft flüssig und fest
Schaltröllchen gedreht
- > nichts
Kasette gedreht ohne Kette
- > nichts
Kette gereinigt und geölt
Sattelstütze gereinigt und gefettet auch wenns keinen Sinn im den Zusammenhang gemacht hat.
Letztens war’s so, dass im Stand, also ohne, dass ich drauf saß beim rückwärtskurbeln keine Geräusche waren. Jedoch bei der nächsten Ausfahrt war wieder ein quietschen da.
Zudem bei der letzten Ausfahrt war zwischenzeitlich für 10-15 km alles ruhig, dann fings wieder an.
Fahrrad ist ca. 9 Monate alt mit 2200 km.
Kurbel SRAM Apex Xplr 12 Fach.
Meine nächste Überlegung wäre die Kurbel trotzdem auszubauen und zu reinigen und neu zu fetten. Eventuell quietscht sie nur unter Last.
Am tretlager nach 2200 km und 9 Monate wäre eher untypisch. Fahrrad wurde bis auf 2-3 mal ausschließlich bei Sonne gefahren.
Habt ihr noch Ideen?