• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quarq Powermeter Spider & AXS Iphone App

stevos90

Aktives Mitglied
Registriert
3 Oktober 2020
Beiträge
153
Reaktionspunkte
55
Hi zusammen,

ich hab seit einigen Tagen am neuen Rad den Quarq Spider Powermeter für SRAM AXS. Hab zum Start parallel mal die Assioma Duo mitlaufen lassen (die ansonsten an einem anderen Rad hängen) und habe immer so 25 - 30 Watt Unterschied festgestellt. Ich weiß, dass die Messung an den Pedalen und an der Kurbel unterschiedliche Werte erzeugen, allerdings hoffentlich nicht permanent um die 30 Watt. Als Vergleich hab ich noch den Kickr V5 der mit den Assioma Pedalen so im Bereich 1 - 2 % liegt.

Habe dementsprechend mal geschaut woran das liegen kann und bin auf was merkwürdiges gestoßen. Ich hab die AXS Iphone App und versuche darin zu kalibrieren, dann erscheint das drehende Zahnrad und dann passiert nichts mehr. Solange bis sich der Quarq irgendwann selbst in den Ruhemodus versetzt. Kann auch nicht mehr in der App zurükgehen oder so. Kalibrieren kann ich nur bspw. über die Wahoo App. Dabei kamen immer so Werte von -200 raus. Hab es dann mit dem Android eines Freundes versucht und dort lässt sich die Kalibrierung in der AXS App durchführen.

Beim rumprobieren ist mir aufgefallen, dass wann immer ich in der AXS Iphone App den (erfolglosen) Kalibrierungsvorgang starte, es in der App eine Einstellung der Steigung vornimmt. Es ändert sich der Wert der Werkseinstellung von 8,86 auf 8,0. SRAM sagt, dass man diesen Wert bei neuen Powermetern aber immer auf der Werkseinstellung von 8,86 lassen sollte.

Habe also in der Android App die Steigung auf Werkeinstellung gesetzt und neu kalibriert wodurch jetzt ein Wert von -46 bei der Kalibrierung herauskommt.

Lange Rede kurzer Sinn - hat jemand einen Quarq Powermeter mit der aktuellen Firmware 10 und der AXS Iphone App erfolgreich im Einsatz? Oder funktioniert die Iphone App einfach nicht wie sie soll? Hab die App bereits zweimal gelöscht und neu installiert mit immer dem gleichen Ergebnis, dass die Kalibrierung fehlschlägt und im Hintergrund stattdessen der Parameter für die Steigung geändert wird was wohl im Endeffekt zu falschen Werten führt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CG82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe auch die Spider und ein iPhone. Habe aber lediglich die AXS App und dort die Spider hinzugefügt und nichts verändert oder eingestellt. Das Ding soll ja genau so "wartungsarm" sein ;)

Seit dem habe ich mit der AXS App nichts mehr angestellt, die Werte lese ich über den Garmin aus. Und die erscheinen mir plausibel (gering, weil krank und OP und überhaupt Winter...) Das man die Spider noch zusätzlich mit einer anderen App kalibrieren muss ist mir nicht bekannt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CG82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja grundsätzlich sollte sich mit dem "MagicZero" ja alles Kalibrieren etc. erledigt haben. Nachdem es auf den ersten Fahrten aber eben merkwürdige Zahlen gab, hab ich versucht mal das Kalibrieren in der App zu nutzen und bin auf das beschriebene Problem gestoßen.

Mich würde halt interessieren ob jemand jemand mit der AXS Iphone App die Kalibrierung durchführen kann oder ob das Problem, dass sich dann die App aufhängt bei jedem Nutzer auftaucht. Scheint seit dem Update in der vergangenen Woche nicht mehr zu funktionieren.
 
Für jeden den es interessiert, hier die Antwort vom SRAM Support zu meiner Anfrage:

Thanks for reaching out, I apologize for the troubles you are experiencing with your Quarq Power Meter and the SRAM AXS Mobile App. Unfortunately, there are some bugs with the SRAM AXS App. Our App team is aware of these issues and provides a permanent fix. At this time you will not be able to perform a zero offset/calibration through the App. You will still be able to perform a calibration through your cycling computer head unit.

There is also a bug surrounding the current slope value not matching the factory slope. This can be fixed by connecting the power meter to the older Quarq Qalivn Legacy Desktop Application. You can change the slope value in this application. You will need this program installed onto your computer along with an ANT+ stick plugged into the USB of the computer.

Please let me know what you find after these troubleshooting steps and if you have any other questions. I am happy to help!
 
Und? wie sieht es nach fast einem halben Jahr aus? Probleme behoben? Wenn ja, wie lange hat Sram gebraucht, um es zu lösen? Wie siehts jetzt mit der Genauigkeit aus? Wie bist du insgesamt zufrieden mit dem Ding?
 
Probleme in der App wurden soweit behoben. Hat vielleicht so 3 - 4 Wochen gedauert dann kam nen Update. Insgesamt finde ich die SRAM App allerdings weiterhin nicht wirklich gut und weit weg von dem, was da immer versprochen wurde.

Das Quarq selbst liefert seitdem plausible Daten im Vergleich zu meinen Assioma beispielsweise. Immer ein bisschen weniger Watt als die Assioma, liegt aber wohl an der Tatsache, dass die Messweise eine andere ist. Und wir reden hier von einem Bereich zwischen 5 - 10 Watt. Bisher keinerlei Messaussetzer oder ähnliches.

Wenn man also von der SRAM App absieht, die häufiger Bugs und Fehler beinhaltet, kann ich es empfehlen.
 
Tyrelliz des Vorderrades koppelt sich nicht mit er App, was ist zu tun, Hinterreifen i.O.
Danke für die Rückmeldung.
Allegra
Pascal
 
Hey, wie sieht es eigentlich mit der Darstellung der Daten bei Garmin aus, wenn ich es richtig verstanden habe liefert der PM-Spider ja links/rechts-Daten.
Cycling Dynamics lässt sich bei Garmin nicht aktivieren - braucht’s das für die Links/rechts Balance?
 
Cycling Dynamics geht nur mit Garmin Pedalen. L/R Balance geht auch mit qarq PM. Dafür gibt’s n eigenes Datenfeld bzw in den Auswertesoftwares solltest du es auch sehen können.
 
Dankeschön, hab es eben erst montiert, während der Fahrt ist‘s mir im Grunde erstmal egal, würde es halt nachher gern in Garmin Connect sehen, im Zweifel richte ich mir ne neue Datenseite ein, um es unterwegs im Auge zu haben.
Bei meinen Favero Assioma Uno lässt sich Cycling Dynamics aktivieren, bringt nur bei einem Uno nix 🥴
Danke Dir jedenfalls, das hilft mir schon 👍🏼
 
Ok, das wusste ich nicht. Mit Qarq PM geht bei mir nur L/R Balance. Die sollte dann überall zu sehen sein eigentlich (TP, Intervals, usw…) bei GC Denke ich auch.
 
Nochmal kurzes Feedback weil die Frage ja ursprünglich von mir kam:
Garmin Connect zeigt es an, die AXS App auch (bzw. verlinkt auf die Aktivität die sie von Garmin bekommen hat, die wird ja nicht in der App selber, sondern im AXS-Portal auf ner Website angezeigt:
Garmin Connect
F9EC3139-D289-4A02-A435-C25BCD677E37.jpeg

AXS-Portal:
00634392-52C2-4C61-B67A-658CB8AFD6D6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten