• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quallität Innenlager Shimano

Erdi01

Yes i CANondale
Hi,

höre immer wieder, dass die Lagerquallität des DA-Innenlager BB 7700 nicht so gut sein soll. Man solle lieber die 40-50g Mehrgewicht in Kauf nehmen und das besser gedichtete Ultegra Lager BB 6500 nehmen.

Könnt Ihr das bestätigen :confused:

Erdi01

Hallo,

Was auf jeden Fall stimmt ist, meiner Erfahrung nach, daß das Lager sehr genau eingestellt werden muss damit es vernünftig dreht.
Vorteilhaft ist das man das Lager regelmäßig warten kann und eben das geringe Gewicht.
Da aber die Laufleistung eines Ultegra Lagers ziemlich hoch anzusetzen ist bleibt wohl wirklich nur noch der Gewichtsvorteil.

Gruß Daniel

Das habe ich auch immer gehört, es ohne weitere Prüfung übernommen und deshalb nie Erfahrungen sammeln können. (Ich bin gutgläubig und leicht zu manipulieren!)

Mir ist allerdings aufgefallen und das hat mich von dem "Gerücht" überzeugt, dass, gibt man eine Bestellung für Radteile ab, bei der alles DA ist und merkt beim Innenlager aber beiläufig gegenüber dem Radhändler an, dass dieses bitte Ultegra sein soll, der Radhändler (ich hatte das Gefühl schon bei zwei verschiedenen Läden) sein Verhalten geringfügig ändert. Fast als hätte er dich als Insider mit großem Fachwissen erkannt. :p
Das mag natürlich alles nur grober, eingebildeter Unfug sein, aber.... - wie die Geschichte vom nicht so haltbaren DA Innenlager?

Ich bin auch auf die Antworten gespannt!

Grüße
Wheeland

ich muß das nochmal etwas präzieser Ausdrücken. Es soll nicht um die Lagerung selber gehen sondern um die Dichtungen des Innenlagers, die sollen nix sein. Das DA Innenlager ist verrufen als "Schönwetter" Lager.

Obs stimmt, keine Ahnung, das versuche ich gerade rauszufinden. Da ich dabei bin von 3-fach auf KK umzurüsten und ein neues Innenlager benötige. Dabei wäre mein Wunschkandidat das DA aber wenn man das nach ... überspitzt ausgedrückt ... jeder Regenfahrt reinigen muß, dann doch lieber Ultergra.

Erdi01

Wheeland schrieb:
Bist du sicher, dass du nicht sowieso ein ISIS brauchst für die KK?

fragt
Wheeland
Ne ne, ist definitiv ein Octa. Meine KK ist eine Surgino mit Stronglight Kettenblätter 50/34. Selbstgewoogene 520g :daumen:

Erdi01

Zurück