• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qual der Wahl

Probert

Mitglied
Hallo,
ich nenne ein zum Fixie umgebauten RR aus den 80ern mein eigen.
Leider ist mir der Rahmen ein wenig zu groß und die Pedale setzen in Kurven öfter mal auf.Aus diesen Gründen steht nun die Anschaffung eines neuen Rahmens an.

Günstige Lösung: BLB Track Frame aus der Bucht für 274,- http://cgi.ebay.de/BLB-Track-Frame-...adsport_Fahrradteile&var=&hash=item7dbc823b3c

Soweit ich das sehe hat da das Tretlager eine höhe von 27,5cm.
Das selbe maß hab ich allerdings bei meinem jetzigen Rahmen auch(gemessen vom Boden bis mitte Tretlager).Wäre somit wohl keine Verbesserung oder?Dachte eigentlich das bei einem "richtigen" Bahn/Fixie Rahmen das Tretlager etwas höher sitzt?

Nicht ganz so günstige Lösung:

Veloheld Alley http://www.veloheld.de/collections/katalog/products/veloheld-alley-rahmenset

Sieht nach Qualität und sauber verarbeitet (Ausfallenden z.b.) aus.
Dort finde ich nur die Angabe Tretlagerabsenkung 55mm.Wie soll ich das verstehen?

oder

Suicycle St. Pauli http://suicycle-bikes.com/wp-content/uploads/Order_Track_Frame_2011_CUSTOMERS.pdf

Optisch in Flamed Raw super schön.
Leider kann ich keinerlei Angaben zur Tretlagerhöhe finden.

War auch schonmal in der Bucht am suchen aber bevor ich nen überteuerten verrammelten alten Rahmen kaufe, hole ich mir für fast das selbe Geld lieber was neues.

Hoffe das mir jemand von euch vielleicht was zu den Rahmen und zur Tretlagerhöhe sagen kann.Falls wer eine Alternative zu den Rahmen oder was passendes zu verkaufen hat wäre ich auch dankbar!gr.53-54

AW: Qual der Wahl

wie kommst du darauf dass ein BLB rahmen ein richtiger bahnrahmen ist?
hol dir für das geld lieber was gebrauchtes aber gutes anstatt 300€ in einen rahmen zu investieren der dich nur vom optischen her überzeugt.

Tretlagerhöhe kann bis zum Boden oder in Bezug auf die Höhe der Nabenachsen angegeben werden (nur letzteres ist eindeutig; bei Messung bis Boden sollte zweckmäßigerweise die Laufradgröße dazu genannt werden). 700c-Laufräder haben mit Rennradbereifung einen Durchmesser in der Größenordnung ~67...68cm; keine Raketenwissenschaft...

Die Ausfallenden und die Bezeichnung “track“ haben diese vermutung aufkommen lassen aber aufgrund der Tretlagerhöhe würde ich mich ja nicht verbessern.Habe mich vielleicht auch blöd ausgedrückt,suche einen rahmen mit horizontalen Ausfallenden ,kurzem Radstand und hohem Tretlager der mir zudem auch noch optisch zusagen sollte.

Thx@inkontinenzia damit wäre meine frage zur tretlagerabsenkung geklärt.

und eine 165mm bahnkurbel anstatt vielleicht der benutzten rennradkurbel mit mind. 175mm

Fahre z.Zt. 170er Kurbel werd aber beim Rahmentausch auf 165 wechseln.
Orlowskiframes sieht ganz nett aus,haben die auch nen "richtigen" Onlineshop?Konnte da jetzt keine Preise etc finden.
Werde mal bei Suicycle nachfragen wie hoch da das Tretlager sitzt, bei dem Veloheld sind es meiner Rechnung nach ca 28,5-29cm Tretlagerhöhe.

orlowski schweisst die auf bestellung zusammen, kostenpunkt 500euro und 8 wochen wartezeit(so zum. in der email von ihm).

hab auch n orlowski-rahmen und bin sehr zufrieden - musste auch nur 6 wochen warten, was sich allerdings gelohnt hat.

der suicycle-rahmen ist wohl etwas teurer, soll dafür aber noch schöner verarbeitet sein. haben in ihrem onlineshop mehr bilder. die rahmen werden dort wohl auch von hagen wechsel gebaut (kannte den auch nicht - mein alter radhändler hat ihn aber "einen Künstler" genannt ;-) )

http://suicycle-store.de/shop/produ....html&XTCsid=a93d0ae3d61334929471e1e1a65a567e

eine herrliche qual die du da hast :bier:

lg

stimmt, die dodici sachen sind auch gut... und das sind ziemlich nette leute!

ob die alu gefällt is ne andere sache...

Die Dodici Stahlrahmen find ich sehr hübsch, Alu ist aber nicht unbedingt mein Fall.
Favorit ist z.Zt. Suicycle,Preis ist ok und Made in Germany hat auch was für sich.Denke mit 165er Kurbel und kürzeren Pedalen müsste das passen.

Verkauf,Herstellung ,Versand aus D,Ladengeschäft in dem ich mir den Rahmen ggf ansehen kann und deutschsprachige Beratung bei Fragen find ich schon ganz nett.Zumal der Hersteller oben auch schon lobend erwähnt wurde.

hmm, ob der Von dir gepostet Rahmen auch von dem Mann hergestellt wird, der hier lobend erwähnt wird, wage ich zu bezweifeln....
Jazek Orlowski spicht übrigens auch Deutsch und Beliefert auch manchmal die Grenznahen gebiete persönlich. Ferner, wird sein können und wissen sicherlich von niemanden angezweifelt...
Nun und ein Name wie Dodici muss nicht lobend erwähnt werden... Zumal die Jungs sicherlich auch englisch sprechen sofern du es denn beherrscht.

Find die Suicycle Rahmen auch hübsch. Sind bestimmt auch ihr Geld wert. Aber soviel nationale engstirnigkeit.....

Treffe meine Wahl ganz sicher nicht aus nationaler Engstirnigkeit!Keins meiner anderen Räder ist aus deutscher Produktion.Die Fähigkeiten anderer Rahmenbauer zweifel ich auch nicht an.Der St. Pauli Rahmen ist mit 429,- nunmal am günstigsten und hat kurze Lieferzeiten.Das treibt mich eher zu meiner Entscheidung.Aber den Verdacht das der Rahmen nicht von Hagen hergestellt wird ,sondern nur die Suicycle Bahnräderrahmen habe ich auch.

Kann ich verstehen. Flamed Raw is auch geil.

Zum andern hab ich ne Geschichte: Einer wollt die Deutsche Wirtschaft unterstützen und einen vw direkt in Wolfsburg kaufen. Er hat dann angerufen und gefragt, ob sein Wunschauto fertig is. Die Dame hat ihm dann mitgeteilt, dass es erst nächste Woche aus Polen geliefert wird. :)

So, Rahmen ist bestellt.Werde die Teile vom alten Rad übernehmen.Alles Schwarz bis auf die weissen Chrage Dish Felgen.Denke aber nicht das die Felgen zu Flamed Raw passen, werden wohl noch schwarze dran müssen.

Bilder wollen wir aber natürlich dann auch sehen !

Btw toller Rahmen ! Gedenke mir den auch als neues Projekt anzulegen.

Das 'Handmade in Germany' wäre für mch ein Kaufgrund, nicht aus falschem Patriotismus, sondern einfach um die Leute und die Wirtschaft im eigenen Land zu supporten. Abgesehen das es nachwievor ein Qualitätsmerkmal ist. (Andere Länder können das natürlich auch!)

MfG 22

Zurück