• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Q-Faktor Campa

snowbenji

RSG Citybike
Registriert
8 April 2007
Beiträge
775
Reaktionspunkte
10
Ort
Rödermark
Hi Leute.
Hab irgendwie keine eindeutigen Infos im Netz gefunden: Wie ist denn der Q-Faktor der Campa Chorus CT 2008 und der Campa Centaur Triple 2004??

Mein neues Radl ist jetzt nach einigen Kilometern mal bei der Inspektion und ich bin heute mit dem alten Radl gefahren. Das hat die Centaur Triple und ich habe gespürt, dass der Q-Faktor, also der Pedalabstand größer ist. Kann das Probleme bereiten??? Nach den 2 Stunden heute würde ich mal sagen, dass ist nicht so schlimm...

Greetz
Benni
 
AW: Q-Faktor Campa

Ich denke, hier wird einem geholfen...:rolleyes:
Oder tummeln sich alle in den zu Hauf angebotenen sinnlosesten Threads herum???
 
AW: Q-Faktor Campa

(...) Das hat die Centaur Triple und ich habe gespürt, dass der Q-Faktor, also der Pedalabstand größer ist. Kann das Probleme bereiten??? Nach den 2 Stunden heute würde ich mal sagen, dass ist nicht so schlimm... (...)

Das kann dir hier keiner beantworten, zu gross die 'Serienstreuung'. Da aber seit Jahrzehnten MTB-Fahrer mit 3fach-Kurbeln fahren und damit scheinbar keinerlei Problem haben, kann es nicht so wild sein. Mir scheint es jeweils so, als wäre der Q-Faktor ein etwas an den Haaren herbeigezogenes Argument gegen die 3fach-Kurbel.

Die einen haben Probleme damit, andere nicht. Ich selbst nehme zwar wahr, dass meine 3fach Dura Ace etwas breiter ist als meine 2005er Record, aber es stört mich nicht und ich hatte noch nie Beschwerden. Ich fahre jedoch auch ziemlich breitbeinig. Ich habe es deshalb auch noch nie für nötig empfunden, den Q-Faktor nachzumessen. Ich halte die passende Kurbellänge und die passende Einstellung der Cleats wichtiger als den Q-Faktor.

Wenn du beschwerdenfrei über längere Zeit mit der 3fach-Campa fahren ist, würde ich mir keine Sorgen machen
 
AW: Q-Faktor Campa

Probleme hatte ich nach der ersten Fahrt mal wieder mit dem alten Radl nicht, hätte aber nie gedacht, dass man das so doll merkt. Und das weniger breitbeinige Fahren gefällt mir besser...
Muss einfach mal beobachten, ob Schmerzen auftreten werden, wenn ich längere Touren mit dem alten Rad mache. Wenns trainingsmäßig kein Problem darstellt, dann gehts ja auch.
War nur ein verdammt komisches Gefühl seid langem wieder die Triple benutzt zu haben.
Greetz
 
Zurück