• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmalerer Q-Faktor

phaserman118

Mitglied
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

gibt es eine Kombi aus Kurbel und Klick-Pedalen, die einen schmaleren Q-Faktor als den shimanotypischen 150mm zulässt? Neuradkombi bei mir: Shimano-Ultegra 11fach und Look Keo-Pedal
Mein 22 Jahre altes Bike mit Campa-Kurbel hat 12cm Q-Faktor.
Da ich massive Probleme bei jedem Neurad habe, ist dem Bikefitter beim Übertragen der Geometrie vom alten zum neuen nur diese Abweichung als mögliche Erklärung aufgefallen.
Er hat es teilweise kompensiert, indem er die Cleats einen cm weiter nach innen gerückt hat, wobei das natürlich auch die Belastung allgemein hinsichtlich meiner Problemzone Adduktoren (BeinInnenseite ;) verändert.
Grüße und genießt das schöne Wetter!
 
Na ja der Großteil der Kundschaft will heute möglichst breite Reifen durch den Rahmen bekommen und diese Platz schafft man nun mal nur wenn der Q-Faktor dies auch zulässt.
Bei deinem 22 Jahre alten Bike sind sicher noch keine 30 - 35mm breite Reifen gefahren worten.
 
Neuradkombi bei mir: Shimano-Ultegra 11fach
Schalte mal auf großes Blatt, kleines Ritzel. Der Kurbelarm hat selbst bei den 146 mm (nicht 150, wie oben behauptet) Q-Faktor der Shimano-Kurbel kaum noch Abstand zur Kette, recht viel weniger geht also nicht. Höchstens der Kurbelarm wäre dünner, dann würde aber das Pedalgewinde innen rausschauen.

Ok cool, welcher Tuner? Hast du eventuell einen Link?
SQlab -5 mm für Look Keo
https://www.sq-lab.com/produkte/pedale/sqlab-pedale-512.html
 
Unter 145 mm Q-Faktor erinnere ich auch nirgends bei 2fach Kurbel.
120 mm? Kaum vorstellbar.


Extra kurze Pedalachsen gibt es beim Shimano XTR Pedal, hier wohl va für Gravel Räder. Heißen S1.
 
Zuletzt bearbeitet:
BB86 Tretlager mit schmaler Bahnkurbel (d.h. einfach) geben hier einen Q-Faktor von ca. 131 mm (gar nicht so einfach zu messen). Dazu Speedplay Pedale mit kurzen Achsen und schmalen Schuhen.
 
Zurück
Oben Unten