• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pyreneän geeignete Reifen und Navi

vandrfrank

Neuer Benutzer
Registriert
2 November 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich ich nach Toulouse ziehe benötige ich mal ein paar Tipps zum Thema Rennradfahren in den Pyreneän:

1. was für Reifen sollte man da fahren; fahre zur Zeit die Conti 4000s in 25 und 23. Gibt es da was pannensichereres oder reichen die?

2. was für eine Navi ist empfehlenswert? Dazu gibt es hier nicht viel im Forum und gerade in Frankreich wäre es schön, wenn man immer nach Hause finden könnte . . .

Gruß aus Bremen

(Pässe statt Norddeutscher Berge; Col de Tourmalet statt gegen 5 Bft.; das wird lustig)
 
Gerade in Sachen Navi dachte ich mir schon öfters, das es am besten wäre das Smartphone zu nutzen (warum z.B. Polar Bluetooth Sensoren + gescheiter App nicht anbietet, versteh ich eh net, da könnte man den Rest gleich abschrauben...) Die 130g hab ich eh immer dabei. Hat jemand Erfahrungen mit Smartphone-Haltern, die man in man anstatt der Aheadabdeckplatte einsetzt? Welche ist da gut?

Von Norddeutschland nach Toulouse... da baut doch einer Flugzeuge......
 
Gerade in Sachen Navi dachte ich mir schon öfters, das es am besten wäre das Smartphone zu nutzen (warum z.B. Polar Bluetooth Sensoren + gescheiter App nicht anbietet, versteh ich eh net, da könnte man den Rest gleich abschrauben...)

Frage und Antwort in einem Satz! :daumen:
Ich wäre als Hersteller von Komplettlösungen nicht daran interessiert nur Sensoren und Software zu verkaufen und so den Verkauf von Smartphones anderer Hersteller anzukurbeln! ;)
Aber das war hier ja nicht das Thema ...
 
Wieso, ich habe ja nicht Erwartung, dass es umsonst wäre. Aber ich glaube hier liegt für Polar etc auch ein riesen Chance. Ich meine Garmin z. B. war früher auch nicht gerade bekannt für Fahrradcomputer. Es macht einfach, m.E., viel Sinn Funktionen zu integrieren und so mehr damit anfangen zu können.....
 
Wegen der Reifen braucht man sich da keine Gedanken machen. Die Straßen sind tendenziell in einem besseren Zustand als bei uns und die Ausnahmen von dieser Regel sind seltener als bei uns. Testsieger wird in Frankreich natürlich meistens nicht Conti, sondern Michelin, aber das ist ja wieder ein anderes Thema ...
 
Die 4000 S gehören mit zu den pannensichersten Rennreifen und haben sehr guten Grip bei allen Bedingungen. Hier besteht absolut kein Handlungsbedarf.

Als Navi würde ich das Garmin Etrex 30 empfehlen. Das fällt noch nicht so groß aus und kann trotzdem mit normalen Batterien betrieben werden, was einen viel Freiheit und Praxiswert abseits vom Radeln schafft. Zudem lässt es sich gut bei Sonnenlicht ablesen, wo z.B. der Garmin Edge 800 Fahrradcomputer ein paar Probleme hat. Wenn man möchte, kann man das Etrex 30 jedoch auch sehr gut als Rad-Trainingscomputer (also nicht nur reines Navi) nutzen. Herzfrequenz- und Trittfrequenzsensoren sind nachrüstbar. Preislich liegt es (ohne Sensoren) um 200 € und ist damit ziemlich günstig im Vergleich zur Edge Reihe.

Handys sind mir für den Outdooreinsatz nicht robust genug. Und in einer Tasche übersteigt es kaum den Praxiswert einer (Papier)Karte.
 
... ziehe in Ruhe nach Toulouse und schau den RR-Kollegen dort über die Schulter. Was nützt Dir der Rat/Vorschlag von Hier und dort wird das Produkt nicht unterstützt. Kauf Dir das, was vor Ort aktuell ist. Denke französisch oder baskisch!

Wie lange wird denn Dein Einsatz dauern?
 
Der für mich ultimativ pannensicherste Reifen ist der Conti 4 Season, der auch mehr als passable Laufeigenschaften besitzt. Fahre damit im Winter durch Berlin und kann dem Splitt die kalte Schulter zeigen. Auch auf Tenriffa hat er mich überzeugt, bei teils sehr schlechtem Belag. Bei velo-motion bekommt man ihn schon für 26€ in allen Größen.
 
Zurück
Oben Unten