• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Px 10 von 1963

Ich fasse mal zusammen:
Wir haben hier ein wahrscheinlich 63er PX10.
Unter dem weißen Lack befindet sich die blau/gelbe Lackierung. Ich habe auch gelesen, dass Peugeot alte Bestände von Rahmen umlackiert hat weil alle schwarz/weiß Teamfarben haben wollten. Warum die dann nicht entlackt wurden kann ich mir auch nicht erklären.

Das glaube ich erst wenn es verifiziert wurde.

Schwierig zu belegen. Steht haltlos in irgendeinem Blog und dann...... naja, "die Kenner wissen Bescheid "[emoji4]
Denke auch , das es auf Bikeboompeugeot war. @Spontifax hat mir das auch gezeigt. Kann aber auch ein weiterführender Link gewesen. Ich finde es nicht mehr[emoji51].

Also rein vom damaligen kaufmännischen Gedanken her: Die haben sicher damals nicht daran gedacht das irgendwelche Verrückten wie wir über 50 Jahre später über die Lackfarbe diskutieren, noch dass es den Rahmen 2017 noch geben würde :D.

Wenn das wirklich so war das sich die Teamfarben besser verkauften, was ich mir durchaus vorstellen kann, und die "alten" blaugelben damit zu Ladenhütern geworden wären ist die Lösung mit der Neulackierung durchaus glaubwürdig. Da das Hauptaugenmerk auf dem Verkauf lag denke ich das eine technisch vertretbare, weniger zeitaufwändige Lösung gewählt wurde als komplett fertige Rahmen wieder komplett zu entlacken und einen weiteren Lackaufbau mit Grundierung usw. zu machen. Daher könnte ich mir vorstellen das der ursprüngliche Lack nur angeschliffen wurde und dann drüberlackiert wurde. Das würde auch erklären warum der Lack gut hält im Gegensatz zu einer schnell übergejauchten Schrühdosenlackierung.
 
Also rein vom damaligen kaufmännischen Gedanken her: Die haben sicher damals nicht daran gedacht das irgendwelche Verrückten wie wir über 50 Jahre später über die Lackfarbe diskutieren, noch dass es den Rahmen 2017 noch geben würde :D...

Kaufmännisch gesehen sind Neulackierungen (werksseitig) sinnlos, ich kann mir nicht vorstellen, dass das vor 50 Jahren groß anders war.
 
Schadensbegrenzung. Besser etwas nachzuarbeiten, um es als aktuell verkaufen zu können als mit Verlust zu verkaufen.
 
Das lässt bei mir die Frage aufkommen was in diesem Fall wohl mit den verbleibenden Komponenten geschehen sein mag. Sprich: Ab 1964 waren die PX Modelle gänzlich anders bestückt als ihre Vorgänger (JUY 61 vs. Prestige etc.).
 
Zurück