• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulswerte bei ehm. Raucher

oberhausener

Graf Zahl
Hallo!

Bin jetzt seit 2 Monaten nach 23,5 Jahren Nichtraucher... :)

Erster Effekt:
Montags musste ich mich (mental) anstrengen, dass der Puls nicht über 145 geht
Dienstags (keine 24h ohne Zichte) musste ich mich anstrengen (körperlich), dass ich überhaupt 145 Puls erreiche...

Stelle auch jetzt noch fest, dass ich wesentlich mehr reintreten muss um die Pulswerte, die ich für die Trainingsbereiche erechnet habe, zu erreichen :eek:

145 Puls habe ich als Grenze zw. GA1 und GA2 festgelegt.

Muss ich durch das Nichtrauchen mit weniger Puls fahren, um nicht aus GA1 rauszukommen???
Ist wichtig für mich, da ich gerne Langstrecke (mehr als 200km) fahre...

Danke für Antworten!!!

Anzeige

Re: Pulswerte bei ehm. Raucher
AW: Pulswerte bei ehm. Raucher

Kann ich mir nicht vorstellen. Ins Unreine gesprochen: Das Kohlenmonoxid im Rauch behindert den Sauerstofftransport im Blut, wodurch zur Versorgung deiner Organe und Muskeln mehr Blut pro Zeiteinheit durchgepumpt werden muss, heißt: um die gleiche Leistung zu erbringen, muss dein Herz schneller schlagen als ohne Zigarretten. Umgekehrt reicht bei gleicher Herzfrequenz die Sauerstoffversorgung für ne höhere Leistung, wenn du nicht rauchst.

Um beim gewohnten Puls weiterzutrainieren, wirst du einfach nur mehr reintreten müssen. ;)

Übrigens: 145 erscheint mir für die Grenze GA1/GA2 verdammt hoch. Wie hast du das ermittelt?

Auf jeden Fall Glückwunsch zu den weggelegten Kippen. Es lohnt sich! :daumen:

Im August acht Jahre Nikotinfrei.

Resultat: 16 Kilo schwerer aber trotzdem 10 mal so fit!

Vor acht Jahren habe ich für 10 Kilometer mit dem Fahrrad so lange gebraucht wie heute zu Fuß...

@TE:

Du bist aber schon vorher als Raucher Sportler gewesen?
Sonst würde ich es nämlich langsam angehen lassen, wenn das Herz jahrelang viel zu hoch rumgeblubbert hat.

Ich denke deine Vermutung ist korrekt. Bei mir war der Pulsbereich immer knapp 10 Schläge höher, wenn ich geraucht habe. Soll heißen, du erbringst jetzt bei 135 bpm die gleiche Leistung wie vorher bei 145 bpm und darfst deinen Trainingsbereich somit anpassen, da dir sonst irgendwann die Beine platzen...

Weiterhin maximale Erfolge beim abgewöhnen...

Zurück