• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pulsspanne

h.rasmusson

sverige!
hi.
wollt mal fragen wie das bei euch so ausschaut:
ich hab einen ruhepuls von 48/49. fahr aber bei bergen ohne größere probleme mit 198-202 rauf und fühl mich nicht wirklich schlecht dabei. sicher, auf dauer werd ich das nicht auf dem level durchhalten...
wie groß ist eure pulsspanne?

ich

Anzeige

Re: pulsspanne
Bei einem Alten, wie mich, liegt die noch bei ca. 90-100. Wappne Dich, irgendwann kommt die Grenze nach unten. So ist das Leben.
Deine Frage hinkt insofern, als die Differenz nicht derart viel aussagt resp. sollte auch in Bezug auf das Alter betrachtet werden.
Ein wichtiger Punkt wäre die möglichst kurze Erholungszeit, resp. Sinken des Pulses nach einer Anstrengung. Eine schlecht trainierte Person wird Schwierigkeiten habe, den Puls innert kurzer Zeit senken zu können.
Gümmeler

Hallo!
Also eines vorweg: ich bin 17 Jahre alt.
Mein Ruhepuls liegt zur Zeit bei 52 bpm. Bei Steigungen ist er bis jetzt maximal bis ungefähr 200 bpm gestiegen. Aber extrem schlecht fühle ich mich dabei nicht.
So jetzt habe ich noch eine Frage. Wie misst man denn die Erholungszeit? Könnte mal jemand eine Anleitung posten? Am besten mit Beispielen, ich meine jetzt welche Erholungszeit gut ist und welche nicht.
Vielen Dank im Voraus!

JW

Wassertraeger schrieb:
Hallo!
Also eines vorweg: ich bin 17 Jahre alt.
Mein Ruhepuls liegt zur Zeit bei 52 bpm. Bei Steigungen ist er bis jetzt maximal bis ungefähr 200 bpm gestiegen. Aber extrem schlecht fühle ich mich dabei nicht.
So jetzt habe ich noch eine Frage. Wie misst man denn die Erholungszeit? Könnte mal jemand eine Anleitung posten? Am besten mit Beispielen, ich meine jetzt welche Erholungszeit gut ist und welche nicht.
Vielen Dank im Voraus!

JW

Hi,

mit Erhohlungszeit ist gemeint,in der dein Puls nach einer Anstrengung möglichst schnell wieder runter geht.
Gutes Beispiel: Bin heute nen 10prozentigen Berg hoch,ca. 600-700m, Puls war bei 145,danach gings relativ flach bis abfallend weiter,und mein Puls war nach 500-800m schon wieder unter 100.
Soll heissen das dein Puls nach nen guten Berg wieder runter geht in deinen normalen Bereich,den Du so in der Ebene hast.Das ganze sollte aber in " in den nächsten 1000-2000Metern erfolgen.

Gruß, Bernd

wie ihr wiest besitze ich jetzt ein cs200cad und weis wie mein puls so geht und wie mein limit ist.
mein ruhe puls ist jetzt 66, mein maximaler ausgerechneter polar puls ist 196 aber ich habe ihn schonmal auf 205 gehabt, war aber eine ausnahme (berg-gegner der mir auf den versen war, wolte ich ne hake zeigen)
da ich ja polar habe fahre ich nach OwnZone so zwischen 71-85% puls(nach alter einstellung mit hr sit 68) und man fühlt sich in diesem bereich eigentlich immer gut

Zurück