• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsmesser

Kiwi879

Mitglied
Moin habt ihr Erfahrung mit den Messgeräten?

Dort gibt es ja große Unterschiede im Preis. Hat jemand Erfahrung mit den günstigeren Modellen. Also mehr als 50€ wollte ich nicht ausgeben.
Oder sind die günstigen zu ungenau?

Hab sogar einen für 20€ gefunden.

http://www.bike24.de/1.php?content=...e=1;menu=1000,5,220,217;mid=0;pgc=0;orderby=2

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Grüße

Sebastian

Anzeige

Re: Pulsmesser
AW: Pulsmesser

Die Preise der Modelle unterscheiden sich je nach Zusatzfunktion. Pulsmessen tun die aber alle gleich gut. Wenn du also nicht mehr haben willst, dann reicht auch ein günstiges Gerät.

IMO sollte es aber über eine sogenannte "Digitale Kodierung" verfügen. D.h. der Empfänger stellt, bevor es losgeht, fest welchen Sender er darstellen will.
Ansonsten addiert das Gerät den Puls deiner Nachbarn zu deinem dazu. Passiert gerne wenn viele Leute auf engem Raum mit Pulsmesser unterwegs sind, z.B. beim Spinning, oder womöglich auch beim Gruppenfahren.

Alle anderen Zusatzfunktionen sind, in meinen Augen, Schnick-Schnack, die man nicht braucht, jedenfalls als Hobbysportler.

Die gerne beworbenen Kalorienverbrauchsanzeigen haben nur wenig Bezug zur Realität. Die Werte die da rauskommen sind geraten und zwar so, daß sie motivierend wirken, also übertreibend.

@Kiwi879:
Falls Du tatsächlich ausschließlich Deine Pulswerte ablesen möchtest, sollte es ein preiswertes Einstiegsmodell tun.
In manchen Problemfällen (bei meiner Freundin z.B.) funktioniert der Brustgurt nicht gut. Das konnten wir nur mit Textil-Gurten der hochwertigeren Pulsmesser lösen.
Falls Du nun den Pulsmesser auch noch in Kombination mit anderen Fitnessgeräten (z.B. im Studio) nutzen möchtest, wird es etwas schwieriger, weil man die entsprechenden Standards der kodierten (oder auch nicht kodierten) Funkübertragung beachten muss.
Für die meisten hochwertigeren Modelle kannst Du Dir später noch kompatible POD's dazukaufen (für Trittfrequenz, GPS, PC-Datenauswertung etc.)
Um's kurz zu machen, Du solltest ungefähr wissen, was Du mittelfristig für Erwartungen hast...

Genauigkeit wird von den meisten Geräten geleistet. Was eher interessant ist: Bedienungskomfort.
Bei dem obigen Einstiegsgerät sehe ich nicht wie während des Trainings die Uhrzeit abgelesen werden kann, das würde mich gewaltig nerven.

http://www.bike24.de/1.php?content=...nu=1000,5,220,217;mid=0;pgc=101:347;orderby=2 darunter ist ein Warentest erwähnt den ich mir mal runterladen würde um einen Überblick zu kriegen.

Moin, besten Dank für die Antworten!

Werde mich für Letztgenannten entscheiden.

Beste Grüße
Sebastian

Zurück