• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsmesser

Walker

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo erst mal,
:)
bin im Begriff mir ein Pulsmesser zu kaufen, um mein Training zu optimieren.

Nun gibt es ja auf dem Mark ziemlich viele Marken und Modelle die meine Kaufentscheidung zimlich beeinflussen :confused:
Ich wollte nicht mehr als 60€ ausgeben und habe schon ein Modell in der engeren Auswahl (Sigma Sport PC9 Pulscomputer).

Hat jemand mit dem Pulsmesser Erfahrung?? Oder gibt es in der Preisklasse bessere Pulsmesser??

Würde mich über Eure Kauftipps freuen. :D

Gruß
Walker
 

Anzeige

Re: Pulsmesser
Hi Walker,

erst mal ein herzliches willkommen im besten RR Forum der Welt (um nicht zu untertreiben :D)

Von Sigmasport-Pulsmessern halte ICH (!) nicht besonders viel, da ich deren Geräte eher als Radcomputer vor mir sehe, als denn als HF-Messer.

Die wohl bekannteste Marke in diesem Bereich kommt aus Finnland : Polar.
Ich selbst fahre das Modell M32 und hat mich im Sonderangebot im Sportgeschäft vor einem halben Jahr etwa 65€ gekostet. Ich bin mit diesem Gerät rundum zufrieden.

Das einzig negative (das haben jedoch alle Plusmesser) ist dass wenn man an starken elektomagnetischen Feldern (Hochspannungs Leitungen, Bahngleise, GSM-Antenne...) vorbei kommt, der Empfänger spinnt (zeitweise Puls von 255, danach einige Minuten auf 0) und somit der Durchschnitt nach der Tour nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ciao,
Kuvasz
 
Danke, :p

werde gleich noch mal zu einem Sportfachgeschäft fahren, und mich beraten lassen. Ich hoffe ich stoße heute auf kompetente Mitarbeiter :rolleyes:

Da es mein erstes Gerät ist, habe ich da noch eine Frage :confused: Stört so ein Brustband mit Sender eigentlich sehr beim RR-fahren????

Gruß
Walker
 
vdo hc 12.6, ca. 70 euro, ist ein tacho mit puls. tolle optik, funzt gut und man hat nur ein gerät am rad. gibt sogar ne halterung für den vorbau.
 
@ Walker

Nein, das Brustband stört überhaupt nicht. Es kann jedoch vorkommen dass es (vor allem jetzt im Sommer) manchmal etwas verrutschen kann: Dies ist zum Teil durch die Unterlenkerhaltung bedingt, andererseits auch durch das schwitzen. Daher trage ich meinen Brustgurt immer etwas "fester".

Und noch was: lass dich nicht von den Mitarbeitern zu viel bequatschen. Viele der Funktionen klingen auf Papier super, aber man braucht sie in der Praxis eigentlich nicht. Daher habe ich auch ein eher einfachers Modell. Grundfunktionen welche der Pulsmesser haben sollte ist klar die Anzeige der aktuellen HF, Durchschnittliche HF (Average HF), Kcal Verbrauch (fürs' gute Gewissen). Pulsuhren welche speziell fürs' RR enwickelt wurden, haben oft unnötige Spielereien (also Funktionen die der Radcomputer eh von sich aus hat) und kosten locker um die 250€...

Ciao,
Kuvasz
 
Danke für eure Tipps!! ;)

Habe mir heute einen Pulsmesser zugelegt ( CICLOSPORT HAC3).

Werde ihn gleich morgen beim RTF in Bad Schwartau ausprobieren :D

Viele Grüße

Walker
 
Kann nur zustimmen POLAR, es funktioniert, ist präzise und die Halterung für den Lenker kostet auch nur einen Zehner. Und wenn man das richtige Modell kauft kann man die Trittfrequenzmessung auch drüber laufen lassen.
Polar gibts bei Karstadt.

Gruß Ralf :p
 
snowdan schrieb:
vdo hc 12.6, ca. 70 euro, ist ein tacho mit puls. tolle optik, funzt gut und man hat nur ein gerät am rad. gibt sogar ne halterung für den vorbau.

Dem kann ich nur zustimmen, wirklich ein schönes Gerät, funtioniert bei mir auch einwandfrei. Es ist dreizeilig und hat schöne große Zahlen. Bei ebay bekommst du den auch für 60 € incl. Versand

Du solltest dir aber wohl überlegen, ob du nicht demnächst noch einen Höhenmesser oder Trittfrequenzzähler dazu brauchst. So ging es mir nämlich, erst ein gutes Jahr oder zwei mit dem 12.6 rumgefahren, bis mir einfiel, ich möchte auch noch einen Höhenmesser haben. Den habe ich jetzt auch und fahre mit zwei Geräten rum (CM 434). Hätte ich das vorher absehen können, hätte ich mir ein größeres Gerät gekauft.

@kuvasz
Wenn der Puls unter einer Hochspannungsleitung mal aussetzt :eek: , wird das wohl kaum Einfluss auf den Durchschnittspuls haben, es sei denn du fährst 10 km parallel zu dieser Leitung, das wird aber eher selten sein. Ein paar Sekunden Ausfall machen sich nicht bemerkbar.
 
Volkeree schrieb:
@kuvasz
...kaum Einfluss auf den Durchschnittspuls haben, es sei denn du fährst 10 km parallel zu dieser Leitung, das wird aber eher selten sein...

Meine Hausrunde führt mich tatsächlich einige Zeit an einer Hochspannung Leitung vorbei, auch wenn es nicht gerade 10km sind, sondern "nur" 4km, das bedeutet dass ich in etwa 8 min einen Puls von 255 habe... und ich (!) denke dass sich das dann doch schon etwas bemerkbar macht. Oder fällt das doch nicht ins Gewicht wenn man länger (2,5-3h)fährt?

Ciao,
Kuvasz
 
kuvasz schrieb:
Meine Hausrunde führt mich tatsächlich einige Zeit an einer Hochspannung Leitung vorbei, auch wenn es nicht gerade 10km sind, sondern "nur" 4km, das bedeutet dass ich in etwa 8 min einen Puls von 255 habe... und ich (!) denke dass sich das dann doch schon etwas bemerkbar macht. Oder fällt das doch nicht ins Gewicht wenn man länger (2,5-3h)fährt?

Ciao,
Kuvasz
Vier Kilometer ist wirklich viel und bei 8 min 255 wird sich das mit dem einen oder anderen Schlag auf den Durchschnittspuls auswirken.
Bei mir sind das immer nur ein paar Sekunden.

Gibt es denn Geräte, die dieses Problem bewältigt haben? Vielleicht die High Tech Geräte von Polar, die sind doch der Pionier auf dem Gebiet.
 
Zurück
Oben Unten