• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PUCH & Austro-Daimler

Das neue Trikot würde zwar besser zu einem profigrünen Ultima passen aber besser als gar nix...

IMG_6586.JPG

IMG_20241206_104632.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus, - mein Neuerwerb. Keine Rahmennummer zu sehen. Irritiert bin ich über die Zugführung, gepaart mit dem Perlmutt - Lack und der seltsamen Chromoptik.
Vielleicht weiß ja einer mehr dazu?
Danke!
IMG_20241219_144258.jpg
IMG_20241219_144253.jpg
IMG_20241219_144247.jpg
IMG_20241219_144244.jpg
IMG_20241219_144239.jpg
IMG_20241218_164903.jpg

Hallo,
ich kann leider nichts dazu beitragen. Was mich interessieren würde, was für Bremsen das sind?
Gruß
Ist zwar nicht mein Rad, aber das müssten Shimano 600 AX sein, obwohl auf dem Sitzrohr ein Dura Ace Aufkleber prangt.

Mich interessiert in dem Zusammenhang:
Ist in der Sattelstütze ein Schlitz, wo der Bremszug durchgeht?
So eine Lösung sehe ich hier auch erstmals.

Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Faden mal wieder nach oben ... :cool: ... Ein schöner Puch Royal Force Rahmen in full-531 hat sich gestern auf dem Weg zu mir gemacht ...
IMG_5348.png

Großer Dank geht an @FloKos67, der mir nicht nur diesen Rahmen überlässt, sondern auch noch eine Menge Teile zum Aufbauen mit ins Paket gepackt hat ... :bier:

Es wird ein klassischer Aufbau mit Shimano 600 Arabesque werden, LB schwarzes Tressostar, Züge schwarz und der Sattel ebenfalls schwarz.

Was ich aktuell noch suche:
  • einen Clincher-Laufradsatz EB 126/100 mit Shimano Naben (für BSC-Schraubkranz und am liebsten natürlich 600 Arabesque) in gutem Zustand, ich würde aber auch Shimano-Naben separat nehmen und dann selbst einspeichen
  • Falls jemand MKS Sylvan Road Pedale mit schwarzen Käfig in schön übrig hat, hätte ich auch Interesse
  • Und einen schwarzen turbo in schön bräuchte ich auch (in der Hoffnung, dass er meinem Sohn "passt")
Falls jemand was übrig hat und abgeben kann, wäre schön ... 😊 ... Erledigt ... Fündig geworden ...

Anhänge

• MKS_sylvan_road.jpg
    MKS_sylvan_road.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 16
  • turbo.jpg
    turbo.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Warum 600? Auf dem Aufkleber hinten am Steuerrohr steht doch schon die Bestückung drauf.
Der Rahmen ist zwar von 1978 als noch DA beim Royal Force verbaut wurden, ab 1980 wurden die dann aber mit 600EX ausgestattet, passt also schon ganz okay denke ich. Das wird gut aussehen.
Außerdem muß ja bei so einem ersten Rad für den Sohn noch ein wenig Luft nach oben bleiben ;-)

Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Faden mal wieder nach oben ... :cool: ... Ein schöner Puch Royal Force Rahmen in full-531 hat sich gestern auf dem Weg zu mir gemacht ...
Anhang anzeigen 1625649

Großer Dank geht an @FloKos67, der mir nicht nur diesen Rahmen überlässt, sondern auch noch eine Menge Teile zum Aufbauen mit ins Paket gepackt hat ... :bier:

Es wird ein klassischer Aufbau mit Shimano 600 Arabesque werden, LB schwarzes Tressostar, Züge schwarz und der Sattel ebenfalls schwarz.

• einen Clincher-Laufradsatz EB 126/100 mit Shimano Naben (für BSC-Schraubkranz und am liebsten natürlich 600 Arabesque) in gutem Zustand, ich würde aber auch Shimano-Naben separat nehmen und dann selbst einspeichen
  • Falls jemand MKS Sylvan Road Pedale mit schwarzen Käfig in schön übrig hat, hätte ich auch Interesse
  • Und einen schwarzen turbo in schön bräuchte ich auch (in der Hoffnung, dass er meinem Sohn "passt")
Falls jemand was übrig hat und abgeben kann, wäre schön ... 😊
Gehört da original nicht eine Dura Ace black dran?

Gehört da original nicht eine Dura Ace black dran?
Ähm, richtig, aber hamwa grade besprochen:
Weil 600-Teile im Zulauf und für die Anwendung absolut okay sind ... ;)
Der Rahmen ist zwar von 1978 als noch DA beim Royal Force verbaut wurden, ab 1980 wurden die dann aber mit 600EX ausgestattet, passt also schon ganz okay denke ich. Das wird gut aussehen.
Außerdem muß ja bei so einem ersten Rad für den Sohn noch ein wenig Luft nach oben bleiben ;-)

Anhang anzeigen 1625649

Falls jemand was übrig hat und abgeben kann, wäre schön ... 😊
So ein schöner in RH54/55 darf auch gerne den Weg zu mir finden!

Falls jemand was übrig hat und abgeben kann, wäre schön ... 😊 ... Erledigt ... Fündig geworden ...
:bier: Danke an alle, die mir entsprechende Teile angeboten haben. Bin also auch hier dank des besten Forums fündig geworden ... Aufbau-Fortschritte gibt's dann demnächst hier zu sehen ... 😊

Mal gerade das Tretlager aufgeschraubt ... Wie vermutet trocken, aber die 112er Welle ist tippitoppi, Gewinde schön, kein Rost ...

🤔 In Anbetracht des französischen Tretlagergewindes hätte ich ja einen Gabelschaft-Innenmaß von 22.0 erwartet ... Ist aber 22.2 ... Interessant ... 😲 ... Und 531-Sattelrohr mit 27.2 hatte ich auch noch nicht ...

Anhänge

• IMG_0969.JPG
    IMG_0969.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0968.JPG
    IMG_0968.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 12
Zurück