• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Prophete (?) RR - Einschätzung

kaoz

Neuer Benutzer
hallo,

mir ist letzte woche ein relativ altes rennrad in die hände gefallen (habs geschenkt bekommen!). da ich sowieso mal schneller unterwegs sein wollte ein glücklicher zufall!
leider hab ich von rennrädern absolut gar keine ahnung, da ich bisher nur mit meinem alten motobecane damenrad rumgurke. :D

fotos stell ich morgen mal rein.

vorne an der lenkergabel ist ein "Prophete" - Emblem
auf dem rahmen steht "arabella"
bremsen von "weinmann"
schaltung von "falcon" (schalten tut man irgendwie in der mitte ...strange. ^^)

was ich gerne ändern würde wären eine neue bereifung, neues lenkerband, neue bremsschuhe und evtl umlackieren (obwohl der lack noch top ist)...

wie gesagt, fotos morgen - damit könnt ihr sicherlich mehr anfangen.. :)

AW: Prophete (?) RR - Einschätzung

Hi kaoz!

Willkommen hier im Forum!

Prophete ist nicht dafür bekannt besonders hochwertig zu sein;)

Das spiegelt sich z. B. auch am Schaltwerk wieder, das von dir genannte kann man mit dem Daumen verbiegen:dope:
Probier das aber bloss nicht aus:D

arabella kenn ich auch als Fahrradmarke, ich denke deshalb das Rad wurde über Prophete vertrieben.

Was heisst in der Mitte schalten?? Hebel am Unterrohr? Vorbau?

Ich denke du hast da ein Sportrad geschenkt gekriegt, aber das wird sich zeigen, wenn du Bilder nachreichst;)

so hier mal bilder...

habs heute mal ein bisschen auseinandergeschraubt um übersicht zu bekommen, was dreck ist und was noch in ordnung... :)
scheint alles ein wenig angerostet - werds aber mal als übungsrad nehmen undn bissl rumprobieren, auch um mir was von der technik anzueignen...

hehe :D

(ps: wie lang dauert sone freischaltung durch den moderator eigentlich?!
hatte gestern schon bilder eingestellt...)

Bei einem älteren Rad mit unbekanntem Pflegezustand solltest du eine umfangreiche Inspektion durchführen, wenn du länger damit fahren willst:
- Lager auf Verschleiß prüfen, neu fetten & einstellen: Naben, Innenlager, Steuersatz
- Antrieb auf Verschleiß prüfen: Kette, Kettenblatt, Ritzel
- Bowdenzüge tauschen oder wenigstens auf Rost / Schmutz prüfen & ggf. reinigen
- Bremsgummis tauschen oder wenigstens auf Verschleiß, Aushärtung & Sitz prüfen
- ggf. Laufräder zentrieren & Speichenspannung prüfen
- Sattel & Lenker auf deine Körpermaße einstellen
- "alles was klappert" befestigen, verschlissene Teile tauschen

Hast du konkrete Fragen oder wolltest du nur das Rad zeigen?

jau genauso. wär heut nach hause gekommen und hätt erstmal die schutzbleche gesäubert... ^^ jetz hab ich erstmal 'hausaufgaben'.

allgemeine frage: lässt sich anhand der fotos überhaupt nochwas aus dem rad machen, sprich würde es sich lohnen, den rahmen + gabel für 50€ pulverbeschichten zu lassen?

und kann ich bei der rahmenschaltung (wie ich jetz weiss ^^) zum testen auch quasi im 'standmodus' schalten, oder geht das auch im lauf?

@kirschracer: ist es jetz ein rennrad? :D

Ich werd mal nicht ganz so vorsichtig antworten um dir nicht so viele Hoffnungen zu machen. Ich würde es als Tourensportrad bezeichnen, und Prophete ist meiner Ansicht nach nichtmal eine Mittelklassemarke. Es lohnt sich nicht irgenswelches Geld da rein zu stecken. Wenn du auf die 50 Euro, die du fürs Pulvern ausgeben willst, nochmal 50 drauflegst bekommst du ein ordentliches gebrauchtes Rennrad der Einsteigerklasse und wirst auch 50 mal mehr Spass damit haben als mit deinem Prophete. (z.b. gestern abend bei ebay: Staiger Rennrad mit Suntour und DiaCompe Blaze für 81 Euro - Schnäppchen) In diesem Sinne viel Spass beim suchen und Grüße, der Jack

allgemeine frage: lässt sich anhand der fotos überhaupt nochwas aus dem rad machen, sprich würde es sich lohnen, den rahmen + gabel für 50€ pulverbeschichten zu lassen?

Bloß kein Geld reinstecken, ist eine Gurke.

Entweder zum Schrott oder als Bahnhofsfahrrad benutzen. Ich würde es entsorgen. (Bahnhofsfahrrad = kannst du am Bhf. stehen lassen & wenn es weg ist, ist es nur schade ums Schloß.)

und kann ich bei der rahmenschaltung (wie ich jetz weiss ^^) zum testen auch quasi im 'standmodus' schalten, oder geht das auch im lauf?

Rahmenschaltung war früher Standard, Schalthebel waren am Unterrohr. Du hast die Hebel am Vorbau, typisch für die "Sportschrotträder" der 70er/80er. Was meist du mit Stand/Lauf?

@kirschracer: ist es jetz ein rennrad? :D

Nein, ein originäres RR hat keine Schutzbleche, Gepäckträger, Ständer, Kettenschutz, Reflektoren, usw. und auch keine entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten.
Es wird ja auch kein MTB oder BMX-Rad, wenn du einen MTB- oder BMX-Lenker dran schraubst.

mmmh gut, weiss ich bescheid. danke. :]

werds nbissl saubermachen, rumschrauben etc. und zum rumfahren nehmen...vllt findet sich ja irgendein blöder, ders mir abkauft. :D

Wie ich vermutete, kein RR;)

Nimms als Schlampe! Und bau am besten andere Bremshebel dran;)

@ Corny

Da muss ich dir leider widersprechen;) Es gibt sehr wohl RR mit Reflektoren und auch mit Schutzblechbefestigungsmöglichkeiten - diese Diskussion gabs aber schonmal...

Ich weiss & habe solch ein Rad auch im Schuppen. Daher steht da auch "originäres RR" und nicht "jedes RR".

so hab erstma alles soweit auseinander gebastelt, bis auf die kurbeln, die bei mir nich aus einem stück sind sondern als vierkant aufgesteckt. jedoch sind die denk ichmal soweit verdreckt, dass ich die irgendwie nich mehr abgezogen bekomme...sitzen bombenfest. :confused:

kann ich da irgendwas machen um die runterzubekommen, irgendein hausmittelchen oda so?

und wo wir bei thema reinigung sind - welche möglichkeiten gibt es bei flugrost, oxidierungen etc...hab was von alufolie + salz + heißes waser bzw. zitrone gelesen... jemand nen tipp?

danköö. :)

ps: macht spaß da rumzupfriemeln :D

aah okay..nen abzieher.

nee habn paar fixiebekannte, die ham son werkzeug bestimmt parat... ^^

Diese schwarze Schlitzschraube wie du sie nennst, ist in Wirklichkeit ne Staubkappe;) Und du kannst dahinter tatsächlich schon den Vierkannt sehen??? War da keine 6-Kant Schraube mehr drin?

Viel Spass beim basteln;)

Vierkant war Standard in den 80ern & 90ern; HTII usw. gibt es erst seit ein paar Jahren. Die Achse-Kurbel-Verbindung ist an deinem Rad also nicht ungewöhnlich und auch nicht technisch schlecht o.ä.

Du bist anscheinend "bastelwütig", hast aber wenig Erfahrung / man kann diese über ein Forum schlecht einschätzen. Daher rate ich dir, besonders bei kritischen Reparaturen, Hilfe vor Ort in Anspruch zu nehmen, also deine Fixiefreunde, eine Werkstatt, bei der du über die Schulter schauen kannst oder auch eine Selbsthilfewerkstatt. Damit möchte ich dich nicht in deinem Enthusiasmus bremsen, sondern "zerstörende Maßnahmen" oder Gefährdungen beim Fahren verhindern.

so. lang ists her. bin jetzt soweit durch mit rad, sprich: es ist 'quasi' fertig :D

letztes problem: ich habe die alten 27" (die, die größer sind als 28) entsorgt und neue standart 28er felgen verwendet. nun habe ich natürlich ein problem mit den alten bremsen, da die ja noch a) für die größeren + b) breiteren felgen gemacht worden sind. brauche jetzt also langschenklige bremsen (70mm), da mit die jetzigen beim bremsen nen cm nach vorne 'mitziehen' (gruselig)...

frage: kennt jemand langschenklige sport/-rennradbremsen, die was taugen? bekomm die tage erstmal point synchron sport (55-77mm), die werd ich testen, aber ich bin für jede qualitativ bessere wahl dankbar :)

Zurück