• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Proleme bei längerem Fahren

The_Layer

Neuer Benutzer
Hallo mit "o",

ich bin nagelneu hier in diesem Forum und auch beim Rennrad fahren :)

Ich bin noch nicht weit gefahren. Und zwar mein Anliegen, ich habe das Problem, dass ich nach einiger Zeit nicht mehr sitzen kann weil mir nach ca. 2 Stunden der "aller Werteste" weh tut. Kann ich da irgendetwas machen? Sitzhöhe denke ich passt ich komme mit den Zehen auf den Boden und habe fast durchgestreckte Beine. Oder ist es so dass sich das nach zwei dreimal fahren von selbst gibt?

Beste Grüße

AW: Proleme bei längerem Fahren

Grüß Dich!

wenn auch die Einstellung vom Rad/Sattel passt und eine Radelhose "am Mann" ist, wird sich das, sagen wir nach ca. 5-10 mal fahren legen, soweit ich mich erinnere ;)

nur nicht aufgeben !

lg Georg

Ja also in der tat ist es so, dass ich im Besitz einer Radlerhose bin, sogar mit trägern ;-)

...sogar mit trägern ;-)

Also sogar mit Trägern, dann kann gar nichts mehr schief gehen... (bis du pip musst zumindest :D )

lass es nur langsam angehen anfangs, du wirst dich sehr schnell steigern, und das macht dann doppelt fun!

lg Georg

tendenziell trainiert man natürlich auch muskeln und nerven des sitzapparates - also: man sollte sich dran gewöhnen...

wenns aber nicht besser wird:
- sitzposition (inkl. Lenkerstellung u.ä.) beim fahren mal vom "profi" begutachten lassen.
- wenns mehr hautprobleme als "blaue flecken" sind, kannst Du auch mal über Sitzcreme nachdenken

im schlimmsten fall - wenn dein boppes hartnäckig bleibt - überr bessere radhose und anderen sattel (gel?) nachdenken.

und die Unterwäsche weglassen.

Hast Du Druckschmerzen oder wunde Stellen? Da hilft nämlich Sitzcreme. "Einfach nur so Schmerzen" sind normal und geben sich mit der Zeit, wenn Du regelmäßig fährst.

Hallo mit "o",

vielen Danke für die vielen Antworten ...

@racegirl du willst damit sagen ,dass ich ohne Unterwäsche fahren soll???

gruß

in die Radhose immer ohne Unterhose :eek: ist echt kein Witz.

Gruß Sepp

Das sollte auf Radhosen inzwischen besser draufstehen: NUR NACKT EINSTEIGEN!!!

Als es noch die Naturledereinsätze gab, die man einfetten MUSSTE, ist wahrscheinlich niemand auf die Idee gekommen, da noch ne Büx drunterzuziehen....und das ist grad mal 15 -20 Jahre her.

also: ohne Unterwäsche fahren, dafür die Radhose nach jedem Einsatz waschen ;)

Nur so nebenbei, wenn du den ersten Sattel hast, kann der dir ev. zu schmal oder zu breit sein.
Mein erster war auch zu schmal, eines Tages habe ich mal gefühlt und die Sitzknochen waren außerhalb der Auflagefläche. Nachdem ich einen neuen hatte und die gekröpfte Sattelstütze gegen eine gerade getauscht habe, ging es super. Außerdem muss ich etwas die Sattelspitze senken - ich bin eben sehr empfindlich :D

ciao
Torsten

Ist ein breiterer Sattel aber nicht unsprotlicher? oder anderstgesagt undynamischer?

EDIT: falsches ICON oben!!! wollte eigentlich ein "?"

EDIT: Danke

Ist ein breiterer Sattel aber nicht unsprotlicher? oder anderstgesagt undynamischer?

Ich meine nicht einen Omasessel, der breiter als lang ist. Mein erster war hinten 12 cm breit, der jetzt ist 13 cm und das hat es gemacht. Sicher ist der Terry etwas schwerer und "globiger", aber für lange Strecken auch angenehmer.

ciao
Torsten

Hallo mit "doppel l",

also hier noch einmal vielen Dank, eure Antworten haben mir ultragirerig viel geholfen, bin gestern am 08.04.2007 107,59km geradelt, ist zwar nicht viel, aber für mich extrem weil ich ja absoluter anfänger bin und es auch gut heiß war. Ich habe keine oder fast keine sitzprobleme gehabt. :) Dafüre aber einen ultra heißen Sonnenbrand.

vielen Dank noch mal allen.

Gruß

Zurück