• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

Hallo Martin.
Was mir bei dir immer auffällt ist das der längste Lauf meist auch der schnellste ist. Wieso das?

AW: Projekt Ironman SUB-11

Hier der wöchentliche Link zu meinen Trainingsaufzeichnungen :)

Woche vom 02.05. bis 08.05.2011

Gesamt 14:28 Std.
Schwimmen 0:50 Std. 2,0k (1x)
Rad 5:36 Std. 143k (2x) und Rolle 2:00 Std = Gesamt 7:36
Laufen 4:06 Std. 44,94k (4x)
Stabi 1:25 Std. (3x)
Krafttraining 0:30 Std. (1x)

Fazit: Der kurzfristig anberaumte HM musste untergebracht werden, möglichst ohne Einflüsse auf das Training. Der sollte aus vollem Training gehen, so die Idee. Allerdings wurde dann die Radeinheit am Samstag etwas gekürzt, da ich mich schlapp fühlte, außerdem etwas Probleme mit dem Oberschenkel hatte. Der HM-Test verlief dann ordentlich. Die Zeit von 1:45:13 ist ne neue PB, zwar auf immer noch ausbaufähigem Level, aber was solls. Ansonsten läuft alles soweit zufriedenstellend, nur das Schwimmtraining noch nicht.

Ausblick: St. Pölten ahead, 13 days to go. Ich möchte jetzt mal zwei bis drei Tage etwas locker machen, am Donnerstag habe ich frei und von Do. - So. möchte ich nochmal richtig Akzente setzen. Die Rennwoche dann werde ich es sehr ruhig angehen lassen, also quasi tapern, wenn auch nur wenige Tage.
Ach ja Schwimmen :o habe mir für diese Woche fünf Schwimmeinheiten überlegt. Quasi ein Schwimmblock :D um die Schwimmzeit irgendwie zu retten.

;)

Hallo Martin.
Was mir bei dir immer auffällt ist das der längste Lauf meist auch der schnellste ist. Wieso das?

Ja, das ist das Problem warum ich beim laufen immer schlechter werde!!! Ohne Tempotraining wird man langsamer.

Es liegt daran, dass ich Montag und Mittwoch vor dem Vereinsschwimmen zum SVB-Lauftreff gehe. Dort kann ich nicht schneller laufen, da sonst die anderen nicht mitlaufen können (wollen).
Die anderen Tage sind i.d.R. verplant mit Kraftausdauer Rad +Koppeln, langem Lauf, langer Radfahrt und es findet sich dadurch schlecht Zeit einen spezielles Lauftempotraining zu machen, das vor allem auch in das Schema Belastung/Entlastung reinpasst.

Auf jeden Fall war das ein guter Fingerzeig von Dir.

DANKE!!!

Meine Wochenübersicht:

Woche 1 von Base 2:

2.5.-8.5. (KW 18)

Montag:
  • Schwimmen 0:44 h, 1,7 k GA1. Hallenbad ist zu, ab jetzt nur noch Freibad/See. Kalt war's!

Dienstag:
  • Triarad 1:15 h, 39 k @ 30,7 km/h, 234 hm GA2 auf welliger Strecke

Mittwoch:
  • Laufen 2:28 h, 25,5 k @ 5:54 min/km, 198 hm Lang (erst Firmenlauftreff, dann verlängerter Heimweg), mit sehr viel Aufmerksamkeit auf Lauftechnik, auf den letzten Kilometern mit ziemlichen Schmerzen unterwegs, danach böser Muskelkater

Donnerstag:
  • Schwimmen 1:08 h, 2,4 k GA1

Freitag:
  • Schwimmen 1:01 h, 2,2 k Technik
  • Triarad komplett neu eingestellt

Samstag:
  • Triarad 3:49 h, 109 k @ 28,6 km/h, 394 hm Lang
  • Laufen 0:26 h, 5,0 k @ 5:21 min/km, 12 hm Koppeln (Puls zu hoch)

Sonntag:
  • Laufen 1:59 h, 21,1 k @ 5:39 min/km, 347 hm Halbmarathon, Reinfall.

Wochensumme:
  • Gesamt: 12:52 h (ohne Alltagsradeln), davon:
  • Schwimmen: 2:53 h, 6,3 km (3x)
  • Rad: 5:04 h, 148 k (2x)
  • Laufen: 4:54 h, 52 k (3x)
  • Stabi: 0:00 h
  • 12,5 h sagt der Plan, ohne Stabi 12:52 h trainiert.

Wochenfazit: Erste Woche Base 2 überstanden. Beim Schwimmen bin ich schrecklich langsam, aber ich versuche 3x pro Woche zu trainieren, um daran zu arbeiten. GA2 auf dem Rad hinbekommen, und zum Wochenende auch endlich das Triarad so eingestellt, dass ich mich darauf wohlfühle. Laufen durchwachsen.

Zum Wochenend-Wettkampf, der ein Reinfall war: Ich finde das Ergebnis furchtbar schlecht. Ein paar Gründe oder Ausreden ;)
  • Am Tag davor war ich schon recht platt und war entsprechend vorbelastet.
  • Die ersten Kilometer ging es böse bergauf, mit vielen Winkeln und Rampen, Feldweg, Kopfsteinpflaster. Das Steile hat mich fertiggemacht, davon habe ich mich nicht mehr erholt. Ich bin zu schwer für sowas.
  • Oben habe ich auf meinen Freund gewartet, und er bat mich dann, bei ihm zu bleiben, weil er sonst nicht bis zum Ziel käme.
  • Als es wieder flacher war, hatte ich vom Puls her noch viel Luft nach oben, aber die Beine waren kaputt.
  • Start 15:30 Uhr = maximale Sonne und Temperatur, das hat auch reingehauen. Ich hatte aber den Eindruck, dass andere sehr viel mehr unter der Wärme zu leiden hatten als ich.
  • Die Beine fühlen sich heute trotz der schlechten Zeit an wie bei einem "großen" Lauf :)

Ausblick: Mehr davon, und mental den Sonntag verdrängen :-)

[*]Oben habe ich auf meinen Freund gewartet, und er bat mich dann, bei ihm zu bleiben, weil er sonst nicht bis zum Ziel käme.

somit kann das schon mal garnicht mehr unter "Wettkampf" laufen...also brauchst Dich auch nicht zu ärgern...

andererseits würde ich schon überlegen ob Deine "Wettkampfvorbereitung" optimal war und wenn Du etwas negatives herauslesen kannst das in Zukunft konsequent ausmerzen...deshalb ja auch sog. Testwettkämpfe...

man "lernt" aus solchen suboptimalen Sachen auch was...;)

Joe

Hallo ttria.
So ein schlechtes Ergebnis kann jedem mal passieren. Schlimm find ich nicht das Ergebnis sondern deine Herangehensweise. Du suchst wirklich nur banale Ausreden dafür und suchst nicht nach den wirklichen Gründen. Man sollte eher die Gründe im Training der letzten Wochen suchen, oder es waren Ernährungsfehler, taktische Fehler. Analysier das lieber richtig. Du bist das ja als WK gelaufen, du würdest dich ja nicht über das Ergebnis ärgern wenn du es als Trainingslauf gemacht hättest. Versteh das nicht falsch. Ich kritisier weder dein Training noch das Ergebniss.

Results no Reasons ;)

Schließe mich an.
Entweder du machst einen Wettkampf, oder du supportest deinen Freund. Beides zugleich geht nicht.

Machst du einen WK, blickst du nicht zurück....
Supportest du, machst du dir hinterher keinen Kopf wegen der Zeit.

Kannst du nicht sobald als möglich nen HM rennen, um das gedanklich zu verdrängen?
:)

Geht mit ttria nicht so sehr in's Gericht!

Bei ihr ist es die ersten km nicht so gelaufen wie sie es sich vorgestellt hat. Es waren heiße Bedingungen und warum sollte sie mit der Erkenntnis, dass nichts geht auf ihren Freund nicht warten um gute Dienste zu tun? Der Wettkampf wäre so oder so vermurkst gewesen. Meiner Meinung hat sie aus der gegenwärtigen Situation das Beste gemacht.

Sicherlich wäre es jetzt von der Psyche her am besten baldmöglichst einen neuen Versuch auf der HM- Distanz zu machen.

Der Wettkampf hatte ja auch noch ein paar HM...also abhaken, draus lernen und weiter gehts! Sicher gibt es immer viele Gründe für nen misslungenen WK, aber nicht jeder WK läuft eben nach Plan.
Mund abputzen, weiter machen :)

Danke für euer Feedback. Hätte ich das jetzt unkommentiert geschrieben, hättet ihr mich doch auch gefragt, wie das Ergebnis zustande kommt ;)

PS: Wer Berge mag, könnte in 2 Jahren in Bamberg seine Freude an der Strecke haben. Die Stimmung an der Strecke ist jedenfalls außergwöhnlich.

img.php

PS: Wer Berge mag, könnte in 2 Jahren in Bamberg seine Freude an der Strecke haben. Die Stimmung an der Strecke ist jedenfalls außergwöhnlich.

img.php

Wenn es für Dich so krass wahr, warum hast Du daran überhaupt teilgenommen?

Wäre ein flacher HM, so wie eben auch die IM Laufrecke in Frankfurt ist nicht sinnvoller gewesen!

Martin, im Oktober(!) habe ich einem Freund zugesagt, dass wir Besuch und Lauf verbinden, und die Stimmung sollte ja so toll sein. Und eigentlich mag ich Bergläufe, aber nicht bei so üblen Stichen. Das ist für mich wie auf dem Rad: Wellen und sanfte Steigungen sind kein Thema, aber jenseits von 8-10% Steigung ist es nur noch Schinderei, und es macht keinen Spaß mehr. An dieser Stelle habe ich einfach einen Gewichtsnachteil, da stimmt dein Spruch in der Signatur schon sehr!

Ich habe schon meine Schlüsse draus gezogen ...

Uns hier in Bayreuth ist der Lauf in Bamberg bekannt und gefürchtet. Bamberg ist ja auch nur einen Katzensprung weg.

Jeder jammert nach dem Lauf wie schwer er war. Z. Bsp. auch mein übergewichtiger Schwager, der gestern seinen ersten Wettkampf dort abgeliefert hat (allerdings nur den 10er).

Die Strecke in BA ist toll und die Stimmung super, bin vor 2 Jahren dort die 10,9k Strecke gelaufen

@ttria
shit happens. so what.
Aber Hitze? Wo war die? Die sollte dich nicht stören, wenn doch, geh gleich in der "Hitze" trainieren;)
Bei meinen 3 Teilnahmen am Frankfurter Ironman hatte es auf der Laufstrecke immer mehr als 30°- da sollte man schon vorbereitet sein;)

Die Strecke in BA ist toll und die Stimmung super, bin vor 2 Jahren dort die 10,9k Strecke gelaufen

@ttria
shit happens. so what.
Aber Hitze? Wo war die? Die sollte dich nicht stören, wenn doch, geh gleich in der "Hitze" trainieren;)
Bei meinen 3 Teilnahmen am Frankfurter Ironman hatte es auf der Laufstrecke immer mehr als 30°- da sollte man schon vorbereitet sein;)

Ich habe bewusst von "Wärme" und nicht von "Hitze" gesprochen. Schon klar, dass es beim IM wärmer wird, bis dahin hat der Körper noch Zeit zur Anpassung. Jetzt muss man sich ja erstmal von den ca. 10 Grad auf über 20 umstellen, bei denen ich seit Wochen trainiert habe.

ADJ, für 2011 habe ich doch 18°C und leichte Bewölkung beantragt...

:D:D:D

18° morgens beim Schwimmstart, ja. Leichte Bewölkung, auch ja. Aber ansonsten muss der Planet brennen, es ist dann immerhin der 24.07 und somit Hochsommer. Dein Wettkampf-Wunschwetter gehört in den Frühling, nicht in den Hochsommer :aetsch: :D

Süße, abhaken, Prosecco in die Figur schütten, abschütteln und weiter machen.
Shaic Tag.
Wenn Du nach Fehlern suchen magst, such.
Oder kauf Dir ein paar Schuhe. Dabei kann man auch herrlich überlegen.

Nee-im Ernst-es gibt doch Tage, da läufts nicht. Und wir alle wissen doch, wie schrecklich ein Lauf werden kann, wenn man anfangs überpact und dann die Beine wie Kaugummi am Boden kleben bleiben.
Schrecklich.
Also-abhaken.

FFM wird DEIN Tag!!!! :daumen:
Alles andere ist Vorspiel.

Zurück