• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

:daumen:

Meine Staements zu Dir sind auch nur als Denkanstöße gemeint, damit Du Dich nicht nur durch die "rosarote Brille" hinterfragst. Dadurch, das Du Dich ehrlich hinterfragst und feststellst, was Du wirklich willst, kann vorhandene Motivation wachsen, damit Du Dein Ziel doch noch erreichst.:)

Dann kämpf Dich mal wieder an den "Pacemaker der Sub11 Gruppe" heran( bildlich gesprochen)

Gruß

"ausmSauerland"

So hatte ich das verstanden!

Du sagst das immer so lieb ... aber allmählich wird es zuviel! Ich falle zu oft aus. Bei den letzten Erkrankungen bin ich aber skeptisch, ob es tatsächlich von einer Überlastung kommt. Der Rücken kam beim Setzen auf die Couch; die Erkältung kam (oder was auch immer das ist), als wir ein etwas krankes Kind daheim hatten und ich draußen zu sehr gefroren habe, als wir ein Fußballspiel angeschaut haben; und Magen/Darm scheinen daher zu stammen, dass ich etwas Falsches gegessen habe. Trotzdem mehr als ärgerlich!!!

auf diese selbsteingebrockten Sachen musst Du zukünftig aber besser achten !

den konkreten Rückenschaden hast Du Dir beim Setzen aufs Sofa geholt,wenn Dein Rücken aber nicht schon vorher überbelastet gewesen wäre wäre beim hinsetzen auch nix passiert...

dann: Desinfektion,Hände waschen etc.wenn jemand neben Dir krank ist
wärmer anziehen, draussen wenn es kalt ist...das weiss man vorher wenn man zu einem Fussballspiel geht,dass man da 2h in der Kälte steht...
gesund essen...

solche Sachen sind vermeidbar...

und wenn Du Dein Ziel erreichen willst reicht es nicht nur hart zu trainieren,sondern Du musst auch sonst darauf achten gesund zu bleiben...

Joe

Joe, ich geb dir (im Großen und Ganzen) Recht, ich muss in Sachen Auf-sich-achtgeben dazulernen. Die Details sind nicht ganz so, wie du sie schreibst, aber egal.

Jedenfalls war ich eben beim Doc, bin eine Woche krankgeschrieben. Ruhe und erstmal Schonkost sind verordnet. Ich habe mir einen fiesen Virus eingefangen, den man sich hier im Moment überall holen kann, der geht wohl gerade um. Dieser Virus greift kombiniert sowohl die Schleimhäute der Atmungsorgane als auch des Magen-Darm-Systems an. Und er hat sich auch hübsch bei mir ausgetobt. Den HM am Sonntag kann ich wohl erstmal streichen.

Diese Woche also kaum Training, erstmal muss ich wieder zu Kräften kommen.

@ttria
Ich hab meinen HM am Sonntag schon gecancelt. Vermutlich hab ich mir den selben Virus eingefangen wie du. Samstag abend hatte ich plötzlich Halsschmerzen, den Sonntag und gestern war ich total platt (So mit Fieber) und hatte eine triefende Nase. Heute geht´s zum Glück wieder aufwärts und mein Magen scheint auch nichts abbekommen zu haben.

Aber mich hat´s auch nicht einfach so erwischt, weil das Schicksal keinen anderen Deppen gefunden hat, sondern weil insbesondere die letzte Woche bei mir einfach stressmäßig viel zu heftig war und mein Körper eigentlich schon lange nach Pause gerufen hat. Dies wusste ich auch, habe mich aber diesmal bewusst für die Gratwanderung entschieden und die Prioritäten nicht beim Training gesetzt. Aber ich will halt auch keinen Ironman finishen :rolleyes:

So, nun wünsche ich dir (und mir und allen anderen im Lazarett) schnellstmögliche Genesung!!

@ttria
Ich hab meinen HM am Sonntag schon gecancelt. Vermutlich hab ich mir den selben Virus eingefangen wie du. Samstag abend hatte ich plötzlich Halsschmerzen, den Sonntag und gestern war ich total platt (So mit Fieber) und hatte eine triefende Nase. Heute geht´s zum Glück wieder aufwärts und mein Magen scheint auch nichts abbekommen zu haben.

Aber mich hat´s auch nicht einfach so erwischt, weil das Schicksal keinen anderen Deppen gefunden hat, sondern weil insbesondere die letzte Woche bei mir einfach stressmäßig viel zu heftig war und mein Körper eigentlich schon lange nach Pause gerufen hat. Dies wusste ich auch, habe mich aber diesmal bewusst für die Gratwanderung entschieden und die Prioritäten nicht beim Training gesetzt. Aber ich will halt auch keinen Ironman finishen :rolleyes:

So, nun wünsche ich dir (und mir und allen anderen im Lazarett) schnellstmögliche Genesung!!

nix da Lazarett...schaut dass Ihr bald wieder bei Kräften seid...Gute Besserung Euch beiden...(und das am Weltfrauentag :D)

und @ttria,ich hatte das ja auch allgemein gemeint, wie auch saxo schreibt, dass der Körper eben besonders anfällig ist, ( und man deshalb "AUF SICH ACHT GEBEN" muss)... wenn durch Training und/oder beruflichen und/oder privaten Stress das Immunsystem gerade nicht das stärkste ist...dazu noch die Gedanken : "bloss jetzt nicht krank werden" und schwupps hats einen erwischt...

Also jetzt bloss keine Panik bekommen...in Ruhe gesund werden,Mund abputzen und wieder langsam ins Training einsteigen...es bleibt noch genug Zeit...

kleine Rückschläge / Hindernisse auf dem Weg halten uns nicht auf und es ist umso schöner, wenn man sein Ziel schlussendlich erreicht...

Joe

Joe, ich geb dir (im Großen und Ganzen) Recht, ich muss in Sachen Auf-sich-achtgeben dazulernen. Die Details sind nicht ganz so, wie du sie schreibst, aber egal.

Jedenfalls war ich eben beim Doc, bin eine Woche krankgeschrieben. Ruhe und erstmal Schonkost sind verordnet. Ich habe mir einen fiesen Virus eingefangen, den man sich hier im Moment überall holen kann, der geht wohl gerade um. Dieser Virus greift kombiniert sowohl die Schleimhäute der Atmungsorgane als auch des Magen-Darm-Systems an. Und er hat sich auch hübsch bei mir ausgetobt. Den HM am Sonntag kann ich wohl erstmal streichen.

Meine Freundin hat seit heute nacht EXAKT das gleiche :( hier scheint echt die Seuche umzugehen im Rhein-Main-Gebiet :(

Wat mach ich denn nu? Ausziehen? Zu hause nen Mundschutz tragen? :lol:

Was neues entdeckt:
Dienstags im Gym "Schwimmtraining Fortgeschrittene"
sehr nett, ganz gut und recht kurzweilig.

Ich war schon ne knappe halbe Stunde vorher im Wasser, so dass ich dann auf 1:27 h Schwimmeinheit gekommen bin, so lange schwimme ich sonst seltenst... :eek:

Egal, ich denke die Trainingswoche hat einen neuen Fixpunkt bekommen
:)

Nee, er hat einen festen Schwimmtermin ...

Ja, so war das gemeint.
Dienstags zum Schwimmtraining ins Gym, ne halbe Studne vorher anfangen und dann das Training mitmachen, damit komme ich auf eine 90 min. Einheit.

Meinst Du damit, dass Du den 18 Std.Plan wieder als realisierbar hälst und dies der Wiedereinstieg ist??

Gruß
Martin

Aber grundsätzlich: Ja.
Ich denke nicht, dass mir der der 12 Std. Plan auf Dauer genügt.
Und ich glaube auch nicht, damit meine Ziele erreichen zu können.
Ich werde jetzt auf jeden Fall den 3-Wochen-Block Base 2 aus dem 12 Std. Plan machen.
Dann Malle und dann neu eine Entscheidung finden, wie ich weitermache.

...
kleine Rückschläge / Hindernisse auf dem Weg halten uns nicht auf und es ist umso schöner, wenn man sein Ziel schlussendlich erreicht...

Joe

Du sagst das immer so lieb ... aber allmählich wird es zuviel! Ich falle zu oft aus. Bei den letzten Erkrankungen bin ich aber skeptisch, ob es tatsächlich von einer Überlastung kommt. Der Rücken kam beim Setzen auf die Couch; die Erkältung kam (oder was auch immer das ist), als wir ein etwas krankes Kind daheim hatten und ich draußen zu sehr gefroren habe, als wir ein Fußballspiel angeschaut haben; und Magen/Darm scheinen daher zu stammen, dass ich etwas Falsches gegessen habe. Trotzdem mehr als ärgerlich!!!

Hi ttria

das alles gehört einfach mit dazu. Viele haben ein Drama vor der ersten LD erlebt. Mich eingeschlossen.

Wenn es einfach wäre, dann könnte es ja jeder! :D

Zudem ist es gar nicht so schlecht, wenn du die ganzen Probleme jetzt schon hast. Seh es so, dafür wird der Frühling und der Sommer perfekt laufen. Man lernt ja aus jedem Rückschlag. Außerdem kann man nach und nach alles besser einschätzen und damit umgehen. Für dich ist absolut noch nichts kaputt.

Bei mir war es beim ersten mal umgekehrt. Die Saison lief perfekt an, erst gegen Ende als die LD näher rückte kamen die ganzen hartnäckigen Probleme. Ich war damals Anfang April im Trainingslager, hatte im Mai meinen ersten Trai (St. Pölten) und Ende Juni die Transalp. Damals zeigte die Formkurve unaufhörlich nach oben. Dann im August unmittelbar vor/wärend 70.3 Wiesbaden die erste lockere Erkältung. Schnell erholt, dann richtig gut Trainiert und Ende September hat es mich dann richtig erwischt, hatte wochenlang eine wirklich hartnäckige Erkältung und so gut wie gar kein Training. Ende Oktober wieder langsam fit, nach wenigen Tagen eine Glasscherbe in die Ferse getreten, rausschneiden lassen, wieder 10 Tage flöten...

Was ich sagen will: Egal was kommt, alles macht nur stärker.
Geschatet hat es nicht, es hat geklappt. :)

Also, Rückschläge wegstecken, Mund abwischen, weitermachen...

Danke für euren Zuspruch! Ich hoffe sehr, dass ich nächste Woche mit frischen Kräften wieder durchstarten kann, und dass die gestiegenen Temperaturen und das viele Sonnenlicht auch wieder die Motivation ankurbeln!

Meine freie Zeit daheim auf der Couch habe ich heute mal genutzt, um meinem Zahlen- und Statistikfetisch nachzugeben. Alle Trainingszahlen seit Prep1, die ihr hier gepostet habt, habe ich in einer Tabelle zusammengetragen. Auf der Basis lassen sich m.E. schöne Auswertungen und Analysen machen.

Die zunächst naheliegendste Auswertung war eine Übersicht über die Prep-Periode. Ihr habt sie alle abgeschlossen, bei mir fehlt nur noch diese Woche (in der ich aber wegen Krankheit kaum trainieren kann). Man kann schön sehen, wie sich die Wochenumfänge entwickelt haben, und welcher Disziplin wieviel Raum gegeben wurde:

prep-alle.png

Für mich selbst sehe ich z.B., dass Prep1 super lief, ich in Prep2 etwas nachgelassen habe, und Prep3 schon recht verkorkst war. Wenigstens das Laufen konnte ich recht gleichmäßig aufrechterhalten.

Meine freie Zeit daheim auf der Couch habe ich heute mal genutzt, um meinem Zahlen- und Statistikfetisch nachzugeben. Alle Trainingszahlen seit Prep1, die ihr hier gepostet habt, habe ich in einer Tabelle zusammengetragen. Auf der Basis lassen sich m.E. schöne Auswertungen und Analysen machen.

nicht schlecht Frau Specht !!!

Joe

ps...täusche ich mich oder erkenne ich bei allen gerade in den Wochen 9-12 einen kleinen Einbruch ? was ich ja schon von Anfang an angefragt hatte war ja ob Ihr (bedingt durch das Training auf 3 Hochzeiten) nicht generell zu wenige Ruhetage macht ? und sich das jetzt nach 8 Wochen gutem Training etwas rächt ? wobei doch jetzt eigentllich das stabile Fundament erarbeitet sein soll um härtere Einheiten folgen zu lassen ?

weil ich trainiere ja nicht mehr Wochenstunden wie Ihr, brauche aber meine 2 Ruhetage pro Woche dringend um nicht leistungsmässig nachlassen zu müssen...

oder wie fühlt Ihr Euch subjektiv gerade ?

Noch eine kleine Auswertung: Die Gesamtsummen und Durchschnittswerte je Sportler je Disziplin nach Zeit und Kilometern.

prep-summe.png

Anmerkungen:
  • Kochi hat keine Rad-km, da er für seine Indoor-Einheiten nur Zeiten angegeben hat.
  • ADJs Summen beziehen sich nur auf die 6 Wochen, von denen Zahlen vorliegen und sind entsprechend nicht vergleichbar.
  • ADJs Durchschnittswerte beziehen sich auf 6 Wochen statt auf 12 Wochen.
  • Bei meinen Werten fehlt die 12. Woche noch.

Mal der ttria über den Kopf streicheln

Das wird schon wieder..bei mir in derArbeit hatten das auch 3 von 8 Mädels ....
Hinlegen, schlafen und pflegen lassen! :daumen:

nicht schlecht Frau Specht !!!

Joe

ps...täusche ich mich oder erkenne ich bei allen gerade in den Wochen 9-12 einen kleinen Einbruch ? was ich ja schon von Anfang an angefragt hatte war ja ob Ihr (bedingt durch das Training auf 3 Hochzeiten) nicht generell zu wenige Ruhetage macht ? und sich das jetzt nach 8 Wochen gutem Training etwas rächt ? wobei doch jetzt eigentllich das stabile Fundament erarbeitet sein soll um härtere Einheiten folgen zu lassen ?

weil ich trainiere ja nicht mehr Wochenstunden wie Ihr, brauche aber meine 2 Ruhetage pro Woche dringend um nicht leistungsmässig nachlassen zu müssen...

oder wie fühlt Ihr Euch subjektiv gerade ?
Hallo Joe,

ich glaube bei mir hast Du Dich getäuscht bei mir einen kleinen Einbruch in den Wochen 9-12 erkennen zu können.
Wahrscheinlich hat zeitmäßig die eine oder andere Stunde gefehlt um auf den Standard-Stundenlevel zu kommen. Bin ja einer, der nicht ganz so flexiblel in der Zeiteinteilung ist und wöchentlich eine 40 Std.-Woche im Büro abreissen muss.

Die letzte Woche war eine ganz bewusste Regenerationswoche, die ich, wie im Wochenbericht damals erwähnt hatte, eigentlich gar nicht gebraucht hätte, da aber das Zeitbudget in der Woche sehr eng war doch ganz gut vor den höheren Ansprüchen der BASE-Phase reingepasst hat. Du propagierst doch ständig Regenerationszeiten. Dann sollte es doch so richtig gewesen sein, oder?

Fühle mich gerade subjektiv nicht ganz so optimal.

Das Training in den 3 Disziplinen kann ich wunderbar mit genug Energie und Motivation abarbeiten. Auch ist keinerlei Trainingseinschränkung erforderlich. Schwimmen, radfahren, laufen ist problemlos und schmerzfrei möglich.

Seit Ende Dezember hatte ich zusätzlich noch Krafttraining im Fittnessstudio mit in den Plan genommen und habe nach *der Eingewöhnungsphase mit weniger Gewichten und mehr Wiederholungen mit Beginn der Base-Phase wie im Plan vorgesehen auf 2 Krafteinheiten mit Maximalkraft umgestellt. Nun sind 7 Maximalkrafteinheiten trainiert und mittlerweile sind auch gute Fortschritte eingetreten. Teilweise arbeite ich mit fast doppelten Gewichten als in der Anfangszeit. Beinpresse z.Bsp. schaffe ich 10 Wiederholungen mit 170 kg. Mehr wäre auch zu schaffen, traue mich jedoch wegen dem Rücken nicht recht.

Gerade der Rücken ist es, der seit diesen Tagen irgendwie total aus dem Lot ist. Vor allem das rechte ISG-Gelenk schmerzt und ein innerliches "Brennen" ist zu spüren. Habe die Vermutung, dass es hauptsächlich an der Maschine für die seitlichen Bauchmuskeln liegt, bei der man sich festhält um den Oberkörper zu stabilisieren und dann mit den Beinen gegen Widerstand entweder nach links oder rechts die Hüfte dreht. Wahrscheinlich ist kann da die Muskulatur deutlich mehr leisten als es die Rückenwirbel und die ISG vertragen.

Du hast ja auch schon öfters geschrieben, dass Du mit manchen Kraftübungen, wie z.Bsp. der Beinpresse Probleme hast, die Dich dann in Dysbalancen führen. Ich hoffe dass ich es noch ein paar Mal schaffen kann ein Maximalkrafttraining im "Gym" so wie es gefordert ist zu schaffen um nicht mit halbleeren (halbvollen) Händen dazustehen und alle Anstrengungen fast umsonst waren. Wenn es aber noch schlimmer werden sollte werde ich auf Erhaltungskrafttraining mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen umstellen.

Oder soll ich die "ISG-Killerübungen" gleich ganz weglassen?

Viele Grüße vom Krafttrainingslaien

Martin

Ich war damals Anfang April im Trainingslager, hatte im Mai meinen ersten Trai

Wat issene Trai? :D

@ttria
Zu was man alles Zeit hat wenn man krank auf der Couch liegt :o

Tolle Arbeit! :daumen: Alles mit Excel gemacht, oder? Ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, aber ich muss mich ja mit Haaren auskennen und net mit Tabellen :D

Zurück