• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

Hallo Joe,

Danke für den Tip mit dem Hohlkreuz bei den letzten Wiederholungen. Werde ich gleich morgen früh darauf achten wenn ich zum Frühsport um 7:00 Uhr in mein neues "Winterdomizil" gehe.

10 kg abnehmen ist bei mir nicht mehr möglich. Wiege z.Zt. knapp unter 67 kg bei 1,78 m. Das wären ja dann 57 kg. :eek:
Werde die No-Sweets-Phase (keine Schokolade, keine Gummiteile) bis zum Ironman Lake Placid verlängern. Vielleicht gehen so noch 2 bis 3 kg runter und ich wäre dann wahrscheinlich das erste mal in meinem Leben ohne Hüftspeck (ist bei mir eine rudimentäre Erbanlage, kann es mir nicht anders erklären;))

Hallo Joe,

Danke für den Tip mit dem Hohlkreuz bei den letzten Wiederholungen. Werde ich gleich morgen früh darauf achten wenn ich zum Frühsport um 7:00 Uhr in mein neues "Winterdomizil" gehe.

10 kg abnehmen ist bei mir nicht mehr möglich. Wiege z.Zt. knapp unter 67 kg bei 1,78 m. Das wären ja dann 57 kg. :eek:
Werde die No-Sweets-Phase (keine Schokolade, keine Gummiteile) bis zum Ironman Lake Placid verlängern. Vielleicht gehen so noch 2 bis 3 kg runter und ich wäre dann wahrscheinlich das erste mal in meinem Leben ohne Hüftspeck (ist bei mir eine rudimentäre Erbanlage, kann es mir nicht anders erklären;))

auf 68 kg wollte mich mein Coach gerne haben... 70kg hab ich schonmal geschafft,da merkte ich aber auch schon, dass das von der Kraft her schon mein persönliches Limit war (vielleicht hab ich mirs aber auch nur eingebildet:eek:)...ok,rein konditionell hätte es bestimmt nur Vorteile...

Joe
das mit der rudimentären Erbanlage klau ich Dir doch glatt mal für meine nächsten Beichten... :D

Gefühlt gehört kochi mit in unser Team- puuuh- Glück gehabt;)

Kochi, das war eine Falschmeldung:D

Gib nix drauf, du brauchst auch nicht ein, oder nachzutragen:D

Und vor allen Dingen ist es nicht nötig, daß du deine regenerativen Läufe unnötig auf 40 Minuten ausdehnst und so nur Gefahr läufst, wieder in irgendwas hineinzuschlittern:p

Oh sorry, hab mal den WP auf den aktuellen Stand gebracht.
Viel konnte ich ja bisher nicht beitragen.
Mache immer gut 30 min. weil das der Vorschlag war. Aber ab morgen 40 min. würden sicher auch nicht schaden.
:rolleyes:

Habe heute wieder einen 35 min. lockeren Lauf an der frischen Luft gehabt :)

Dabei durfte ich zwei weitere erfreuliche Punkte feststellen:
- der Puls beruhigt sich und wird gleichmäßiger
- trotz der viel kälteren Luft (heute bei -10°C) wird die Atmung viel besser

Morgen gehe ich zusätzlich wieder Schwimmen. Ich denke das wäre sicher jeden zweiten Tag sinnvoll.

Da am Donnerstag ja Feiertag ist, hoffe ich den "normal" fürs Training nutzen zu können. Das wird jetzt.
:)

Ich hab ja schon geschrieben,dass ich wenn ich Gerätetraining mache auch mehr kleine Blockaden des ISG habe wie im Rest der Saison...mE liegt das meist an Beinübungen mit viel Gewicht (aber auch ungewohnte Oberkörperübungen) wenn ich zu sehr ins Hohlkreuz gehe, um die letzten Wiederholungen zu schaffen...achte mal darauf...

und zur athletischen Figur: das genau ist wohl mein Problem(chen)...eigentlich ist mein Körper als athletischer Körper vorgesehen,(breite Hüften,schnelle Muskelzunahme bei Krafttraining) dann braucht man aber Schmackes in den Oberschenkeln,die ich leider wegen meinem kaputten Rücken nicht umsetzen kann - deshalb versuche ich immer (bzw.träume davon) mit der vorhandenen Leistung schneller zu werden, dazu muss ich aber ( gerade um die Anstiege schneller zu fahren) einiges (mein coach meint 10 Kilo) abnehmen....was wiederum schwerfällt, weil mein Körper wie vorher geschrieben eher auf Athletik ausgelegt ist...leider auch was den Appetit angeht...Joe
@Kochi...Die Läufe hast Du aber bisher nicht eingetragen im WP oder ? und versuch doch 40min zu laufen das nächste Mal...(das Team dankt !!!) oder mal 30min Rolle ???

kann ich so sofort unterschreiben!
Es dauert ewig bis der Speck weniger wird-aber wenn ich nicht aufpass und keinen Sport mach, geht es ruckzuck nach oben.Aber auch die Muskelmasse wird schnell mehr...

Aber es gibt auch Beispiele, die mit höherem Gewicht(für Ausdauersportler) saugute Leistungen bringen.

Von drüben fallen mir sofort Nopogobiker,Keko und Thorsten ein.
Nopogo ist mit 85 kg ein Sub 9er in Frankfurt.
Thorsten mit 93 kg ganz knapp an der 3 std Marke beim Frankfurt-Mara gescheitert.Keko schwimmt trotz Mehrgewicht saugut.

Allerdings betreiben sie diesen Sport auch schon sehr lange.Aber gutes Training ist glaub wichtiger als "nur" nach dem Gewicht zu gehen.

Beim Volkstria letztes Jahr in Waiblingen war ich mit Ü90 trotzdem schneller als ein Schwimmer mit 75 kg...und ich bin ja alles andere als schnell.

Soll aber natürlich auch nicht heißen, dass ich nur Mist fress und nimmer versuch abzunehmen!!

Schönen Tag!

@Martin (und wer noch was sagen mag): Woche so ok?

Am Sonntag scheine ich im übrigen etwas überzogen zu haben. Nach nur 6h Schlaf und einem Morgenlauf am Montag war ich beim abendlichen Schwimmen völlig platt. Was kann ich machen?

• Am Sonntag kein Schwimmen?
  • Weniger auf dem Ergo? Koppeln hatte ich ja schon weggelassen.
  • Länger schlafen? (unbedingt!)
  • Montag kein Frühsport, nur Schwimmen?
  • ?

Ich glaub, gestern war noch manch anderer platt; das gehört (ab und an) dazu! ;)

Wenn es sich aber immer wiederholt ist es ein ganz klares Anzeichen von zuviel (damit kenne ich mich aus);)

@ttria
Wenn ich am Sonntag fordernd trainiert habe, dann mache ich keine Einheiten morgens am Montag.
Dann hat der Körper bis zum Abend also gut 24 h Zeit, die Einheiten vom So. zu verarbeiten.

Montag Abend solltest du dich dann aber wieder gut fühlen, sonst war es zu viel.

Zu deiner Wochengestaltung kann man noch zu wenig sagen. Die vergangene Woche beinhaltete ja den Silvesterlauf, der ja zumindest von Do. bis Sa. deine Woche verändert hat...

:)

@Martin (und wer noch was sagen mag): Woche so ok?

Am Sonntag scheine ich im übrigen etwas überzogen zu haben. Nach nur 6h Schlaf und einem Morgenlauf am Montag war ich beim abendlichen Schwimmen völlig platt. Was kann ich machen?

• Am Sonntag kein Schwimmen?
  • Weniger auf dem Ergo? Koppeln hatte ich ja schon weggelassen.
  • Länger schlafen? (unbedingt!)
  • Montag kein Frühsport, nur Schwimmen?
  • ?
Hallo ttria,

klasse, letzte Woche war so ok! So muss Training sein. Nicht immer nur luschiwuschi.

So aus der Ferne gesehen hast Du letzte Woche trainingsmäßig alles richtig gemacht!
Vor allem die lange Ausdauereinheit am Sonntag auf dem Ergo, da Dein Körper einen unbekannten Trainingsreiz bekommen hat in Punkto Ausdauer.
Es war für den Körper ungewohnt und er hatte dies mit Müdigkeit quittiert, das Dir dann gestern Abend beim Schwimmen erst richtig aufgefallen ist.
Einfach ausgedrückt war es "Nur was den Körper stört trainiert gut!"

Falsch wäre es im Ermüdungszustand den Körper immer noch weiter aufzupuschen, sondern ihm so lange Ruhe zu gönnen, bis der Zustand "platt" weg ist und dann wieder einen neuen Trainingsreiz zu setzen.
Wie lange die Regeneration der anstrengenden Einheit (=Keysession) dauert ist individuell unterschiedlich. Hör auf Deinen Körper. Für den einen ist "aktive Ruhe" besser, für den anderen totale Pause. Finde es heraus was Dir besser tut.

Auch mir ging es gestern Abend ähnlich wie Dir. Sonntag viel trainiert ("Gym", dann Schwimmen, dann Laufen mit Steigerungen, dann Ergo, mit Pausen dazwischen).
War zwar gesten Abend nicht völlig platt aber auch beim Lauftreff und beim anschließenden Schwimmen ziemlich müde und nur lockeres Training *war möglich (aktive Regeneration). :p

Heute war wieder alles ok. Die 45 min im Gym um 7:00 h konnten wieder in alter Frische abgearbeitet werden und neues ansprechendes Training ist wieder möglich. :)

Solltest Du heute immer noch müde sein, tue was für die Regeneration (und sei es nur mit einem 30 min- Kochi-Erkältungs-Gedenklauf an der frischen Luft)! ;)

Viele Grüße
Martin

Martin, danke für dein Feedback. Heute morgen nach 8h Schlaf ging es mir schon viel besser. Bis heute abend erstmal gar nix, dann Test auf der Rolle. Bis dahin bin ich hoffentlich ausreichend erholt!

Für nächste Woche werde ich bei einer Key Session am Sonntagnachmittag (eher geht nicht) am Montag früh nicht gleich wieder was machen. Und mehr schlafen. Mal schauen, wie ich das dann verkrafte.

Ab wann ist es eigentlich sinnvoll, einen langen Lauf pro Woche allmählich auszubauen?

Martin, danke für dein Feedback. Heute morgen nach 8h Schlaf ging es mir schon viel besser.....

Ab wann ist es eigentlich sinnvoll, einen langen Lauf pro Woche allmählich auszubauen?

Hallo ttria,

es freut mich, dass es schon viel besser geht. Viel Schlaf hilft meistens. :daumen:

Lange Läufe in Prep-Phasen:
Bitte orientiere Dich nicht an meinen langen Läufe, da ich, wie in den vergangenen Jahre die lange Läufe hochhalte um den Körper nicht allzu entwöhnen (vertrage muskulär das Laufen sehr gut).

Ich finde, dass bei Dir als LD-Neuling, es besser ist wenn Du in Prep nach Plan trainierst und Dir die Ausdauer eher über das Radfahren holen solltest und Dir so nicht die Beine kaputt machst. Momentan reichen Läufe von 1:20 min bis 1:45 Std. Ab der Base kannst Du diese dann langsam auf 2:30 h bis max. 2:45 h steigern.

Hallo ttria,

es freut mich, dass es schon viel besser geht. Viel Schlaf hilft meistens. :daumen:

Lange Läufe in Prep-Phasen:
Bitte orientiere Dich nicht an meinen langen Läufe, da ich, wie in den vergangenen Jahre die lange Läufe hochhalte um den Körper nicht allzu entwöhnen (vertrage muskulär das Laufen sehr gut).

Ich finde, dass bei Dir als LD-Neuling, es besser ist wenn Du in Prep nach Plan trainierst und Dir die Ausdauer eher über das Radfahren holen solltest und Dir so nicht die Beine kaputt machst. Momentan reichen Läufe von 1:20 min bis 1:45 Std. Ab der Base kannst Du diese dann langsam auf 2:30 h bis max. 2:45 h steigern.

Martin, keine Angst, ich nehme dich nicht wirklich zum Maßstab. Da würde ich nach 1 Woche 2 Wochen Pause brauchen :lol:

kann ich so sofort unterschreiben!
Es dauert ewig bis der Speck weniger wird-aber wenn ich nicht aufpass und keinen Sport mach, geht es ruckzuck nach oben.Aber auch die Muskelmasse wird schnell mehr...

Aber es gibt auch Beispiele, die mit höherem Gewicht(für Ausdauersportler) saugute Leistungen bringen.

Von drüben fallen mir sofort Nopogobiker,Keko und Thorsten ein.
Nopogo ist mit 85 kg ein Sub 9er in Frankfurt.
Thorsten mit 93 kg ganz knapp an der 3 std Marke beim Frankfurt-Mara gescheitert.Keko schwimmt trotz Mehrgewicht saugut.Allerdings betreiben sie diesen Sport auch schon sehr lange.Aber gutes Training ist glaub wichtiger als "nur" nach dem Gewicht zu gehen.

Beim Volkstria letztes Jahr in Waiblingen war ich mit Ü90 trotzdem schneller als ein Schwimmer mit 75 kg...und ich bin ja alles andere als schnell.

Soll aber natürlich auch nicht heißen, dass ich nur Mist fress und nimmer versuch abzunehmen!!

Schönen Tag!

Hallo Kupferle,

Wenn Thorsten ein paar Kilo weniger mit sich rumschleppen hätte müssen, hätte er die 3 h bestimmt gepackt. Kannst ja mal schauen, was da bei 93 kg mit 5 kg Gewichtsabnahme rauskommen bei: greif.de/gewichts-laufzeit-rechner . Beim Schwimmen machen ein paar Kilo mehr fast nichts aus. Eher sogar besser, da Fettmasse mehr Auftrieb hat als Muskelmasse.

Dein Vergleich mit einem Schwimmer hinkt ja gänzlich :eek::o:( . Der Schwimmer trainiert ja schwimmen und nicht laufen. Es ist ja ganz klar, dass dieser, sei es drum wie viel er auch wiegt, immer schlechter sein wird. Schwimmen ist ein No-Impact-Sport!

Kupferle, ich glaube Du willst nur für Dein Körpergewicht ein paar Kausalitäten finden, um Deinen mäßigen Erfolg in den Abnehmbemühungen zu rechtfertigen :lol:

Letzte Aufstellung aus dem Abnehmfred:

RRN-Tria Größe Start 12.08. Ziel heute +/- Differenz Ziel

Ausdauerjunkie 1,94 83,7 82 82,3 -1.4 +0,3
...
...
kupferle 1,87 93,0 85 92,5 -0,5 +7,5
...

Zurück