• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

Hallo Pathologe,

irgendwie glaube ich, dass es dringend notwendig ist, dass Du zu einem guten Arzt gehen solltest, der ein Mittel findet, Deine chronische Erkrankung zu heilen.

(eigentlich gehörten diese Posts ins Lazarett verschoben, da sie mit IM sub 11 total off-topic sind)

parallel dazu hat @pathologe ja auch wohl ein massives Ernährungsproblem (siehe Abnehmthread,wo ich versucht habe Ihn mit klaren Worten mal anzustacheln...;) )

Ernährung und Gesundheit gehören einfach untrennbar zusammen und wenn man Sport macht erst recht...

Joe

Anzeige

Re: Projekt Ironman SUB-11

Ernährung und Gesundheit gehören einfach untrennbar zusammen und wenn man Sport macht erst recht...
Joe

Volle Zustimmung Joe.

Nur Klagen und Jammern hilft überhaupt nichts wenn man dagegen nichts unternimmt.

Habe aber (allgemein gesehen - nicht hier auf's Forum bezogen!) bei vielen den Eindruck, dass diejenigen nur den Fokus auf sich ziehen wollen und es gar nicht so schlimm ist wie sie es nach außen darstellen. So to say: "Showman" ;)

...

Joe

Nein, Ausnahmen bestätigen die Regel!:)
84kg bei 181cm, minimaler Bauchansatz mit 42!
Keiner in meinem Umfeld hält mich für dick! - Eher im Gegenteil!
... und meine Ernährung:ka: - gesund ist was anderes:floet:

trotzdem weiß ich nicht wie Ehrgälltuhng geschrieben:D

Gruß

"ausmSauerland"

... ansonsten @martinL.: Volle Zustimmung:daumen:

Gute Ausrede für´s nix tun und trotzdem mitschreiben:floet:

Gruß

"ausmSauerland"

Nein, Ausnahmen bestätigen die Regel!:)
84kg bei 181cm, minimaler Bauchansatz mit 42!
Keiner in meinem Umfeld hält mich für dick! - Eher im Gegenteil!
... und meine Ernährung:ka: - gesund ist was anderes:floet:

trotzdem weiß ich nicht wie Ehrgälltuhng geschrieben:D
Gruß
"ausmSauerland"

Gerade nochmal Glück gehabt lieber Stahlrost. Ist aber nicht mehr viel Luft nach oben. Also aufpassen!! :wink2:

Ihr BMI: 25.6
Normaler BMI für Ihr Alter: 21 - 26

Berechnung und Auswertung ohne Gewähr!

BMI männlichUntergewicht unter 20
Normalgewicht 20-25
Übergewicht 26-30
Adipositas 31-40
starke Adipositas größer 40

Der optimale Body Mass Index nach Alter:

Alter optimaler BMI
19-24 19-24
25-34 20-25
35-44 21-26
45-54 22-27
55-64 23-28
älter als 65 24-29

Gerade nochmal Glück gehabt lieber Stahlrost. Ist aber nicht mehr viel Luft nach oben. Also aufpassen!! :wink2:

Alter optimaler BMI
19-24 19-24
25-34 20-25
35-44 21-26
45-54 22-27
55-64 23-28
älter als 65 24-29

und dann habe ich noch den Rettungsanker gefunden:Achtung: Der BMI Gewichts-Check eignet sich nicht für Spitzensportler und Schwerstarbeiter. Er könnte fälschlicherweise die schwere Muskelmasse als Übergewicht einstufen.:D

Joe

TS - 18 Stunden-Trainingsplan, PREP2 - Woche 2 (von 4)

Mo: Ergometer: 1:03 h 37,4 km Ergometer, Roadmovie "Mailand-San Remo" Ø 35,6 km/h, Ø 223 Watt, 243 hm, erste Hälfte GA1, zweite Hälfte GA 2
Mo: Krafttraining 1:00. Erstes mal im "Gym". Langsam "rein-" und "ran"getastet :D
Mo: Laufen 4,1 k, 0:20 h @4:41, Laufband im "Gym" nach dem Kraftraining
Mo: Schwimmen: 2,0 k, 1:00 h, Vereinstraining

Di: Laufen 15,2 k, 1:05 h @4:16, Laufband, 4Tempointervalle á 10 min mit 15 km/h (4:00 min/km)

Mi: Krafttraining 0:45. "Gym" um 7:00 früh. 2. Probetraining :rolleyes:
Mi: Schwimmen: 2,4 k, 1:10 h, GA1 Keko-Training
Mi: Ergometer: 1:03 h 37,4 km Ergometer, Roadmap "IM Klagenfurt" Ø 30,3 km/h, Ø 205 Watt, 383 hm, GA1 gleichmäßig

Do: Ergometer: 1:03 h 37,2 km Roadmovie "Mailand-San Remo" Ø 37,2 km/h, Ø 226 Watt, 242 hm, erste Hälfte GA1, zweite Hälfte GA 2

Fr: Laufen 17,8 k, 1:46 h @5:57, GA1 Winterlauf, viel Schnee, viel Berg, viel rutschig
Fr: Krafttraining 0:45 h "Gym"
Fr: Schwimmen: 1,1 k, 0:40 h, nur Technik

Sa: Ergometer: 2:16 h 78,14 km Ergomap-Strecke Ironman Lake Placid, Ø 219 Watt, 662 hm, oberes GA 1
Sa: Laufen 12,3 k, 1:05 h @5:19, GA1 viel rutschig

So: Krafttraining 0:40 h "Gym"
So: Schwimmen: 1,6 k, 0:45 h, nur Technik
So: Laufen 13,2 k, 1:00 h @4:32, Laufband, 5Temposteigerungen á 30 sec. mit 20 km/h (3:00 min/km)
So: Ergometer: 1:02 h 30,3 km [/COLOR] Frequenz- und Techniktraining, Ø 187 Watt, GA 1

= Gesamt: 18:17 h

Rad: 214,4 k, 6:26 h
Laufen: 62,6 k, 5:16 h
Schwimmen: 7,1 k, 3:25 h
Krafttraining: 3:10 h (4x)

Gewicht im Wochen-Ø: 66,8 kg

Wochenfazit:
Fast die gleichen Trainingszeiten wie die Woche zuvor. Allerdings ein wenig Qualität in Form von Geschwindigkeit bei Rad und Lauf mit reingenommen. Bergsprints wie sie im neuen TS-18-Std.-Plan stehen waren wegen den Schnee- und Temperaturverhältnissen nicht möglich. Dafür auf dem Laufband seit längerem mal wieder 5 x 30 sec. mit 20 km/h alternativ gemacht (wehe man kommt nicht mehr auf die Taste um das Tempo runter zu regulieren :eek:).
Außerdem (wer hätte das für möglich gehalten?) das erste mal seit fast 25 Jahren wieder aktiv ein Gym betreten und gleich diese Woche 4 mal dort trainiert. Es scheint Spass zu machen :eyes:. Allerdings meldet sich das ISG-Gelenk rechts wieder. Hoffe nicht, dass ich bald wieder zum einrenken muß, da es das letzte Mal im Juli oder August war. Deshalb: piano im "Gym" und streng nach Plan wie es Joe Friel in seinem neuen Buch "Your Best Triathlon" beschreibt. Vor allem keine Experimente mit unbekannten Belastungen.

Ausblick:
Nächste Woche wird stressig im Büro, da alles für das neue Jahr vorbereitet werden muss, wenn die Kollegen dann übernächste Woche wieder kommen. Am Wochenende auch nicht zu Hause, da mal wieder ein Besuch in der alten Heimat ansteht. Deshalb wird diese Woche wahrscheinlich mehr regenativ ausfallen, was eigentlich auch mal wieder nicht schaden könnte.

Sonstiges:
Ich hoffe und wünsche es Kochi, dass jetzt im neuen Jahr sich alles zum Guten wendet und er endlich gesund und ohne schlechtes Gewissen etwas falsch zu machen richtig einsteigen kann. Die Zeit bis zu den BASE-Monaten ist schneller rum wie man denkt. Und da wird vom Körper, vor allem beim 18-Std.-Plan, alles abgefordert. Ohne das in den Prep-Monaten antrainierte Grundlagenfundament wäre dieser Plan auf Dauer nicht zu verkraften.

Um ttria brauchen wir uns alle keine Sorgen zu machen. Habe mal neugierig in den Winterpokal geschaut und war fast sprachlos was sie heute trainiert hat. :daumen:

Beeindruckende Woche, Martin, Glückwunsch! Zum Glück vergleiche ich mich nicht mit dir :o

Kochi, schön, dass die ersten Einheiten gut funktioniert haben, wie geht es dir?

Meine Wochenzusammenfassung werde ich morgen posten. Ich habe eben die Einheiten für nächste Woche geplant, ziemliche Knobelei ;)

Wochenrückblick

Mo: --

Di: --

Mi: --

Do: Lauf 34 min. 5k Reg.

Fr: Lauf 35 min 5,1k Reg.

Sa: Lauf 33 min. 4,9k Reg.

So: Lauf 31 min. 4,9k Reg.
So: Schwimmen 30 min. 1k Reg.

Gesamt: 2:43 Std.

Aktuelles Gewicht: 71,6 kg

Wochenfazit: Die Regenerationsläufe tun gut. Jeden Tag wird der Zustand etwas besser. Dabei sind morgens und abends die Nase und die Nebenhöhlen meist noch zu, tagsüber sind zeitweise alle Symptome weg.

Ausblick: Heute ist wieder der Regenerationslauf geplant und an den folgenden Tagen werde ich von Tag zu Tag weitersehen, was möglich ist. Ebenfalls werden die Läufe optional um kurze und ebenso lockere Schwimmeinheiten ergänzt. Ich glaube, in zwei drei Tagen ist alles okay... schön wäre es.

:)

So hatten wir es empfohlen. Und es hat geklappt! :)

Ja das war wirklich gut! :daumen:
Damit mache ich auf jeden Fall weiter...

Wenn Du Dich gut fühlst ist gegen 30 min "noch lockerer" (= einschwimmen, Techniktraining, ausschwimmen) bestimmt nichts einzuwenden.

Das Schwimmen war auch angenehm.
Und wirklich schonend. Habe 1 k auf glatte 30 min. "gestreckt" ...
;)

Guten Start in "Dein sub 11-Jahr 2011" :wink2:

Besten Dank, dir auch einen guten Start ins neue Jahr :)

Deine letzte Trainingswoche ist ja wieder einsame Klasse :daumen:
Nicht nur die blanken Zahlen gefallen mir, sondern insbesondere auch die Aufteilung über die Woche...

...
Kochi, schön, dass die ersten Einheiten gut funktioniert haben, wie geht es dir?
...

Wieder etwas besser, Danke.
Einzelheiten in der Wochenübersicht
Im WP sieht man ja schon, dass du eine tolle Woche hattest
:daumen:

Wochenfazit 2. Woche Prep 1

27.12.2010 bis 02.01.2011

Mo: Gleich am Morgen 6:30 Uhr: Ergometer 1:00 h 32 k, 107 W GA1 (hohe Kadenz trainieren)
Mo: Schwimmen Vereinstraining 2,3 k, 1:15 h Technik

Di: Laufen 11 k, 1:04 h GA1
Di: Stabi 1:00 h

Mi: Laufen 7,0 k, 0:40 h GA1
Mi: Ergometer 1:04 h 35 k, 200 W GA1/GA2 (geplanter Test war ausgefallen, dafür habe ich mal geschaut, ob ich 1 h bei 200 W kann)

Do: Ruhetag
Do: Schwimmen 2,7 k, 1:20 h Ausdauer
Do: Stabi 0:30 h

Fr: Silvester
Fr: Laufen 10 k, 0:52 h Silvesterlauf auf Schnee (festgetreten, rutschig, "mehlig"), das konnte ich schonmal schneller (6 min über PB gewesen). Am Anfang ging auch die Pulsuhr nicht, und in den hohen HF-Bereichen habe ich kein Gefühl für die Belastung, darum bin ich wohl zu "soft" los.

Sa: Neujahr
Sa: Laufen 6,0 k, 0:45 h Rekom (Bekannte getroffen, die deutlich langsamer läuft, aber perfekt für Rekom)

So: Schwimmen 1,9 k, 1:00 h Technik, mit Adrenalino!
So: Ergometer 3:00 h 100 k, 145 W Lang
So: Stabi 0:30 h

Wochensumme: 14:02 h (ohne Alltagsradeln), davon:
Rad: 168 k, 5:05 h
Laufen: 34 k, 3:21 h
Schwimmen: 6,9 k, 3:35 h
Stabi: 2:00 h
10 h sagt der Plan, ohne Stabi 12:02 h trainiert.

Wochenfazit:

• 3x Schwimmen geschafft! :)
  • Ruhetag am Freitag ging noch nicht, da dort der Silvesterlauf anstand.
  • Stufentest auf der Rolle leider ausgefallen, wird hoffentlich am Dienstag nachgeholt. Stattdessen 1 h Ergometer gefahren.
  • Silvesterlauf weit unter meinen Erwartungen/Möglichkeiten, aber die Bedingungen waren nicht gut
  • Kein "langer" Lauf
  • Am Samstag war ich zu faul für Ergometer, darum die lange Einheit am Sonntag. Da dann aber den Koppellauf weggelassen, weil ich (zu kaputt).
  • Im Laufe der Woche haben sich zum ersten Mal nach 4 Wochen 100/100 wieder die Schienbeine gemeldet, aber der Ruhetag hat geholfen.
  • Ich kann den weißen Dreck nimmer sehen :mad:

Wochenfazit: Die Regenerationsläufe tun gut. Jeden Tag wird der Zustand etwas besser. Dabei sind morgens und abends die Nase und die Nebenhöhlen meist noch zu, tagsüber sind zeitweise alle Symptome weg.

Ausblick: Heute ist wieder der Regenerationslauf geplant und an den folgenden Tagen werde ich von Tag zu Tag weitersehen, was möglich ist. Ebenfalls werden die Läufe optional um kurze und ebenso lockere Schwimmeinheiten ergänzt. Ich glaube, in zwei drei Tagen ist alles okay... schön wäre es.

Kochi, ich freue mich, dass es aufwärts geht! :daumen:

MartinL. - ich finde es immer wieder beeindruckend, wie durchdacht Deine Wochenstruktur ist! Hammer! :daumen:

ttria-ohne Worte alte WP-wegsprint-Maus! Super! ..ich versuch immer hinter her zu hecheln..aber die Alltagsradelpunkte beamen Dich weg! Dafür klappt U 100 bei den Ladys im WP bestimmt!!! und dann müssen uns die Jungs ne Flasch Prosecco ausgeben :D

Kochi-prima, wenns aufwärts geht! Wird ja auch Zeit! Und: es ist 2011-da wird ja eh alles besser! Weitermachen.

ttria-ohne Worte alte WP-wegsprint-Maus! Super! ..ich versuch immer hinter her zu hecheln..aber die Alltagsradelpunkte beamen Dich weg! Dafür klappt U 100 bei den Ladys im WP bestimmt!!! und dann müssen uns die Jungs ne Flasch Prosecco ausgeben :D

Wir legen uns ins Zeug für U100!

228838.jpg

Großes Kino!:)

... auch Kochi hört sich zwischen den Zeilen positiver an:daumen:

... auch für mich als "Ohne Plan Trainierer" ( was nicht bedeutet planlos) ist interessant zu sehen, worauf man den mal Lust haben könnte, beim trainieren:floet:

@martinL, BMI wird überbewertet! Pendele schon seit über 20Jahren in dem Gewichtsbereich, wenn ich mehr Sport treibe liege ich Gewichtsmäßig höher, sieht aber optisch besser aus. Ausserdem wirste in meinem Beruf mit ner reinen "Läuferfigur" nicht alt:D
Glaube nicht, das die von mir hochgeladenen Foto´s nen "Dicki Hoppenstedt" zeigen

Gruß

"ausmSauerland"

Dann gibt's in der Tat von Team1 ein Fläschchen...bei nächster Gelegenheit sorge ich dafür...versprochen!!

@martinL, BMI wird überbewertet! Pendele schon seit über 20Jahren in dem Gewichtsbereich, wenn ich mehr Sport treibe liege ich Gewichtsmäßig höher, sieht aber optisch besser aus. Ausserdem wirste in meinem Beruf mit ner reinen "Läuferfigur" nicht alt:D
Glaube nicht, das die von mir hochgeladenen Foto´s nen "Dicki Hoppenstedt" zeigen
Gruß"ausmSauerland"

Mensch Stahlrost,

dass ich da nicht drangedacht habe, dass Du zu der Spezies gehörst

Der BMI Gewichts-Check eignet sich nicht für Spitzensportler und Schwerstarbeiter. Er könnte fälschlicherweise die schwere Muskelmasse als Übergewicht einstufen.:D
Joe

Kannst Du mir noch einmal verzeihen? ;)

Die athletische Figur rulez! .... und BMI ist nur was für adipöse :wink2:

Ja!:D
... nachdem ich adipöse erstmal nachgeschlagen hab:D, für was es alles Wörter gibt:ka:
Gruß

"ausmSauerland"

Außerdem (wer hätte das für möglich gehalten?) das erste mal seit fast 25 Jahren wieder aktiv ein Gym betreten und gleich diese Woche 4 mal dort trainiert. Es scheint Spass zu machen :eyes:. Allerdings meldet sich das ISG-Gelenk rechts wieder. Hoffe nicht, dass ich bald wieder zum einrenken muß, da es das letzte Mal im Juli oder August war. Deshalb: piano im "Gym" und streng nach Plan wie es Joe Friel in seinem neuen Buch "Your Best Triathlon" beschreibt. Vor allem keine Experimente mit unbekannten Belastungen.

Ich hab ja schon geschrieben,dass ich wenn ich Gerätetraining mache auch mehr kleine Blockaden des ISG habe wie im Rest der Saison...mE liegt das meist an Beinübungen mit viel Gewicht (aber auch ungewohnte Oberkörperübungen) wenn ich zu sehr ins Hohlkreuz gehe, um die letzten Wiederholungen zu schaffen...achte mal darauf...

und zur athletischen Figur: das genau ist wohl mein Problem(chen)...eigentlich ist mein Körper als athletischer Körper vorgesehen,(breite Hüften,schnelle Muskelzunahme bei Krafttraining) dann braucht man aber Schmackes in den Oberschenkeln,die ich leider wegen meinem kaputten Rücken nicht umsetzen kann - deshalb versuche ich immer (bzw.träume davon) mit der vorhandenen Leistung schneller zu werden, dazu muss ich aber ( gerade um die Anstiege schneller zu fahren) einiges (mein coach meint 10 Kilo) abnehmen....was wiederum schwerfällt, weil mein Körper wie vorher geschrieben eher auf Athletik ausgelegt ist...leider auch was den Appetit angeht...

Joe
@Kochi...Die Läufe hast Du aber bisher nicht eingetragen im WP oder ? und versuch doch 40min zu laufen das nächste Mal...(das Team dankt !!!) oder mal 30min Rolle ???

....
@Kochi...Die Läufe hast Du aber bisher nicht eingetragen im WP oder ? und versuch doch 40min zu laufen das nächste Mal...(das Team dankt !!!) oder mal 30min Rolle ???

Ähm, kochser, dem ist nichts hinzuzufügen.
Peinlich, jetzt muß unser Team schon von anderen Teams aufgefordert werden Punkte auch einzutragen:o

Team 1: train on + schreib on!!!:D

Zurück