AW: Projekt Ironman SUB-11
Hallo Kochi,
Habe diesen Thread schon vornein paaar Wochen gelesen und muss sagen er geht mir nicht aus dem Kopf weil er irgendwie so abenteuerlich ist. Was ich jetzt diese Woche so von AJ gehört habe bewegt es mich einfach hier aus meiner Sicht ein paar Sätze zu schreiben
Ich gehe davon aus, dass dies weiterhin noch gilt, das Du im ersten Post geschrieben hast:
So... gesagt, getan.
Hier ist der Raum für euch, meine Vorbereitung zu Bewerten und zu Kritisieren, und wenn erforderlich die Peitsche rauszuholen...
Also gut, fange ich mal mit bewerten, kritisieren und die Peitsche rauszuholen:
Schwimmen:
Wenn ich die Wettkampfergebnisse diesen Jahres, die mir bekannt sind, so anschaue muss feststellen, dass die Schwimmzeiten im Grossen und Ganzen so ok sind für einen IM sub 11 Std. Evtl. Ein paar Minuten schneller würden
nicht schaden ein bisschen mehr Luft für das Projekt zu schaffen. Allerdings ist die von Dir geplante Steigerung von 1:18 h um 13 min auf 1:05 utopisch und nur mit wirklich viel Training realisierbar. Diese Traingszeit wäre besser in die beiden anderen Disziplinen angelegt wo mehr Zeit dadurch rauszuholen ist.
Rad: hier habe ich folgende Zeiten von Dir im letzten halben Jahr finden können (ältere Zeiten sind für mich mal nicht interessant, da nur noch Schall und Rauch)
Weismain Duathlon: 40k: 1:29:57 (minus Wechselzeiten)
St. Pölten IM 70.3: 90k: 2:50:36
IM FFM: 185k: 5:52:04
Dies sind eigentlich Radzeiten für 12 Std. Finisher. Für sub 11 sollte die Radzeit im IM mind. um 20-30 min. besser sein. Mit einem guten Grundlagentraining bis zum Frühjahr mit anschließenden Kraft-/Tempotraining in der Buildphase sollte es machbar sein. In den Trainingsplänen von TS sind da genügend viele Einheiten drin, die Dich dahin bringen.
Jetzt zu Deiner "Paradedisziplin"
Laufen:
Weismain: 5k: 28:13 10k: 1:11:34 !!?? > 7er Schnitt. Warst Du da verletzt?
St. Pölten: 21,1k: 2:15:02
FFM: 42,2: 5:45:05
Eigentlich sollte ich auch bei den beiden anderen Zeiten Frage- und Ausrufezeichen setzen. Kann diese Zeiten nicht nachvollziehen. Ich frage mich ob es Laufschwäche oder am Pacing mit zu schnell angegangenen Schwimmen und Radfahren oder gar an mangelnder Ausdauer liegt. Zu wenig Ausdauer glaube ich aber nicht, sonst wäre es nur bei der Langdistanz.
Schade, dass es keine Zeiten von reinen Laufveranstaltungen gibt, die Aufschluss auf die wirkliche Laufperformance gibt.
Ich gehe daher davon aus, dass es zu 50% an Pacing und 50% am Laufen liegt.
Pacing wird immer wichtiger je länger die Strecke ist und überzocken wird gerade beim IM zum Ende hin gnadenlos mit Gehpausen bestraft, das unendlich Zeit kostet. Ein uns gut bekannter Forumsjunkie kann davon viel berichten, hat aber in den leztzten beiden Jahren viel gelernt und ist auf besten Wege nur mit besserer Renneinteilung viel bessere Zeiten zu erreichen. Klar, negative Splits sind schwierig, aber immer noch bei allen Ausdauersportarten der Schlüssel zur bestmöglich erreichbaren Zeit.
Laufen ist eine trainingsintensive Sportart. Tridumas Motto ist: Viel Training hilft viel. Alleine seine Wettkampfergebnisse geben ihm da Recht. Viel Training ist aber nur machbar wenn es der Körper verträgt und die Umfänge und Intensitäten langsam gesteigert werden.
AJ sagte mir, dass Du bis jetzt noch fast nichts im Punkt Laufen gemacht hast. Das ist das, was mich total verblüfft und ich mich frage in wie weit dieser Thread und die Zielsetzung "sub 11 h" überhaupt ernst gemeint ist.

Sub 11 h ist eine Hausnummer und erfordert ein effizientes Training, das vor allen an de Key Limitern ansetzt. Und das ist für Dich das Laufen!!!!!!
Gerade jetzt wäre es dringend an der Zeit mit Grundlagentraining bei Deinen Zielen richtig zu beginnen!! Verlier keine weitere Zeit! Mach auch die 100/100 Läufen bei TS!!
Jetzt kannst Du langsam aufbauen wenn später das Basetraining losgeht und schon mit einer ganz anderen Laufgrundlage beginnen. So stolperst Du auch nicht so schnell in eine Verletzungsfalle wenn Radfahren auch noch verstärkt mit draufkommt. Und glaube mir, der 18 Std. Plan ist wirklich harte Ware! Ich habe ihn jetzt 2 x durchlaufen und kann von viel Schweiss und Erschöpfung berichten....
Wünsche dir viele Punkte im Winterpokal, viele Läufe bei 100/100-Läufe :wink2: und das schöne ist, dass ab 1.11, alle schön Deine Einträge im WP kontrollieren können!