• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

Du arbeitest dran...super ....
Wichtige Gedankenspiele für die Erstellung des Masterplanes :daumen:

Hi Kochi,
hab mal die letzten paar Seiten quergelesen.
Sehr mutige Ankündigung, das! Allein dafür zolle ich DIr meinen Respekt. Ich wünsche Dir auch, daß Du die Vorbereitung mit dem 18 Std-Plan wie geplant durchziehen kannst und nicht mit den Bauchproblemen wie jetzt gerade gebremst wirst.
Allein das wird ein super Erlebnis sein und wenn dann am D-day "nur" eine 11:30 rauskommt, wirst Du in 20 Jahren die Ergebnisliste anschauen und einfach nur stolz sein.

Mir ist es heute auch völlig schleierhaft, wie ich es vor 20 Jahren hinbekommen habe, mit deutlich weniger Training Mitteldistanzen unter 5:30 zu finishen. Einen vollen IM habe ich leider nie machen können.

Beiß rein, Du wirst es nicht bereuen. So, oder so :daumen:

Nächste Woche in der Toskana wird viel RR gefahren.
Laufen möcht ich auch.

Schmerzen werden immer weniger.

Ab übernächster Woche (also nach dem Urlaub) werde ich locker nach dem 12 Std. Plan von "drüben" die Prep-Wochen abspuhlen, bis mein eigentlicher 34-Wochen-Plan ab 29. November losgeht.

Dabei möchte ich mich ohne Druck an das Training nach Plan gewöhnen. Deswegen die "Testphase" nach dem Plan.

:):)

Geb hier auch mal wieder nen Laut ;)

Letzte Woche (Urlaub) war ein sehr schöner Wiedereinstieg, bei einem Umfang von etwa 12 Stunden.

Auch nach einer Ewigkeit des Nicht-Laufens fühlte sich gestern der 45 min. Dauerlauf recht gut an. Nur diesmal wird langsam und gemächlich gesteigert, sonst "tuts wieder Aua" :eek:

In das Schwimmtraining vom Verein steige ich nächste Woche wieder ein.

Im Urlaub habe ich auch meine Pläne zurechtgebastelt.
Vom 18. Oktober an werde ich auf Basis des 12-Std-Mittwöchlerplans von TS die Blöcke Prep1 und Prep2 durchziehen. Als Übergangstraining zur Eingewöhnung. Ab 29. November steht dann der 34 Wochen Plan bis FFM auf Basis des 18-Std-Mittwöchlerplan an. Mit der Fertigstellung warte ich aber noch ab, bis Arne die neuen Pläne veröffentlicht hat.

Von der Notwendigkeit einer Rolle wurde ich dank dem Laberthread (vor allem Dank an ADJ und Triduma) mittlerweile überzeugt.
Suche derzeit das geeignete Modell aus.
Also wird über den Herbst/Winter die Rolle als zusätzliches Trainingsmittel verfügbar sein, so das es wirklich keine Ausreden mehr für das Auslassen einer Radeinheit mehr gibt!! :o

Weiterhin bin ich guter Dinge, für die zeitintensiven Blöcke zwischen Februar und Juni einen freien Tag hinzubekommen, zumindest ab März. (Februar ist im Büro die Hölle) Urlaubstage hab ich mehr als genug gehortet, und das Überstundenkonto entwickelt sich auch gut. Ausnahme sind natürlich die Regenerationswochen, da gibts keinen freien Tag :D

Motivation ist gut und tendenz weiterhin ansteigend. Es kann losgehen :D

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich werde es schaffen!

;)
:)

Ahh hab schon lange auf Neuigkeiten hier gewartet.
Für die Rolle kommt es drauf an, was du für Ansprüche hast, einfach rumtrödeln kann man mit fast jeder, will man ordentlich Intervallle fahren, würde ich eine höherwertige Elite oder Tacx nehmen, will man aber wirklich trainieren gibt es eigentlich nur Tacx i-magic oder elite relaxiom(so heißt die glaub ich).

Das Non-Plus Ultra ist wohl Tacx Flow+i-magic Upgrade, so kannst du sowohl mit als auch ohne PC fahren und kannst zu Real Live Videos oder bei der Indoor Bike League fahren. Gebraucht gibts das ganze "relativ preiswert".

... Respekt, Du scheinst ein "solides Fundament", gut strukturiert aufzubauen:daumen:

Freu mich schon auf die Umsetzung:)

Zeig´s uns, Chaka!

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: KEINE Ironie, ehrliches Daumendrück!!

Hallo Kochi,

Habe diesen Thread schon vornein paaar Wochen gelesen und muss sagen er geht mir nicht aus dem Kopf weil er irgendwie so abenteuerlich ist. Was ich jetzt diese Woche so von AJ gehört habe bewegt es mich einfach hier aus meiner Sicht ein paar Sätze zu schreiben

Ich gehe davon aus, dass dies weiterhin noch gilt, das Du im ersten Post geschrieben hast:

So... gesagt, getan.
Hier ist der Raum für euch, meine Vorbereitung zu Bewerten und zu Kritisieren, und wenn erforderlich die Peitsche rauszuholen...

Also gut, fange ich mal mit bewerten, kritisieren und die Peitsche rauszuholen:

Schwimmen:
Wenn ich die Wettkampfergebnisse diesen Jahres, die mir bekannt sind, so anschaue muss feststellen, dass die Schwimmzeiten im Grossen und Ganzen so ok sind für einen IM sub 11 Std. Evtl. Ein paar Minuten schneller würden
nicht schaden ein bisschen mehr Luft für das Projekt zu schaffen. Allerdings ist die von Dir geplante Steigerung von 1:18 h um 13 min auf 1:05 utopisch und nur mit wirklich viel Training realisierbar. Diese Traingszeit wäre besser in die beiden anderen Disziplinen angelegt wo mehr Zeit dadurch rauszuholen ist.

Rad: hier habe ich folgende Zeiten von Dir im letzten halben Jahr finden können (ältere Zeiten sind für mich mal nicht interessant, da nur noch Schall und Rauch)

Weismain Duathlon: 40k: 1:29:57 (minus Wechselzeiten)
St. Pölten IM 70.3: 90k: 2:50:36
IM FFM: 185k: 5:52:04

Dies sind eigentlich Radzeiten für 12 Std. Finisher. Für sub 11 sollte die Radzeit im IM mind. um 20-30 min. besser sein. Mit einem guten Grundlagentraining bis zum Frühjahr mit anschließenden Kraft-/Tempotraining in der Buildphase sollte es machbar sein. In den Trainingsplänen von TS sind da genügend viele Einheiten drin, die Dich dahin bringen.

Jetzt zu Deiner "Paradedisziplin" Laufen:
Weismain: 5k: 28:13 10k: 1:11:34 !!?? > 7er Schnitt. Warst Du da verletzt?
St. Pölten: 21,1k: 2:15:02
FFM: 42,2: 5:45:05

Eigentlich sollte ich auch bei den beiden anderen Zeiten Frage- und Ausrufezeichen setzen. Kann diese Zeiten nicht nachvollziehen. Ich frage mich ob es Laufschwäche oder am Pacing mit zu schnell angegangenen Schwimmen und Radfahren oder gar an mangelnder Ausdauer liegt. Zu wenig Ausdauer glaube ich aber nicht, sonst wäre es nur bei der Langdistanz.
Schade, dass es keine Zeiten von reinen Laufveranstaltungen gibt, die Aufschluss auf die wirkliche Laufperformance gibt.
Ich gehe daher davon aus, dass es zu 50% an Pacing und 50% am Laufen liegt.

Pacing wird immer wichtiger je länger die Strecke ist und überzocken wird gerade beim IM zum Ende hin gnadenlos mit Gehpausen bestraft, das unendlich Zeit kostet. Ein uns gut bekannter Forumsjunkie kann davon viel berichten, hat aber in den leztzten beiden Jahren viel gelernt und ist auf besten Wege nur mit besserer Renneinteilung viel bessere Zeiten zu erreichen. Klar, negative Splits sind schwierig, aber immer noch bei allen Ausdauersportarten der Schlüssel zur bestmöglich erreichbaren Zeit.

Laufen ist eine trainingsintensive Sportart. Tridumas Motto ist: Viel Training hilft viel. Alleine seine Wettkampfergebnisse geben ihm da Recht. Viel Training ist aber nur machbar wenn es der Körper verträgt und die Umfänge und Intensitäten langsam gesteigert werden.

AJ sagte mir, dass Du bis jetzt noch fast nichts im Punkt Laufen gemacht hast. Das ist das, was mich total verblüfft und ich mich frage in wie weit dieser Thread und die Zielsetzung "sub 11 h" überhaupt ernst gemeint ist. :confused:
Sub 11 h ist eine Hausnummer und erfordert ein effizientes Training, das vor allen an de Key Limitern ansetzt. Und das ist für Dich das Laufen!!!!!!

Gerade jetzt wäre es dringend an der Zeit mit Grundlagentraining bei Deinen Zielen richtig zu beginnen!! Verlier keine weitere Zeit! Mach auch die 100/100 Läufen bei TS!!
Jetzt kannst Du langsam aufbauen wenn später das Basetraining losgeht und schon mit einer ganz anderen Laufgrundlage beginnen. So stolperst Du auch nicht so schnell in eine Verletzungsfalle wenn Radfahren auch noch verstärkt mit draufkommt. Und glaube mir, der 18 Std. Plan ist wirklich harte Ware! Ich habe ihn jetzt 2 x durchlaufen und kann von viel Schweiss und Erschöpfung berichten....

Wünsche dir viele Punkte im Winterpokal, viele Läufe bei 100/100-Läufe :wink2: und das schöne ist, dass ab 1.11, alle schön Deine Einträge im WP kontrollieren können!

Das ist ja mein Reden ,wünsche es Kochi total ,hab ihm aber auch von meinen Vorbehalten auf der Wies`n erzählt .Hoffentlich nimmt er unsere Skepsis dann auch als Motivation .
Private Probs tun natürliches ein übriges .
Kochi .....gib mal laut :)

Langsam, langsam...der Kochi macht das schon.
Morgen gehts ja erst offiziell los und dann startet er voll durch!!

Langsam, langsam...der Kochi macht das schon.
Morgen gehts ja erst offiziell los und dann startet er voll durch!!

Bei diesem Vorhaben sollte er auch morgen durchstarten. Allerdings steckt im Wort "durchstarten" der Sinn "deutliche Steigerung", das ja äußerste Risiken birgt, gerade in punkto laufen!!

Ja, m o r g e n . . . . (morgen, morgen nur nicht heute. Sagen alle f..... L....). Außerdem ist gerade bei denen, die sich zu einem Zeitpunkt "X" was vornehmen, meist nicht viel her. Jeder von uns kennt doch die, die nach Weihnachten abnehmen wollen, im neuen Jahr das rauchen aufhören wollen usw. Und gerade das befürchte ich bei dieser Terminwahl zum endgültigen Beginn des 11:00 h - Projekts auch. Aber Kochi belehre mich eines Besseren, dass es bei Dir nicht so ist. :wink2:

Schade ist nur, dass die vergangenen Wochen nicht genutzt wurden ein Fundament im Laufen langsam aufzubauen. Gerade in den Monaten September und Oktober kann man bei guten Temeraturen, vielen schönen Tagen und in der Helligkeit so schön laufen gehen. Und wenn ich an Las Vegas denke. Auf dem Strip morgends zu laufen. Traumhaft! Hatte dies im Mai jeden Morgen dort gemacht. Aber was soll's. Vertane Chance. Abhaken!

Schau, dass es losgeht!
Martin

Hope so ,aber der Sprung ist schon gewaltig :ka:

Ja ist ein gewaltiger Sprung. Aber mit viel Fleiss, einem gut koordinierten Training und mit dem berühmten "Auge des Tigers" schaffbar. Aber da muss in den nächsten Monaten noch an vielen Baustellen gearbeitet werden.
Die größten davon kennt Kochi bestimmt selbst. Hätte dazu auch noch einige Vorschläge und Tips. Wäre jetzt aber noch zu früh. Erst einmal muss überhaupt angefangen werden zu trainieren.

"Hope auch so"

Martin

Zurück