• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme nach Pedalwechsel

• Ersteller Ersteller NickMayer
  • Erstellt am Erstellt am
N

NickMayer

Hallo.
Hab vor einigen Tagen von meinem alten Mountainbike SPD Pedal auf Look gewechselt und hab seit dem einige Probleme beim fahren.
Ein- und Ausstieg sind nicht das Problem, hab eher das Gefühl ich belaste meine Muskulatur anders und bin seit dem bei weitem nicht mehr so leistungsfähig.
An der Kilometerleistung liegts aber sicher nicht da meine letzten Touren mit dem neuen Pedal im Vergleich zu den vorherigen eher kurz waren.
Hab auch schon die Sitzposition verändert und die Einstellung der Platten am Schuh verändert jedoch hat sich ned wirklich was verändert.
Wäre super wenn jemand einen Tip hätte wie ich das Problem beheben kann und ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ach ja, der Schuh is noch der gleiche wie vorher.

Danke schon mal

Nick

AW: Probleme nach Pedalwechsel

Ähm, ja also das klingt schon nach einer ungewohnten Fußstellung. Beobachte mal deine Füße beim gehen. Gehst du mehr mit den Fußspitzen nach außen oder nach innen oder parallel? Je nachdem solltest du auch die Pedalplatten montieren, damit du auf dem Rad deine natürliche Fußhaltung einnimmst. Möglicherweise hast du auch Platten, die dir keinen Spielraum lassen. Hier gibt es glaub ich auch bei Look andere Platten, die der Verse ein paar grad Spielraum geben. Kann aber auch sein dass ich das mit den Shimano Pedalen verwechsle. Hab selber keine Look.

Gruß

René

Ähm, ja also das klingt schon nach einer ungewohnten Fußstellung. Beobachte mal deine Füße beim gehen. Gehst du mehr mit den Fußspitzen nach außen oder nach innen oder parallel? Je nachdem solltest du auch die Pedalplatten montieren, damit du auf dem Rad deine natürliche Fußhaltung einnimmst. Möglicherweise hast du auch Platten, die dir keinen Spielraum lassen. Hier gibt es glaub ich auch bei Look andere Platten, die der Verse ein paar grad Spielraum geben. Kann aber auch sein dass ich das mit den Shimano Pedalen verwechsle. Hab selber keine Look.

Gruß

René

Hallo René, die roten Pedalplatten haben +/- 4,5° Bewegungsspielraum, die schwaren sind absolut steif.
Gruss Alfri

du hattest SPD udn fährst jetzt Look? überprüfe mal deine sattelhöhe!! evtl musst du da ein paar mm nach oben wegen den höheren aufbau der look platten.

grüße coffee

das wird an der position liegen, in der die platten unter den schuhen sitzen. schau mal nach, wo deine spd-cleats montiert waren und markiere das mit nem filzstift. genau so würd ich dann die look platten montieren.
ich fahre auf dem mtb ebenfalls spd und auf dem rennrad look. hat auch ne weile gedauert, bis ich die richtige einstellung für mich gefunden habe.

Zurück