• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Probleme mit Ultegra STI / Umwerfer

Dirk U.

Radklops
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
2
Ort
Ennepetal
Hallo

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Habe vor kurzem Ultegra 6510 (3x9) an's Rad gebaut. Der Ultegra Umwerfer funktionierte mit den 105 STIs einwandfrei. Jetzt ist es etwas ärgerlich.

Problembeschreibung:

von klein nach groß schaltet der Umwerfer Blatt für Blatt problemlos.

vom großen auf's mittlere macht der Umwerfer nur einen kleinen Schritt, der nicht reicht um auf das Blatt zu schalten. Mache ich jedoch einen weiteren Schaltvorgang, springt die Kette dierekt auf's kleine Blatt.

Lösungsansätze?

Danke schon mal im Voraus.
 
Wieviele Schaltschritte hast du beim Hochschalten? Die 6510 hat nämlich 5 Schaltschritte, für kleine Blatt 2, für mittlere Blatt 2 und fürs grosse Blatt 1. Für mich klingt das so, dass du den Schaltzug zu straf hast und das grosse Blatt schon mit der Stufe erreichst, die eigentlich die zweite Stufe des mittleren ist. Beim zurückschalten reicht dann der kleine Schritt nicht, um die Kette nach unten zu zwingen.
Schalte die STI ganz zurück (ganz klein), löse nochmal den Schaltzug und klemme den Zug wieder mit etwa Spannung um Umwerfer fest.
Ich hoffe, ich liege richtig!
Jokurt
 
@jokurt

Vielen Dank. Lag zumindest an der Zugspannung. Habe an den Rahmengegenhaltern die Zugspannung verstellt und es geht schon zu gut wie normal. Kleinere Justierungen werde ich morgen machen!!!

Und vor allen Dingen habe ich hier direkt die richtige Antwort bekommen, wärend ich im Tour Forum nur Hits und keine Tipps hatte. :)
 
Zurück