• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit SKS Airkompressor 12.0 MULTI-VALUE-Kopf

Charly60

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen SKS Airkompressor 12.0 online gekauft und entweder bin ich zu doof
oder der Multi-Value-Ventilkopf hat einen Schaden.

Wenn ich ein Sklaverand Ventil in die Öffnung stecke und den Ventilkopf schließe entweicht sämtliche Luft
durch das Auto-Schrader-Loch.

Ja das Ventil ist in die richtige Oeffnung gesteckt und das SV ist auch geöffnet, um Nachfragen zu vermeiden.
Bin ich jetzt zu doof (eigentlich habe ich zwei rechte Hände) oder ist der neue Ventilkopf defekt?

Kennt jemand das Problem oder muss ich deswegen jetzt echt die neue Pumpe zurückschicken?
Gruß Charly
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Ventil ist nicht geöffnet - auch wenn es den Anschein hat. Nimm den MV-Kopf ab, drücke etwas auf das Ventil. Setze den MV-Kopf wieder aufs Ventil und bewege etwas den MV-Kopf. Dann klappt das.
Alternativ mal einen anderen Schlauch aufpumpen. Du wirst sehen, daß es dort funktioniert. Das Problem ist also immer das Ventil. Ich benutze den MV-Kopf im täglichen Werkstattbetrieb und habe das Problem öfter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe ebenfalls diese Standpumpe und habe auch eine Zeit gebraucht um frustfrei damit arbeiten zu können.
Neben dem zielführenden Tipp von z1000 muss man die Pumpe auch sehr kraftvoll und weit auf das Ventil drücken ehe man den Kopf über den Hebel arretiert.
danke euch allen für die Tipps. Also das mit dem Sclaverand, dass man da manchmal oben drauf tippsen muss, damit die Dinger nicht klemmen, das kenne ich und hatte ich auch schon überprüft, aber dass ich das Ventil witklich so feste in den MV-Kopf drücken muss war mir nicht klar. Nach euren Tipps hat es jetzt funktioniert. Danke sehr!
 
Bei mir tritt das Problem meist dann auf, wenn das Ventil oben (also zwischen 11 und 1 Uhr) ist und der Pumpenkopf daher auf dem Kopf steht. Wenn ich dann das Rad etwas drehe, passt alles. Auch ein komplett leerer, druckloser Schlauch macht gelegentlich Probleme, wenn vom Sklaverand- Ventilschraubkopf noch keinerlei Gegendruck kommt. In beiden Fällen funktioniert die Umschaltung im Pumpenkopf nicht und die Luft entweicht durch das Schrader-Loch. Der Pumpenkopf ist also nicht perfekt, aber man gewöhnt sich daran.
 
Und in der "Bedienungsanleitung" zeigt die Ventilöffnung des Pumpenkopf nach oben, also genau in die Position, die nicht funktioniert.
 
Ich habe das interessehalber gerade einmal ausprobiert:

Ventil auf 12 Uhr lässt sich problemlos aufpumpen.

Zur Sicherheit hänge ich einmal ein Bild der der Pumpe an. Nicht, dass wir über Äpfel und Birnen schreiben.
 

Anhänge

  • PXL_20200928_164911481.jpg
    PXL_20200928_164911481.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 382
Ich habe das selbe Problem mit der Pumpe, 6 Uhr funktioniert immer... ärgerlich ist immer nur wenn man nen neuen Schlauch Montiert und diesen vorab mit 1 bis 2 Schüben anpumpen will dann legt man den ja auf die Pumpe das funktioniert grundsätzlich nie :D
 
Ich habe an meiner SKS Standpumpe gleich diesen überflüssigen Doppel-Pumpkopf-Schnickschnack weggemacht und diesen Pumpkopf montiert (mit Schlauchschelle und zusätzlich Pattex fixiert), damit geht das Aufpumpen spielend-aufstecken, Hebel umlegen, pumpen, wieder entriegeln, abziehen, fertig!
 
...

Zur Sicherheit hänge ich einmal ein Bild der der Pumpe an. Nicht, dass wir über Äpfel und Birnen schreiben.
Genau die habe ich auch seit 2013 in Gebrauch. Ventil steht bei mir immer auf 12 Uhr und nie ein Problem gehabt - und das als Viel-Pumper Dank Latex-Schläuchen.
 
Recordfahrer hat recht: Pieper-Pumpenkopf `ran und Ruhe ist. Alle 2 Jahre ein neues Dichtgummi für 20 Fennich....
SKS macht gute Schutzbleche,vom Rest sollten sie die Finger lassen,das können die Gelben um Längen besser.
 
SKS bittet zum Aufpumpem das Ventil nach unten zu drehen-6Uhr Position.
Wo kann ich das nachlesen?
Meinen Airkompressor pflege ich in Verbindung mit Ventilstellung zwischen 11 und 13 Uhr zu benutzen. Heute auch wieder. Erst SV, dann AV, zum Schluß nochmal SV.

Liegt vielleicht daran, dass an meiner Pumpe der Multi-Valve-Kopf dran ist. Multi-Value klingt nach Plagiat vom Ali. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzender Erfahrungsbericht: Einen leeren Schlauch mit Sclaverand-Ventil kann ich mit meinem Multivalve-Ventilkopf dann aufpumpen, wenn der Ventilkopf nach oben zeigt und das Ventil von oben eingeführt wird (entsprechend 12 Uhr). Und vielleicht hilft es auch dem einen oder der anderen, verschiedene relative Positionen durchzutesten.

(Zugleich ein herzliches Danke an alle hilfreichen Vorposter - ohne diesen Thread wäre ich gestern nicht weitergekommen.)
 
Bei einem leeren Schlauch und 12 Uhr-Stellung einfach den Daumen auf den Mantel beim ersten Pumpenstoß drücken und schon geht es.
 
Zurück
Oben Unten