• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Probleme mit Shimano LR Satz

jungan

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juni 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre ein Giant TCR Alliance mit einem Shimano WH-R 560 Laufradsatz. Das Rad hat so als Ganzes ca. 500 km gelaufen. Die Laufräder habe ich in dieser Zeit jetzt schon das zweite Mal zentrieren lassen. Beim Hinterrad hatte ich nun wieder das Phänomen, dass es zwar komplett rund läuft als ich es aus der Werkstatt bekomme. Dann fahre ich die ersten 20 km und zu Hause angekommen habe ich wieder 1-2 mm Seitenschlag. Ich bin die ganze Strecke nur normalen Asphalt gefahren, außer einer 5m Strecke ziemlich ebens Kopsteinpflaster. Sind diese Laufräder so empfindlich? Die Werkstatt macht einen sehr professionellen Eindruck und ist durchaus auf Rennräder spezialisert.
Sorry für die Anfängerfrage, aber bei meinem seligen Stahlrahmen Rennrad, dass ich über tausende Kilometer gefahren bin, hatte ich solchen Stress nie.

Danke für einen Tipp,
Andreas
 
AW: Probleme mit Shimano LR Satz

Die Ursache für Speichenbrüche bei den WH-R 550/560 liegt in der zu geringen Speichenvorspannung ab Werk. Die 550er haben auch noch nicht die asymetrische Felge der 560er und sind deshalb noch weicher und anfälliger. Ich hab meine 550er deshalb etwas modifiziert, indem ich die U-Scheiben unter den Kontermuttern gegeneinander getauscht habe (die dicke rechte nach links) und hab die Felge dann wieder zur Mitte gebracht, also die linken Speichen mehr gespannt. Der Speichenwinkel rechts fällt jetzt etwas flacher aus, das Rad ist spürbar steifer geworden.
Ich hab sie allerdings schon vor längerer Zeit gegen deutlich bessere WH-RS 30 ausgetausch.
 
Zurück