• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Sattel

Pit9982

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin erst neu hier und habe mich angemeldet um mir einen guten Rat zu holen.
Ich hoff das mir jemand weiterhelfen kann..
Also ich hab das Problem,dass ich nach 20-30min fahrt mit meinem Rennrad die ersten Sorgen mit sitzen bekomme. Vorallem schläft mir mein Glied ein und manchmal bekomme ich auch Probleme mit den Füssen. Ich weiß,dass das an dem Sattel liegt,aber ich weiß nicht,wie ich am besten den richtigen Sattel für mich finde..

MfG Pit

AW: Probleme mit Sattel

Den richtigen Sattel findet man leider nur durch ausprobieren.

Wenn du Freunde mit Rennrädern hast, frag sie einfach, ob sie dir ihren Sattel für ein oder 2 Tage leihen.

Außerdem geben dir viele Händler einen Sattel übers Wochenende zum Ausprobieren mit.

Bei den Versendern hast du teilweise sogar 2 Wochen Zeit, um ihn zu testen.

Roseversand hat von fast jedem Sattel im Sortiment ein Probemodell, das kannst du sogar 4 Wochen testen.

Da sind die Meinungen geteilt. Einige schwören drauf, andere beklagen Druckspitzen am Rand des Loches oder die Kälte, die durchs Loch dringt.

Ich als Frau komme z.B. überhaupt nicht mit den speziellen Damensätteln mit Loch zurecht und fahre den Flite von Selle Royal. Sowohl in der Klassischen, als auch in der neuen Version.

Wie gut funktionieren die Sättel mit dem Ausschnitt im Dammbereich?

Funktioniern gut.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem Terry fly gt gel.
Der taugt auch für Marathons.

Grund für das mit Einschlafen... kann auch sein, dass der Sattel zu hoch eingestellt ist oder zu weit nach hinten geneigt.
Gruß
R.

Oder die Sattelneigung stimmt nicht. Manche senken die Nase ein winziges Stück nach vorne, um Ezu bekommen.

Ein rechter Sattel hat kein Loch, alles nur Mode und Ursachenverschleierung.
Es wurde erwähnt, diverse ausprobieren.
Sattel richtig einstellen für deine Position, waagrecht!
Zuviele Polsterung ist schlecht je weiter du fährst.

Du schreibst auch nicht wie lange du schon fährst und wie lange pro Training

Es gibt nicht den richtigen Sattel sondern nur einen der paßt .
Wenn der Sattel zu schmal ist d.h. die Sitzknochen nicht ganz aufliegen sitzt du auf dem Dammbereich was , da da einige Nerven ,Blutbahnen laufen sehr unangenehm ist .
Ein Lochsattel der gleichen Breite behebt da das Problem natürlich nicht .
Also Sitzknochenabstand vermessen lassen z.B. beim SQlab oder Spezi Händler . Danach kannst du gleich den passenden Testsattel mitnehmen .
Vor dem Satteltest solltest du deine Sitzposition checken . Eine zu gestreckte Sitzposition in Verbindung mit untrainierter Rumpfmuskulatur kann auch zu Sattelproblemen führen.
Eine gute Erklärung findest du auch auf www.sq-lab.com

Ich habe auch jahrelang unzählige Sättel ausprobiert, bei den meisten fiel die Wahl daneben.
Mit Löchersatteln kam ich gar nicht zurecht, ist nur eine Modeerscheinung.
Letztendlich habe ich zwei ordentliche Sättel gefunden, die auch etliche andere Fahrer benützen, sie sollten also für den "normalen Rennfahrer" passen:
1. Selle Italia SLR (135gr oder 180gr)
2. Fizik Aliante (war mal Testsieger in der Tour bzgl. Komfort)

Also ich fahr meistens bloß um die 2h und das 2 bis 3 mal in der Woche. Es ist halt kein schönes fahren.. von dem Selle Italia SLR hab ich schon mehrfach gehört,aber da gibt es ja auch mit und ohne Loch. Ich hatte mein Sattel immer etwas nach vorne geneigt,hab ihn jetzt aber waagerecht eingestellt..Wurde mir so geraten..

Ein rechter Sattel hat kein Loch, alles nur Mode und Ursachenverschleierung.
...wenn du meinst...:o

@pit9982: Das von dir beschriebene Problem kenne ich aus meiner Anfangszeit auf dem Rennrad auch zur Genüge, und zwar exakt so... :( Ich hatte immer die wahl zwischen eingeschlafener Nudel oder Füßen.

Nach viel Probieren mit einem Haufen Sätteln hab ich irgendwann kapiert, dass die meisten davon schlicht und ergreifend zu schmal für meinen Hintern waren.
Jetzt habe ich einen recht breiten Sattel (Specialized Toupe mit 143mm) und alles ist wunderbar.
Wenn du einen Specialized Händler in deiner Nähe hast, würde ich da eventuell mal hin. die haben so ein Kissen zum Messen des Sitzknochenabstandes. Wenn der recht groß ist, so wie bei mir, weißt du ziemlich sicher, woran es liegt...

In der Live Funktion lassen sich die Leute auf der Ignorierliste leider nicht ausblenden. Außerdem bin ich nicht nachtragend, du offensichtlich schon (oder einfach nur generell boshaft?)

Boshaft nicht, nur vergsse ich nichts.
Weil mir ist es schnurzegal ob mich jemand auf Liste setzt, würde mir nie in den Sinn kommen.

Ja es gibt rechte und falsche Sättel, guck mal im Duden nach, Austria schreibt halt gewisse Wörter anders.

Boshaft nicht, nur vergsse ich nichts.
Weil mir ist es schnurzegal ob mich jemand auf Liste setzt, würde mir nie in den Sinn kommen.

Ja es gibt rechte und falsche Sättel, guck mal im Duden nach, Austria schreibt halt gewisse Wörter anders.

Mir als Bayer ist das Wort "rechter" auch bekannt. Norddeutsche kennen es halt nicht. Und jetzt vertragt euch bitte wieder!

Das mit dem breiteren Sattel ist eine gute Idee.. Der Selle Italia SLR, wie ist der? Gehört der zu den breiteren?

Er ist auf jeden Fall kein schmaler Sattel. Er ist aber relativ flach oben, was dem Sitzen auch entgegenkommt.
Tipp: Kauf dir jetzt einen gebrauchten SLR in ebay zum ausprobieren, gibts aktuell im Winter bestimmt günstiger. Wenn er nicht passt verkauf ihn im Mai wieder, dann erzielst du evtl. sogar Gewinn.

Mir als Bayer ist das Wort "rechter" auch bekannt. Norddeutsche kennen es halt nicht. Und jetzt vertragt euch bitte wieder!

Mir ist das Wort recht als richtig auch bekannt, hab nur versucht einen Scherz zu machen, um einem Disput aus dem letzten Jahr die Schärfe zu nehmen und zu zeigen, dass ich ihm gewisse Äußerungen nicht übel nehme. Da dies offensichtlich nicht möglich ist, werd ich ihn einfach weiter ignorieren. Was ich sehr schade finde, denn eigentlich mag ich dieses Forum wegen seiner Toleranz.

Mir ist das Wort recht als richtig auch bekannt, hab nur versucht einen Scherz zu machen, um einem Disput aus dem letzten Jahr die Schärfe zu nehmen und zu zeigen, dass ich ihm gewisse Äußerungen nicht übel nehme. Da dies offensichtlich nicht möglich ist, werd ich ihn einfach weiter ignorieren. Was ich sehr schade finde, denn eigentlich mag ich dieses Forum wegen seiner Toleranz.

Schluss jetzt ;) Hier gehts um Sättel!

Zurück