• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Light Wheels

peter_c6

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe mir als Zweitrad eine Red Bull Pro SL 3000 gekauft.

Leider bin ich mit den Light Wheels, speziell mit dem Vorderrad gar nicht zufrieden. Bei jeder Lenkerbewegung, bei rauem Aspahlt und bei jeder Kurvenfahrt kommt ein raues Geräusch, als ob die Bremse an der Felge schleift, aus Richtung Nabe.

Ich babe die Bremse geöffnet, es schleift nichts. Schnellspanner sind gefettet, geölt, andere Schnellspanner wurden probiert, er ist es nicht. Sogar die neuen Reifen hatte ich in Verdacht, aber auch das ist auszuschließen.
Kann es sein, dass das Lager defekt ist? Haben andere Besitzer von Light Wheels ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten zum Rose im Vergleich zu Canyon für alle, die es interessiert und die vor einer Entscheidung stehen, da das Roadmaster Pro die gleichen Anbauteile verwendet wie mein F10:
Die Syntace-Kombi, die ich am F10 habe, wirkt wertiger als die X-Treme Teile. Das gilt auch für die Thomson Sattelstütze, wobei mich der Vorbau und die Sattelstütze nicht wirklich stören. Der Lenker gefällt mir im Vergleich zum Syntace aber überhaupt nicht. Vor allem die dünne und absolut billig wirkende Lenkerwicklung ist des Pro 3000 nicht würdig. Das dürre Gestell, das ich jetzt in der Hand habe, macht nicht wirklich Spaß. Zudem ist es schwierig, auf dem Oversized-Lenker den Tacho richtig zu positionieren bzw. grade auszurichten.

Der Rahmen ist sauber verarbeitet, ausreichend steif und nicht zu schwer. Insgesamt macht die anodisierte Oberfläche einen robusten Eindruck. Das Fahrgefühl ist einwandfrei, aber natürlich von der oben erwähnten Geräuschkulisse getrübt. Aber es flattert nichts, das Rad ist wendig und läuft bei schneller Fahrt sauber grade aus.

Sollte sich das Vorderrrad beruhigen oder ein Austausch Abhilfe bringen, bin ich zufrieden, auch wenn ich mich im Rückblick vielleicht doch besser wieder für ein Canyon entschieden hätte, aber ich wollte halt was anderes probieren.

Gruss Peter

Da Du ja ein zweites RR zur Verfügung hast, tausche doch einfach mal die Vorderräder und mach Probefahrten. Damit könnteste Sicherheit bekommen, ob es tatsächlich am Rad liegt.

Gruß mess.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, bzw. nicht von berichten...

Hab ein Scandium Race, ebenfalls mit Light Wheels.
Hatte vor kurzem Hinten den Freilauf defekt, habe aber ohne
Probleme, kein gemecker wie beim Umtausch bei einem Kaufhaus oder so,
einfach den Kaufbeleg gezeigt und hab nen komplett neues LR bekommen.

Kundenservice: 1+

Einfach mal die Pro Garantie Hotline anrufen und fragen.
Kannst auch kostenlos (mit Rückerstattung) einschicken.
Muss nur die Rechnung und ne Notiz mit der Beschreibung des Defekts beilegen.

Hast das Lagerspiel mal eingestellt?

Tim

peter_c6 schrieb:
Leider bin ich mit den Light Wheels, speziell mit dem Vorderrad gar nicht zufrieden. Bei jeder Lenkerbewegung, bei rauem Aspahlt und bei jeder Kurvenfahrt kommt ein raues Geräusch, als ob die Bremse an der Felge schleift, aus Richtung Nabe.

Hi Peter,

könnte mir vorstellen daß die Light Wheels nicht ausreichend steif sind und sich die Felge in der Kurvenfahrt verzieht und dadurch das Schleifgeräusch erzeugt wird.

Gretchenfrage: Konstrukionsbedingte mangelnde Steifigkeit der Light Wheels oder zuwenig Speichenspannung an Deinem Satz ?

Vielleicht tauscht Rose Dein Vorrderad um oder macht zumindest einen kostenlosen Service-Check.

CU Mark

@ messenger
Habe ich soeben probiert. Muss also an den Light Weels liegen

@ Kimbo
Werde mich natürlich mal bei denen rühren und auf deren Kundenservice vertrauen. Der gute Ruf im Hinblick eben auf diesen Service war ein Grund für meine Entscheidung.

Danke für die Antworten

Gruss Peter

Kajaking-Mark schrieb:
Hi Peter,

könnte mir vorstellen daß die Light Wheels nicht ausreichend steif sind und sich die Felge in der Kurvenfahrt verzieht und dadurch das Schleifgeräusch erzeugt wird.

Gretchenfrage: Konstrukionsbedingte mangelnde Steifigkeit der Light Wheels oder zuwenig Speichenspannung an Deinem Satz ?

Vielleicht tauscht Rose Dein Vorrderad um oder macht zumindest einen kostenlosen Service-Check.

CU Mark

Hi Mark,

allerdings ist das Geräusch auch bei offener Bremse da und auch wenn die Laufräder nicht besonders steif sind (jedenfalls weit weniger als die wirklich guten Smolik Race SL), so weit verziehen sie sich nicht, jedenfalls konnte ich nichts dergleichen beobachten.

Werde jetzt dann mal hundert Kilometer fahren und sehen, was sich tut.

Gruss Peter

der service bei rose ist wirklich spitze.
musste mein vorderes light wheel
auch schon zwei mal tauschen weil es immer bremsflattern verursachte.
tauschen ging anstandslos.
beim ersten mal wurde getauscht, aufgrund von bremsflattern verursacht über den felgenstoß der nicht richtig plan voreinander lag und sich auch beim bremsen mit der zeit nicht einschliff. das zweite mal weil in der bremsflanke auf einer länge von ca. 2cm ein stärken unterschied von ca. 0,5mm vorhanden war, der beim bremsen zu vibrationen führte.
das dritte rad aber läuft jetzt super.
mein eindruck ist, das in der produktion der light wheels ganz schöne qualitätsschwankungen drin sind und ob die konstruktion und das geringe gewicht der laufräder so optimal zu einander passen, mag ich nicht zu beurteilen. habe aber so meine zweifel, wenn ich sehe das andere hersteller zb.den felgenstoß verschweißen und die bremsflanken abgedreht werden.
was meiner ansicht nach für den kauf der laufräder spricht ist die 5-jahres vollgarantie und rose´s top service. den wenn mal einen satz erwischt hat der
gut läuft machen die lr spaß.

Zurück