• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin 1040 - Smartphone Verbindung Garmin Connect / Probleme mit LiveTrack

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Ich bekomme keine stabile Kommunikation zu meinem Smartphone und dem Edge 1040 hin. Das führt dazu, dass die Windfield app keine Daten bekommt, keine LiveTrack Mail gesendet wird und Nachrichten vom Smartphone nicht auf dem Edge erscheinen.

Manchmal funktioniert es, manchmal kommt eine stabile Verbindung nach einer Stunde Fahrt zustande und häufig genug gar nicht. Ich nutze ein Unihertz Jelly 2, auf dem ich alle Einstellungen so vorgenommen habe, wir man es auf reddit und anderen Foren lesen kann.

Ich habe schon alles versucht:
  1. Garmin abschalten
  2. Garmin Connect auf dem Smartphone "Beenden erzwingen"
  3. Garmin Connect gestartet und App am phone offen halten
  4. Edge gestartet
Manchmal sehe ich dann sofort (nach ca. 1min) die Daten von Windfield (was ein sicheres Zeichen ist, dass die Verbindung steht) und manchmal hilft auch das nicht. Unabhängig davon ist es nicht schön, vor dem Losfahren erst einmal diverse Schritte durchgehen zu müssen.

Die Probleme treten auf, obwohl die App als auch der Garmin eine BT Verbindung anzeigen und beide auch über BT synchronisiert werden.

Hatte jemand auch so ein Problem und konnte es lösen?
 

Anzeige

Re: Garmin 1040 - Smartphone Verbindung Garmin Connect / Probleme mit LiveTrack
Kann es sein das dein Smartphone das BT in Standby modus setzt?
Das habe ich schon ausgeschlossen. Vorgestern, habe ich den Edge erneut komplett resetet (inkl. Löschen der Daten).

Bei der letzten Fahrt gestern wieder kein LiveTrack, die Windfield App aktualisierte sich nicht und es kamen keine Nachrichten (SMS von meiner Frau). Aber die Strava Segmente kamen hoch mit Bestzeiten von Freunden. Also gab es eine wohl eine Telefonverbindung. Auch konnte ich sehen, dass das BT Zeichen vorhanden war und nicht blinkte.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die Windfield App im Verdacht habe. Ich finde sie sehr nützlich. Habe sie erst mal runtergeschmissen und mal sehen, was auf der nächsten Fahrt ist. Früher hat es funktioniert. Ich kann aber nicht sagen, ob es vielleicht erst nach Update auf 17.29 nicht mehr geht.
 
Die Firmware 17,29 habe ich auch aber keine zusätzliche App der LiveTrack funktioniert, ob deine Windfield App es stört keine Ahnung was ich hab das ist das GC immer im hintergrund läuft
 
Problem gelöst. Es war doch das Unihertz Jelly 2 Phone, das ich sogar neu installiert hatte.

Leider nicht wirklich kompatibel. Hatte noch ein altes Samsung S8, das mir für den Zweck eigentlich zu groß war. Damit funktioniert nun alles wieder.
 
Hatte noch mal Feedback von Unihertz. Nach einer weiteren Einstellung funktioniert es nun offenbar wieder. Leider noch keine Möglichkeit draußen zu fahren (Sturm / Regen). Aber im Trockentest auf dem Schreibtisch brach die Verbindung für 2h nicht zusammen. Das ist gut, denn der Formfaktor des Unihertz ist super.
 
Hallo Alexander, es wäre cool, wenn Du noch verrätst, was sie "weitere Einstellung" denn war. Ich verzweifle schon lange an dem Thema.
Mit einem alten iPhone funktioniert es zuverlässig. Mit meinem Xiaomi Handy nicht. Stromspar-Features, Autostart usw. habe ich für mein Verständnis passend eingestellt.
Was hat denn bei Deinem Jelly geholfen?
 
Hier ist das, was Unihertz empfohlen hat:


Our testers did not make any special configurations. You can try restoring to the factory, then reinstalling the application and connecting to Garmin.

Step 1:
Settings>Intelligent assistant>App blocker>turn off App blocker
Step 2: Try to download or uninstall the newest updates from google playstore for the app , webview and all other apps.
Step 3: Try to clear the data of these apps
Menu: Settings - Apps & notifications - See all xx apps - Press three dots in right hand corner- Show system - Apps - Storage - Clear storage
1 Long press the app icon - App info - Storage - Clear storage & Clear cache
2 Long press the app icon - App info - Permissions -Allow all the Permissions

Step 4:
Through the main menu "Settings -> App & notifications -> Advanced -> Special app access -> Battery optimization " Disable for Garmin Connect and any Bluetooth service.

Tatsächlich war die Garmin App trotz Neu-Installation nicht auf dem neuesten Stand. Das hat wohl einen erheblichen Einfluss gehabt.

Der "Intelligent Assistant" ist wohl eine Spezielle Einstellung von Unihertz. Muss abgeschaltet werden.
Ferner muss man noch die Energieeinstellungen so anpassen, dass insbesondere BT nicht optimiert wird.

Ich habe das so getestet:

Smartphone und Garmin nebeneinander
Am Garmin: Aktivitätsprofile / [Rennrad] / Timer / Auto Pause: AUS
Dann manuell eine Tour gestartet. Da GPS in der Wohnung nicht so genau ist, kommt es immer mal wieder zu erratischen Geschwindigkeitsmessungen. Damit glaubt der Garmin unterwegs zu sein. Das kann man im LiveTrack schön sehen. Ab und zu sende ich mir selbst eine Mail, um zu sehen, ob die am Garmin erscheint.


Leider konnte ich das noch nicht draußen testen, das der Hitze-Juli und Hitze Sommer mit 17°, Sturm und Regen einen Strich durch die Rechnung machte. Ich hoffe, ich kann die Woche mal wieder draußen fahren.
 
Eine etwas andere Frage, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich besitze schon ewig Garmin Uhren und hab damit auch immer meine Aktivitäten getrackt.
Jetzt hab ich mir vor kurzem einen 1040 Edge gegönnt, weil mich das Handy als Navi einfach genervt hat.

Ich bin damit auch völlig zufrieden, nur eine Sache versteh ich absolut nicht. Wenn ich mit dem 1040 eine Fahrt tracke dann stimmen die verbrauchten Kalorien nicht mit dem in Garmin Connect überein.

Beispiel
Aktivität

1824 Aktiv
298 Kakorien in Ruhe
2122 Gesamt

Garmin Connect
1114 Aktiv
2047 Kalorien in Ruhe
3188 Gesamt

Das passt einfach gar nicht. Die Aktiv Kalorien sind im Connect deutlich zu wenig.
Die Problematik hatte ich beim Tracken mit der Uhr nicht. Kennt jemand das Phänomen und weiß Abhilfe?
 
Wenn die Uhren zuvor beim Aufzeichnen der Fahrten nicht mit einem powermeter verbunden waren, dann sind die Kalorienwerte nicht aussagekräftig.

Jetzt auf dem 1040 in Verbindung mit deinem powermeter sollten die niedrigen Werte dann valide sein.
 
Wenn die Uhren zuvor beim Aufzeichnen der Fahrten nicht mit einem powermeter verbunden waren, dann sind die Kalorienwerte nicht aussagekräftig.

Jetzt auf dem 1040 in Verbindung mit deinem powermeter sollten die niedrigen Werte dann valide sein.

Aber das hat doch nichts mit der Problematik zu tun. Wenn der 1040 über 1800 Aktiv Kalorien anzeigt, die auch bei Connect in der Aktivität stehen. Aber in der Tagesanzeige stehen dann 1100 Aktiv Kalorien

Aktivität
Screenshot_20230907_212818_Connect.jpg


Tagesanzeige
Screenshot_20230907_212755_Connect.jpg
 
Aber das hat doch nichts mit der Problematik zu tun. Wenn der 1040 über 1800 Aktiv Kalorien anzeigt, die auch bei Connect in der Aktivität stehen. Aber in der Tagesanzeige stehen dann 1100 Aktiv Kalorien

Aktivität
Anhang anzeigen 1316882

Tagesanzeige
Anhang anzeigen 1316883
Ja, ich habe deine intention nicht verstanden bzw. Hat mich die Aussage mit den Uhren verwirrt.

Zu den Abweichungen:

Das scheint beim 1040 ein bekanntes Problem zu sein.

Es finden sich einige derartige Beschreibungen:

https://forums.garmin.com/apps-soft...y-data-and-widget-data-both-in-garmin-connect

https://www.reddit.com/r/Garmin/comments/138hqrg/help_with_active_caloriesedge_device/
https://forums.garmin.com/apps-soft.../327812/help-calorie-counting/1613184#1613184
 
Ja, ich habe deine intention nicht verstanden bzw. Hat mich die Aussage mit den Uhren verwirrt.

Zu den Abweichungen:

Das scheint beim 1040 ein bekanntes Problem zu sein.

Es finden sich einige derartige Beschreibungen:

https://forums.garmin.com/apps-soft...y-data-and-widget-data-both-in-garmin-connect

https://www.reddit.com/r/Garmin/comments/138hqrg/help_with_active_caloriesedge_device/
https://forums.garmin.com/apps-soft.../327812/help-calorie-counting/1613184#1613184

Sorry hab mich unklar ausgedrückt. Ich les mir mal deine Links dazu durch. Danke :)
 
Falls es jemanden interessiert oder jemand in Zukunft das gleiche Problem hat. Folgende Infos:
Ich hab heute länger mit dem Support gesprochen. Dort wurde mir gesagt, das Problem sei bekannt.
Darauf hin habe ich eine Mail erhalten mit einigen Dingen die ich erledigen soll. Diagnose Berichte senden, Infos zum Problem und Gerät usw.

Das wurde alles von mir erledigt und nun hab ich auch schon Rückmeldung vom Support:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.

Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.

Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.

Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.



Ich finde es wirklich gut, das der Support bestrebt ist zu helfen und auch super zügig Rückinfo gibt.
Was ich allerdings von der Antwort halten soll, bin ich noch unsicher. Das Gerät hab ich nun seit ein paar wenigen Wochen und es war jetzt auch nicht wirklich günstig.

Die Aktivitäten werden immerhin richtig getrackt, das ist mir das wichtigste. Finde es aber dennoch Schade das Daten nicht richtig in meine Tagesinfos eingespielt werden. Dafür hat man ja solche Geräte / Uhren.
Unglücklich finde ich, das man es so offen im Raum stehen lässt. Laut den Links von Endurocker besteht das Problem auch schon ne ganze Weile. Einige Forumseinträge sind dort schon 6 Monate alt.

Was würde Ihr an meiner Stelle tun? Reklamation aufmachen und auf Umtausch hoffen oder einfach mal abwarten?
 
Ich weiß nicht, ob das hilft. Was mir in Zusammenhang mit Garmin Radcomputer und Garmin Uhr aufgefallen ist, ist dass das wirklich zwei Welten sind. Mir ist es an Hand der Intensitätsminuten aufgefallen. Da ich meine Uhr beim RR Fahren nicht trage, hatte ich fast immer das Problem, dass ich keine Intensitätsminuten für die RR Fahrt hatte. Auch das HF Diagramm war für die Zeit der Fahrt leer, obwohl die HF Daten in der Aktivität vorlagen.

Ich bin dann dahinter gekommen, was es war: die Uhr hat meist zuerst mit meinem Smartphone synchronisiert und die HF Statistik mit leeren Werten gefüllt (habe sie ja nicht getragen, ergo, kein Puls).

Lösung: Ich trenne die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone auf der Uhr einige Minuten bevor ich losfahre. Nachdem der 1040 alles synchronisiert hat, sind die HF Daten da und natürlich auch die Intensitätsminuten. Erst dann schalte ich BT auf der Uhr wieder ein.

Das mag aber bei Dir nicht helfen. Fakt ist: obwohl alles auf Garmin Connect zusammenläuft, scheinen die Daten nicht kompatibel zu sein. Das liegt fast in der Natur der Sache. Garmin ist sich dessen nicht wirklich bewusst (über die Probleme wird schon seit Jahren in Garmin Foren diskutiert, ohne dass sich etwas geändert hätte).
 
Ich weiß nicht, ob das hilft. Was mir in Zusammenhang mit Garmin Radcomputer und Garmin Uhr aufgefallen ist, ist dass das wirklich zwei Welten sind. Mir ist es an Hand der Intensitätsminuten aufgefallen. Da ich meine Uhr beim RR Fahren nicht trage, hatte ich fast immer das Problem, dass ich keine Intensitätsminuten für die RR Fahrt hatte. Auch das HF Diagramm war für die Zeit der Fahrt leer, obwohl die HF Daten in der Aktivität vorlagen.

Ich bin dann dahinter gekommen, was es war: die Uhr hat meist zuerst mit meinem Smartphone synchronisiert und die HF Statistik mit leeren Werten gefüllt (habe sie ja nicht getragen, ergo, kein Puls).

Lösung: Ich trenne die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone auf der Uhr einige Minuten bevor ich losfahre. Nachdem der 1040 alles synchronisiert hat, sind die HF Daten da und natürlich auch die Intensitätsminuten. Erst dann schalte ich BT auf der Uhr wieder ein.

Das mag aber bei Dir nicht helfen. Fakt ist: obwohl alles auf Garmin Connect zusammenläuft, scheinen die Daten nicht kompatibel zu sein. Das liegt fast in der Natur der Sache. Garmin ist sich dessen nicht wirklich bewusst (über die Probleme wird schon seit Jahren in Garmin Foren diskutiert, ohne dass sich etwas geändert hätte).

Das wäre mir tatsächlich auch zu umständlich, jedes Mal darauf zu achten was ich trennen muss und was zuerst synchronisiert wird usw. Ich erwarte da bei den Preisen einfach funktionierende Hard und Software auch ohne Workarounds.

Was du mal ausprobieren könntest, du kannst bei Garmin Connect ein Primäres Trainingsgerät festlegen. In der Regel ist das zuerst die Uhr. Vielleicht hilft es bei dir dort den Edge zu hinterlegen. Bei meiner Problematik hat es leider nicht geholfen.
Das mit den Intensitätsminuten und HF werde ich heute mal testen. Gestern hatte ich die Uhr an.

Bewusst scheint es Ihnen schon zu sein, immerhin gaben zwei Mitarbeiter im Support sofort zu das dass Problem bekannt sei. Die Frage ist nur, ob sie daran interessiert sind es zu lösen. Was mich verwundert, das es recht wenig zu den Problemen im Netz gibt. Bzw. die Probleme immer leicht unterschiedlich sind. Und wieso kommen Software Probleme nur bei manchen Nutzern vor. Ich hab die aktuellsten Versionen auf allen Geräten. Wieso haben die anderen Nutzer nicht genau so die Probleme?!

Ich muss dir aber recht geben. Gestern hatte ich die Uhr zum fahren getragen. Getrackt allerdings nur mit dem Edge. Die Unterschiede zwischen Connect und Edge Kalorien ist so hoch wie nie. Ich geh davon aus das lag daran das ich die Uhr getragen habe und die nur nach dem Puls geht der bei mir schlecht gemessen wird ohne Brustgurt.

Ich gebe der Sache jetzt mal 2 Wochen Zeit. Wenn bis dahin nichts passiert, versuche ich einen Umtausch zu erwirken. Mal sehen ob ein neues Gerät Besserung bringt.
 
Zurück
Oben Unten