• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Eclipse Lichtanlage

Flomotion1618

Neuer Benutzer
Zuerst einmal: Das soll kein Bashing, sondern ein Erfahrungs-Austausch werden. Ich bin bisher mit Canyon (im MTB-Bereich) sehr zufrieden gewesen.

Ich habe mir das Grizl Escape Eclipe aus dem Outlet gekauft. Da ich viel fahre, wenn die Kids im Bett sind, war der Hauptgrund für den Kauf das Sorglos-Lichtpaket.

Nach zwei Ausfahrten hat der Akku vom Lichtsystem nicht mehr geladen.
Ich habe das Rad nach Koblenz zur Reparatur gebracht, wo man mir sagte, dass einige Kunden ähnliche Probleme hätten und es wahrscheinlich an der Controllunit liegt.

Wer hat ähnliche Probleme von euch? Hat Canyon das repariert bekommen? Ich befürchte, dass ein Hersteller von Fahrrädern sich bei zugekauften Elektronik- und Software Komponenten schwer tut.

Grüße, Florian.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von AReResearch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner ECLIPS Beleuchtung am Grizl CF8.
Bei mir funktionierte das Laden des Akkus mithilfe des SON-Nabendynamos von Beginn an nicht richtig.
Mal ging es, dann wieder nicht; egal bei welcher Geschwindigkeit oder auch Dauer der Fahrt.
Teilweise funktioniert auch das Laden via USB nicht.
Ich habe auch eine Anleitung im Netz gefunden, bei der in der App (iOS) angezeigt wird, wie geladen wird, also extern oder via Dynamo.
Auch das ist bei mir nicht vorhanden.
Und was die App jetzt toll macht, frage ich mich auch.
Bei mir geht es ebenfalls zur Reparatur zurück zu Canyon.
Hast Du Deines wieder zurück und alles funzt wieder wie es eigentlich soll?
Grüße aus Oberhausen
Michael

Das Rad war von der ersten Reparatur zurück. Bei der zweiten Tour hat das Licht wieder den Geist aufgegeben. Mitten im Nirgendwo: Stockfinster.
Hatte zum Glück noch ne Frontfunzel und ein gutes Rücklicht dabei.

Zwischendurch ging für ne Minute nochmal der Eco-Modus. Dann war wieder dunkel. Also irgendwie random.

Ich hätte das Rad am liebsten direkt zurück geschickt. Canyon bestand aber auf den ihnen gesetzten zustehenden 2. Reparaturversuch. Momentan ist das Rad also wieder in Koblenz.

Boah, das hört sich ja nach einem super Service seitens Canyon an.
Dies ist mein erstes Canyon Bike und auch das erste von einem Direktversender.
Im Bekanntenkreis waren eigentlich alle von Canyon begeistert.
Tja, so ist es halt, wenn man scheinbar Betatester für ein neu integriertes System ist.
Leider haben mir die Service-Partner von Canyon hier vor Ort ebenfalls gesagt, dass sie einige mit einem defekten ECLIPS System ausgestattete Räder zur Reparatur stehen haben, ohne dass ein Lösungsvorschlag von Canyon geliefert worden ist.
Ich warte jetzt auf meinen Bike-Guard, schicke das Rad zurück und werde so lange nicht Ruhe geben bis die Werbeversprechen des ECLIPS Systems eingehalten werden.
Es ist ja einfache Elektrotechnik, wenn man weiß, wieviel der SON bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten produziert und was die Lichter verbrauchen. Wenn man die Lichter komplett abschaltet ist es sogar noch einfacher.
Ich hoffe nur, dass die Entwicklung nicht in einer Sackgasse endet, die App nicht weiterentwickelt wird und man innerhalb kürzester Zeit keine Ersatzteile mehr bekommt (Blackbox, App, etc).
Da macht es sich Rose etwas einfacher, die einen simplen Schalter am Lenker für ihr integriertes Beleuchtungssystem beim Backroad verwenden.

Hallo in die Runde,

Ich war heute im Canyon Store in München, um endlich mal auf einem Grizl zu sitzen und es auszuprobieren. Hatte dem Mitarbeiter vor Ort mein Interesse an der Eclips-System mitgeteilt und er hat mir "unter vorgehaltener Hand" geraten, noch mit einem Kauf zu warten, weil das derzeitige Eclips-System nicht wirklich funktioniere (der Dynamo ist wohl zu schwach, Licht, Speicher und USB gleichzeitig zu laden, lädt wohl auch teilweise erst einigermaßen vernünftig, wenn man über 20km/h fährt).

Das Problem ist bei Canyon bekannt und es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Es soll dann in noch nicht konkret benannter Zeit eine überarbeitet Variante des Eclips-Systems geben.

Mein Grizl CF 8 (gekauft Oktober 25) hat es jetzt auch erwischt:
  • Lichter funktionieren
  • Laden per USB-C funktioniert
  • System schaltet automatisch ein, wenn das das Vorderrad läuft
  • System verbindet sich sauber mit der App
Das spricht dafür, daß Lichter, Verkabelung und Generator ok sind.
Aber: der Akku lädt nicht mehr vom Generator. Wie bei @Reuselfriese zeigt die App auch kein "Laden" mehr während der Fahrt an. - Ticket/Reklamation bei Canyon ist gemacht.... mal sehen.

Die Erfahrungen über das letzte halbe Jahr:
Im Winter, wenn fast alle Wege mit Licht gefahren werden mussten, war von "endless" nicht viel zu spüren. Auf meinem Weg habe ich lange Abschnitte, die ich mit Fernlicht fahre. Da musste ich oft nachladen. Ich will deshalb aber nicht meckern: die 14 Watt für das Fernlicht müssen irgendwo her kommen. Für den Stadtverkehr, um gesehen zu werden, auf der kleinen Stufe gab es immer ein kleines Plus im Akku.
Mehrtagestouren:
In meine erste Mehrtagestour mit dem Grizl bin ich etwas blauäugig hineingestolpert. Das war spät im Jahr bei um die Null Grad, früher Dunkelheit und spätem Sonnenaufgang. Also ging viel Energie für die Beleuchtung drauf. Auf den von Forstarbeiten zerpflügten Waldwegen ging es eher langsam voran. Das iPhone (USB-C) meinte dann irgendwann, daß es eine gute Idee sei das Eclips System aufzuladen (=reverse charging), was mir beinahe die Navigation verhagelt hätte. Ohne die kleine 5000mAh PowerBank, die ich sicherheitshalber eingesteckt hatte, wäre das unangenehm geworden. Das hat gerade so für die drei Tage Winterwildnis ohne Zugang zu einer Steckdose gereicht.

Ich hoffe, daß Canyon wie @Soulballet schreibt das System überarbeitet und wir das als Retrofit auf Garantie bekommen, denn so erfüllt das System seine Versprechen von "endless charge and lighting" nicht. Ich sehe die folgenden Probleme, die ich gerne behoben haben würde:
  • Selbstendladung: egal ob das System an oder aus ist, es verliert Ladung. (Je nach an/aus mehr oder weniger) Wahrscheinlich weil MCU/BluetoothLE die ganze Zeit aktiv sind. Aus meiner Sicht muß das ruhende System nicht auf Bluetooth lauschen und sollte tiefer schlafen als bisher.
  • Robustheit: Ich kann nur spekulieren (und das nicht überprüfen ohne die Garantie zu verlieren), aber bei der Anzahl der Ausfälle, die im Internet berichtet werden ist ein Designfehler in der Elektronik wahrscheinlich. Vom Symptom her tippe ich auf einen ausgefallenen FET im Laderegler.
  • Reverse charging: Es wäre schön, wenn ich Kontrolle darüber hätte was Eclips mit meinem iPhone macht. Notfalls kann ich mir da aber auch über ein manipuliertes Ladekabel behelfen, das PD aushebelt.
  • Mehr Kontrolle über das Verhalten der Blackbox: Ich hätte z.B. gerne die Wahl, ob das System nach Pausen immer wieder die Beleuchtung einschaltet oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr ärgerlich und erweckt den Eindruck, als hätte sich CANYON ein fertiges System von einem „Experten“ aufschwatzen lassen, ohne dieses ausreichend im bestimmungsgemäßen Einsatz zu testen. Ich denke auch nicht, dass sich das mit einem Firmware-Update des Ladecontrollers beheben lässt. Denn das System scheint so viel Energie zu ziehen, dass der Dynamo mit dem Laden überhaupt nicht nachkommt.

Der Support schreibt:
  1. Kontakte an der Vordergabel/Nabe reinigen
  2. Kontakte am Akku prüfen
  3. USB-C Port auf Nässe prüfen
Klar, kann&werde ich alles machen und würde diese Dinge als Support auch zuerst mal checken lassen. 1 und 2 sind sehr unwahrscheinlich. 3 für Allwetterradler schon denkbar... Andererseits schläft das Rad trocken und warm in der Garage. Immerhin wird die Elektronik mal kurz spannungslos wenn ich den Akku abstecke. Das kann schon mal Wunder wirken.
Ansonsten befürchte ich, daß @Mohlo richtig tippt. Ein Firmware-Update wird's nicht richten. Im aktuellen Zustand wirkt ECLIPS noch unfertig und nicht fit für die raue Gravel-Wirklichkeit.

Das Phänomen, von dem @Reuselfriese berichtet, daß das Laden von per USB-C teilweise nicht funktioniert hatte ich gestern auch. Rein/raus, Kabel dehen.... irgendwann lief es dann. Klingt eigentlich wie ein USB-Port Problem. Das Kabel rastet aber präzise ein. - Ich werde berichten...

Das sieht in der Tat aus, als hätte sich Wasser in die USB-Buchse vorgearbeitet und die Kontakte korrodiert. Mal sehen was der Support dazu meint.
Ich könnte das wahrscheinlich mit Isopropylalkohol reinigen. Auf Dauer helfen wahrscheinlich nur vergoldete Kontakte.

Anhänge

• IMG_6187.jpeg
    IMG_6187.jpeg
    518,6 KB · Aufrufe: 33
Ich habe das gleiche Problem und habe das Rad bereits einige Male zur Reperatur. Beim ersten Mal ist die Verkabelung geprüft worden, dann die USB Buchse aufgrund Korrosion getauscht worden und danach wurde das Rücklicht ersetzt.
Klingt also mehr nach planloser Lösungssuche.😃

Leider habe ich nun erneut festgestellt, dass sich der Akku nach einer Regenfahrt in der Nacht vollständig selbst entladen hat. Bei der anschließenden Fahrt im Trockenen lädt der Akku nun wieder nicht mehr. Da hilft nur das Anschließen an das Lupine Ladegerät.

Danke für das Teilen eurer Erfahrungsberichte. Bislang hatte ich den Eindruck, dass es ein Einzelfall bei mir ist. So scheint es aber doch eher ein grundsätzliches Problem zu sein. Schade, weil ich das Prinzip eigentlich ziemlich gut finde.

Zwar hat der Support sich noch nicht zurück gemeldet. Das Problem ist aber behoben:
Ich habe den USB-Anschluß sehr vorsichtig mit hochprozentigem Isopropylalkohol und einer alten Zahnbürste gereinigt und mehrfach mit Druckluft ausgeblasen. Das hat das blau/grün/weiße Oxydgekrümel sauber entfernt. Dann habe ich den Gummistopfen, ein ganz kleines bisschen aber auch die Kunststoffzunge im USB-Anschluß mit Nitecore SG7 Silikonfett versehen. Das soll beim Stopfen die Dichtigkeit verbessern, bei den Kontakten den Verschleiß reduzieren, da die Kontakte durch die Oxydation eventuell eine raue Oberfläche bekommen haben.
Testfahrt: 12km bei einem einem Schnitt von 17,9 km/h brachte den Akku von 60% auf 73% ("System aus").
Also für's Erste mal wieder ok.

Das alles passt was die Oxydationsanfälligkeit angeht genau zu dem was @stefan_b schreibt. Darüber, daß mein "Adventure-Gravel" Angst vor Regen haben muß, darf ich mich schon wundern. Ich hoffe, daß das Silikonfett da etwas Abhilfe schafft.

Vielen Dank für die vielen Infos.
Mein Rad ist weiterhin bei Canyon.
Will auch keinen Stress machen, hoffe dass die Wartezeit auch entsprechend Früchte trägt.

Ich habe das Grizl wieder.
Nachdem ich es gestern in Koblenz abholen wollte und noch im Laden festgestellt hatte, dass die Bluetooth-Verbindung noch immer nicht ging, habe ich es noch ne Nacht in Koblenz gelassen.
Heute also nochmals hin und ein funktionierendes Rad abgeholt.

Fehlerquelle 1: Ader hatte sich gelöst
Fehlerquelle 2: Falscher QR-Code auf dem Handbuch / Rahmen: daher keine Bluetooth-Verbindung.

Übers lange Wochenende wird getestet.

Mir wurde vom Service-Mitarbeiter geraten den Akku bei längerer Lagerung (>1 Woche) abzustöpseln, da Kiechströme, Bluetooth suchen etc. Den Akku leer saugen.

Alles in allem Sau dumme Fehler und irgendwie verspricht das Rad mehr Adventure und Sorglosbike als es Endeffekts halten kann.
Die Leute in Koblenz sind aber sehr bemüht einem zu helfen 👍🏼

Zurück