• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

AW: Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

du solltest dir mein buch wirklich mal kopieren
bild1062k.jpg

Hehe...das ist aber eine sehr brutale Methode...:eek: ich hatte das Problem mal und habe das Schaltauge mit einem zweiten Rad gerichtet, welches ich in das Schaltauge reingeschraubt habe, das geht einwandfrei. Man sieht schnell anhand der 2 Räder, wie schief das Teil ist und kann es dank der guten Hebelwirkung ziemlich relaxt, schön langsam und recht genau gerade biegen....wenn die beiden Räder ( das eingebaute und das eingeschraubte ) parallel stehen, ist das Schaltauge in etwa wieder in der richtigen Position.
Klappt wirklich gut und ist etwas schonender....nur für den Fall, dass sich da wirklich jemand mit Zangen dranmachen will, das muss wirklich nicht sein.
Das Originalwerkzeug dafür ist natürlich wohl die beste Methode, aber das hatte ich nicht.
Aber mit 2 Zangen...? Nee, muss nicht sein.

Gruss Horst

Hehe...das ist aber eine sehr brutale Methode...:eek: ich hatte das Problem mal und habe das Schaltauge mit einem zweiten Rad gerichtet, welches ich in das Schaltauge reingeschraubt habe, das geht einwandfrei. Man sieht schnell anhand der 2 Räder, wie schief das Teil ist und kann es dank der guten Hebelwirkung ziemlich relaxt, schön langsam und recht genau gerade biegen....wenn die beiden Räder ( das eingebaute und das eingeschraubte ) parallel stehen, ist das Schaltauge in etwa wieder in der richtigen Position.
Klappt wirklich gut und ist etwas schonender....nur für den Fall, dass sich da wirklich jemand mit Zangen dranmachen will, das muss wirklich nicht sein.
Das Originalwerkzeug dafür ist natürlich wohl die beste Methode, aber das hatte ich nicht.
Aber mit 2 Zangen...? Nee, muss nicht sein.

Gruss Horst

also, horst, ich finde 2 zangen irgendwie logischer, als ein anderes rad da ran zu schrauben :lol: ... hört sich aber cool an:dope::cool:

Mit 2 Zangen machste viel eher Oberfläche/Lack kaputt und die Hebelwirkung ist auch eher bescheiden..oder sage ich mal etwas unkontrolliert.
Wenn du mal die Schaltung demontiert hast, probiere es mal aus, es klappt wirklich sehr gut und durch die beiden Räder siehst du auch sehr gut, wie schief das Auge ist und wann wieder gerade....sagte ich aber schon...:rolleyes:
Ich habe es mal in einem schlauen Buch gelesen, wo es um Notreparaturen unterwegs ging und habe es dann nicht vergessen und angewendet, obwohl ich in einer Werkstatt war und nicht in der Pampa.
Das Original Werkzeug dafür hat einen ähnlich langen Hebel, wird auch ins Schaltauge geschraubt und hat aber einen exakteren Punkt, wo das Auge richtig sitzt.
:) Versuche es mal, wird dir gefallen und vielleicht erinnerst du dich ja daran, wenn du wirklich mal in der Pampa stürzt und das Schaltauge verbogen sein sollte, ist sauberer und genauer als mit 2 Zangen.

Gruss Horst

Ich glaube hier muss ich passen. Wie bitte? ;)

Vorne goßes Blatt und hinten das große Ritzel geschaltet ,daß nenne ich und andere Kreuzgang. Die Kette steht einfach schief und kann unter Umständen genau das machen, was Du beschreibst. Nämlich ablaufen;)

Vorne goßes Blatt und hinten das große Ritzel geschaltet ,daß nenne ich und andere Kreuzgang. Die Kette steht einfach schief und kann unter Umständen genau das machen, was Du beschreibst. Nämlich ablaufen;)

Genau das ist das Problem, aber diese Kombination fährt man ja eh nicht, deswegen halte ich da jetzt auch die Füße still. Ich sehe jetzt keinen direkten Sinn darin, soviel Mehraufwand in so wenig Nutzen zu stecken :)

Also unter dem Strich: Probleme behoben! Ich danke euch für die Hilfe!

also, horst, ich finde 2 zangen irgendwie logischer, als ein anderes rad da ran zu schrauben :lol: ... hört sich aber cool an:dope::cool:
Tolles Buch... (das würde ich weit weg stellen, wenns immer so tolle Tips gibt) indem Du das Hinterrad ausbaust beraubst Du den Ausfaller der letzten moralischen Stütze. Wenn Du dann mit zwei Zangen daran rumdrehst ist der Endzustand Glückssache.
Horst hat mit seiner Methode recht:
1. Der Hinterbau bleibt in jedem Fall (na gut, mit Gewalt kannst....) gerade, wenn das Hinterrad eingebaut bleibt.
2. Das was Horst mit dem zweiten Rad macht, ist exakt dasselbe, was das extra dafür vorgesehene Tool tut.
http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=702_820&products_id=4375&osCsid=23be4670fc1e0fc6ac2704e24deac483http://
Das ist zwar handlicher als ein zweites Rad aber nicht immer zur Hand.

Na, danke....:) ich dachte schon ich spinne wirklich :dope:
Die Ausrichtung des Schaltauges hat auf die Art und Weise übrigends supergut geklappt ....ist schon paar Jahre her, aber das Rad fährt sich noch gut :love: und das Schaltauge blieb bislang gerade.... :

Dsci0019.jpg
[/URL]

Gruss Horst

Schaltzughülle ist übrigends mittlerweile kürzer und aus Metall....

Zurück